Lokale Verknüpfungen automatisch aktualisieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Calvin Drive
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 15.10.2021 17:16

Lokale Verknüpfungen automatisch aktualisieren

Beitrag von Calvin Drive »

Guten Tag,

wenn man viele Hilfstabellen für Diagramme erstellt, muss immer eine Hauptdaten-Tabelle referenziert werden. Es muss also immer viel gescrollt werden oder zwischen Tabellen-Tabs gewechselt werden. Wenn Daten und Diagramme in zwei Dateien abgelegt werden, lassen sich die Hilfstabellen/Diagramme einfacher erstellen. ABER, werden dann in der Dateneingabe-Datei Daten geändert, möchte man doch in der Diagramm-Datei automatisch aktuelle Werte haben.

Man soll wohl bei "Menü->Bearbeiten->Verknüpfungen ..." einen Intervall einstellen können, der Bereich ist aber ausgegraut/Deaktivert. Was muss da noch eingestellt werden?

Ein Linux-User hat mir dazu geschrieben, das er die Sekunden für die Aktualisierung einstellen kann, wenn er da auf Ändern klickt. Bei meinem Windows-LibreOffice kommt so eine Einstellungsmöglichkeit nicht. Nur eine Dateiauswahlmöglichkeit. Gibt es da vielleicht einen bekannten Bug? Ein bischen kann man sich ja mit der Split-View helfen, aber die scrollt manchmal obwohl das nicht gewünscht ist und macht dann doch wieder Mehrarbeit.
Dateianhänge
Screenshot 2021-10-14 173046.png
Screenshot 2021-10-14 173046.png (7.03 KiB) 1052 mal betrachtet
Stephan
********
Beiträge: 12348
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Lokale Verknüpfungen automatisch aktualisieren

Beitrag von Stephan »

ganz grundsätzlich:
wenn eine Verknüpfung sih automatisch aktualisieren soll, würde ich eine DDE-Verknüpfung (https://help.libreoffice.org/6.4/de/tex ... _id3148727) nutzen und keine (sog.) file-Verknüpfung

nun zu ""Menü->Bearbeiten->Verknüpfungen ..."":
dort lassen sich technisch ganz verschiedene Verknüpfungen anzeigen/bearbeiten und nicht für jede Art der Verknüpfung lässt sich dort die Option "Automatisch" anwählen oder ein Zeitintervall angeben.
Die einzige Art der Verknüpfung für welche dort automatisches Aktualisierung angezeigt wird ist meines Wissens DDE, dabei ist aber kein INterrvall einstellbar, sondern die Aktualisierung erfolgt immer sofort (in Praxis dauert das einige Sekunden).

Wo sich dort ein Interall einstellen lässt und auch automatische Aktualisierung erfolgen sollte, ABER nicht die Option "Automatisch" sichtbar gesetzt ist, ist eine sog. "Verknüpfung zu externen Daten" in OpenOffice über das Menü Einfügen-Verknüpfung zu externen Daten einfügbar, in LO weiß ich nicht wohin man diesen Menüpunkt versteckt hat). WEnn man solche Verknüpfungen eingefügt hat kann man dann über Bearbeiten Verknüpfungen, nachträgliich das Intervall einstellen, das sieht so aus (Screenshot von LO 6.4.x unter Windows 7):


veknüpfungbearbeiten.gif
veknüpfungbearbeiten.gif (58.85 KiB) 1039 mal betrachtet

Gruß
Stephan
Mondblatt24
******
Beiträge: 819
Registriert: So, 14.05.2017 16:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lokale Verknüpfungen automatisch aktualisieren

Beitrag von Mondblatt24 »

Win 11 (x64) ▪ LO 7.1.7.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.10
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Calvin Drive
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 15.10.2021 17:16

Re: Lokale Verknüpfungen automatisch aktualisieren

Beitrag von Calvin Drive »

Danke, jetzt gehen immerhin schon die DDE-Verknüpfungen und die Bereichs-Verküpfungen. ABER, die DDE-Verknüpfung ist für sehr viele Verknüpfungen nicht zu gebrauchen, weil die Bereichsangaben Zeitaufwändig/Umständlich eingetragen werden müssen.

Die Bereichs-Verknüpfungen funktionieren in der Praxis nicht. Das Bild im Anhang ist hierbei wichtig. In der Dateneingabe-Datei ist der Januar als Bereich festgelegt. In die Datenauswertungs-Datei soll nun die Summe des festgelegten Bereiches. Über "Tabelle -->Verknüpfung zu externen Daten", so wie es erklährt wurde. Im Ergebnis stehen dan aber nicht alle Zahlen Summiert da wo sie hingehören (Siehe Hilfstabelle).

Wie bekommt man den die Summe in die Dateiauswertungs-Datei?

Dann gibt es noch die Direkte-Verknüpfung (Bereich im Zweiten Fenster auswählen und Enter). Diese Verknüpfungen werden aktualisiert, wenn man im Fenster über "Menü->Bearbeiten->Verknüpfungen zu externen Dateien ..." auf Aktualisieren klickt. Der Pfad darf keine Leerzeichen enthalten, sonst bewirkt der klick nichts. Wenn diese einfache/benutzerfreundliche Verknüpfung schon so zu aktualisieren geht, dann muss es doch bis zur Automatischen Aktualisierung nicht mehr weit sein.

Was stimmt den da nicht, das ist doch verbugt oder?
Screenshot 2021-10-18 203820.png
Screenshot 2021-10-18 203820.png (149.24 KiB) 874 mal betrachtet
Stephan
********
Beiträge: 12348
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Lokale Verknüpfungen automatisch aktualisieren

Beitrag von Stephan »

ABER, die DDE-Verknüpfung ist für sehr viele Verknüpfungen nicht zu gebrauchen, weil die Bereichsangaben Zeitaufwändig/Umständlich eingetragen werden müssen.
Wo ist denn die besondere Erschwernis im Vergleich zu (sog.) file-Verknüpfungen?

Vorgehen:

file-Verknüpfung:
-ich schreibe in die Zielzelle ein =
-ich markiere (in der anderen DAtei die Quellzelle)
-ich wechsele zurück zur Zelle mit dem =


DDE-Verknüpfung:
-ich markiere die zu verknüpfende Zelle in der Quelltabelle und kopiere sie
-ich füge ein mittels Bearbeiten-Inhalte einfügen und aktiviere "Verknüpfen"


In meinen Augen ist beides der ziemlich gleiche Klick-Aufwand - oder übersehe ich eine Besonderheit Deiner Datei(en)/Verknüpfungen?


Gruß
Stephan
Calvin Drive
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 15.10.2021 17:16

Re: Lokale Verknüpfungen automatisch aktualisieren

Beitrag von Calvin Drive »

Stephan hat geschrieben: Mi, 20.10.2021 20:40 file-Verknüpfung:
-ich schreibe in die Zielzelle ein =
-ich markiere (in der anderen DAtei die Quellzelle)
-ich wechsele zurück zur Zelle mit dem =
Komisch, das funktioniert bei meinem LibreOffice so nicht. Mit dem "="-Zeichen wird einfach noch ein "="-Zeichen in der Eingabezeile eingefügt und nicht gewechselt.
Stephan hat geschrieben: Mi, 20.10.2021 20:40 DDE-Verknüpfung:
-ich markiere die zu verknüpfende Zelle in der Quelltabelle und kopiere sie
-ich füge ein mittels Bearbeiten-Inhalte einfügen und aktiviere "Verknüpfen"
Wie das dann eingefügt und verknüpft wird, kann ich leider nicht nachvollziehen. Als hätte meine Version diese Optionen nicht im Menü. Ich habe übrigens Version 7.2.2.2 . Wenn das wirklich so gut funktioniert wäre es hilfreich, wenn du es vielleicht mit Bildern noch genauer beschreiben könntest.

So (Siehe Bild, Eingabezeile) erstelle ich gerade die DDE-Verknüpfung. Das kann dan pro Verknüpfung eine Minute dauern ... ich glaub der Unterschied liegt an der Version.

Screenshot 2021-10-20 212543.png
Screenshot 2021-10-20 212543.png (147.3 KiB) 861 mal betrachtet
Dateianhänge
eingabe.ods
(18.44 KiB) 11-mal heruntergeladen
auswertung.ods
(17.12 KiB) 13-mal heruntergeladen
Stephan
********
Beiträge: 12348
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Lokale Verknüpfungen automatisch aktualisieren

Beitrag von Stephan »

Ich habe übrigens Version 7.2.2.2 . Wenn das wirklich so gut funktioniert wäre es hilfreich, wenn du es vielleicht mit Bildern noch genauer beschreiben könntest.
Das was ich beschrieben habe funktioniert in OpenOffice einwandfrei, ich bin erstaunt festellen zu müssen das es in LO nicht mehr funktioniert, denn auch dort hat es einmal funktioniert (da LO von OO abstammt und die Funktion im ursprünglichen OOo bereits seit mindestens Version 3.0.0 existiert), aber auch bei mir funktioniert es in LO nicht.

Keine Ahnung ob sich diese Funktion bei LO jetzt anders bedient werden muss oder gänzlich entfernt wurde, ich frage mal bei LO auf der Mailingliste nach und schreibe hier in den Thread dann die Antwort rein.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12348
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Lokale Verknüpfungen automatisch aktualisieren

Beitrag von Stephan »

vorläufig habe ich folgendes Makro geschrieben:

Code: Alles auswählen

Sub paste_DDE()
	document  = ThisComponent.CurrentController.Frame
	dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")
	dim args1(5) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
	args1(0).Name = "Flags"
	args1(0).Value = "A"
	args1(1).Name = "FormulaCommand"
	args1(1).Value = 0
	args1(2).Name = "SkipEmptyCells"
	args1(2).Value = false
	args1(3).Name = "Transpose"
	args1(3).Value = false
	args1(4).Name = "AsLink"
	args1(4).Value = true
	args1(5).Name = "MoveMode"
	args1(5).Value = 4
	dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:InsertContents", "", 0, args1())
	tmp = ThisComponent.getCurrentselection.FormulaLocal
	tmp2 = Split(tmp,"#")
	tmp2(0) = RIGHT(tmp2(0), LEN(tmp2(0))-3)
	tmp2(0) = LEFT(tmp2(0), LEN(tmp2(0))-1)
	tmp2(1) = LEFT(tmp2(1), LEN(tmp2(1))-1)
	ThisComponent.getCurrentselection.FormulaLocal = _
	"=DDE(""soffice"";""" & ConvertFromURL(tmp2(0)) & """;""" & tmp2(1) & """)"
End Sub

und in eine Extension gepackt. Installiere die angehängte Extension in LO und starte LO neu. eS gibt dann in Calc im Hilfe-Menü einen Eintrag "als DDE einfügen", Welchen Du zum Einfügen nutzen kannst, also:

-EINE Quellzelle markieren und kopieren
-EINE Zielzelle markieren
-Hilfe-als DDE einfügen klicken


Gruß
Stephan
Dateianhänge
DDE_Tool-1.0.0.oxt
(2.96 KiB) 8-mal heruntergeladen
Klangmaler
*
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 27.05.2020 10:46

Re: Lokale Verknüpfungen automatisch aktualisieren

Beitrag von Klangmaler »

@ Calvin Drive
also in LO 7.1.6.2 funktionierts. Probiers mal über das Kontextmenue mit der rechten Maustaste
Nach dem zweiten !!! - "Inhalte einfügen" wähle "Verknüpfen"
CALC.jpg
CALC.jpg (201.52 KiB) 771 mal betrachtet
Calvin Drive
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 15.10.2021 17:16

Re: Lokale Verknüpfungen automatisch aktualisieren

Beitrag von Calvin Drive »

Danke für die neuen Lösungsansätze, ABER es lassen sich jetzt schon die Direkten-Verknüpfungen per klick aktualisieren. Wichtig ist das der Pfad kein Leerzeichen enthält. Und diese Direkten-Verküpfungen sind sehr praktisch zu benutzen, sie werden nur nicht automatisch aktualisiert.

In dem Ersten Bild vom Thread, sieht man diese deaktivierte/verbugte Einstellungs-Möglichkeit. Ich glaube wenn der Fehler dort behoben werden würde, wäre es schon gelöst :)
Mondblatt24
******
Beiträge: 819
Registriert: So, 14.05.2017 16:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lokale Verknüpfungen automatisch aktualisieren

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Calvin Drive hat geschrieben: Fr, 22.10.2021 16:42 In dem Ersten Bild vom Thread, sieht man diese deaktivierte/verbugte Einstellungs-Möglichkeit.
Kein Bug!

Die Hilfe schreibt:
Die Option Automatisch ist nur für DDE-Verknüpfungen verfügbar.
Bearbeiten von Verknüpfungen zu externen Dateien


Hilfebutton benutzen
Hilfebutton benutzen
Screenshot_ 2021-10-22 17 04 49.png (43.28 KiB) 737 mal betrachtet


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 7.1.7.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.10
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Calvin Drive
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 15.10.2021 17:16

Re: Lokale Verknüpfungen automatisch aktualisieren

Beitrag von Calvin Drive »

Bei "Verknüpfungen Bearbeiten" kann man über "ändern" auch den Aktualisierungs-Intervall einstellen, wenn eben zu einem vorher Benannten Bereich verlinkt wird. Wird zu einer Zelle in einer Anderen Datei verlinkt, die nicht benannt wurde, lässt sich mit einem klick auf "ändern", NICHT mehr der Intervall einstellen. Die Direkte-Verknüpfung ohne Voreinstellungen ist doch das was man gebrauchen kann. Wenn das kein Fehler ist, könnte man vieleicht mit einem Update die Automatische aktualisierung der praktischen Direkten-Verknüpfungen ermöglichen.

Zur not würde ich auch zu OpenOffice oder Excel wechseln. Sind dort die Verlinkungen wie sie sein sollten?

An LibreOffice stört auch das die Diagramm-Elemente (Balken) keine Zahlen von der Quelltabelle abbilden. Gibt es dafür eine Lösung oder kann das OpenOffice?
Stephan
********
Beiträge: 12348
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Lokale Verknüpfungen automatisch aktualisieren

Beitrag von Stephan »

Zur not würde ich auch zu OpenOffice oder Excel wechseln. Sind dort die Verlinkungen wie sie sein sollten?
in jedem Fall funktioniert dort as Anlegen von DDE-Verknüpfung mit wenigen Klicks, wie beschrieben. Lade die die portable Vesion von OO herunter, die kannst Du parallel zu LO installieren/benutzen:
https://portableapps.com/de/apps/office ... e_portable

Warum probierst Du meine Extension nicht zumindest einmal aus?


Gruß
Stephan
Antworten