OO 4.13 und LO 7.1 vertragen sich nicht

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

OO 4.13 und LO 7.1 vertragen sich nicht

Beitrag von erikafuchs »

Mal wieder der Rechentrainer:

Also meine neue Rechentrainer-Version (5.10]) läuft unter OO unter WIN, Linux und auf dem Mac (soweit ich das überblicke). Auch mit LO unter Linux und auf dem Mac. Unter LO unter Windows habe ich ein blödes Problem: Ich habe in einem Dialogfenster ein Textfeld, das andere Textfelder überdeckt. Unter OO scheint es im Hintergrund zu liegen, unter LO im Vordergrund, folglich verdeckt es die darunterliegenden Felder. Mache ich unter LO das Textfenster zunächst klein und dann wieder groß, funktioniert das Ganze wieder, anscheinend wandert dadurch das besagte Textfenster in den Hintergrund. Mir ist keine Möglichkeit bekannt, die Reihenfolge der einzelnen Dialogfenster zu ändern, bekannt. Jetzt zum Problem: Wenn ich die, unter LO 7.1 gespeicherte Datei unter OO 4.13 öffne, wird mir angezeigt, dass die Datei mit einer neueren Version gespeichert wurde. Gehe ich auf die Option "update" klappt das erwartungsgemäß nicht. Klicke ich auf "Ignorieren" werden meine Makros nicht mehr gefunden. Das Problem hatte ich vorher nicht. Hat jemand eine Idee, mit welcher LO Version ich arbeiten kann, damit das Problem nicht auftaucht?

Ich würde ja gerne überhaupt mit LO programmieren, dann funktioniert mein Rechentrainer allerdings unter OO nicht mehr. Irgendjemand hier (@toxitom?) hat mich mal darauf hingewiesen, dass dies an der unterschiedlichen Verschlüsselungsmethode der Passworte der Datei oder der Makros(?) liegt.

Rechentrainer5.10: https://medien.bildung.hessen.de/liz/re ... s/details/