Mehrere Zellen mit bedingter Formatierung einfärben

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Charly
*****
Beiträge: 450
Registriert: Di, 20.01.2004 13:14
Wohnort: München

Re: Mehrere Zellen mit bedingter Formatierung einfärben

Beitrag von Charly »

Hallo Herbstkatze!

Für eine bedingte Formatierung, musst du zuerst eine Zellvorlage mit dem gewünschten Hintergrund erstellen. Das benötigte Fenster kannst du mit der Taste F11 oder Menü-Format-Formatvorlagen aufrufen. Mit der rechten Maustaste in das Fenster klicken, "Neu" auswählen und dort die gewünschten Einstellungen vornehmen und einen Namen z.B. "Gelb" vergeben.

Für die bedingte Formatierung wählst du zunächst nur die erste Zelle des gewünschten Bereiches aus.
Dann rufst du Menü-Format-bedingte Formatierung auf. Dort änderst du die erste Bedingung ab auf:

Code: Alles auswählen

Formel ist gleich $A$5 = 1  Zellvorlage Gelb
Danach kopierst du die erste Zelle und fügst über Bearbeiten-Inhalte einfügen - Formate die "Bedingte Formatierung" in die übrigen Zellen ein. Wichtig ist bei der Formel das Dollar-zeichen, damit sich die Formel immer auf die gleiche Zelle bezieht.

gruß
Charly
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Mehrere Zellen mit bedingter Formatierung einfärben

Beitrag von Mondblatt24 »

@vonderw,
vonderw hat geschrieben: Sa, 13.03.2021 10:02 Hallo,
funktioniert leider nicht. Der farbliche Hintergrund für die ganze Zeile stellt sich nur dann ein, wenn auch der Zellwert genau den Inhalt (im Bsp. von A5) hat. Und das, obwohl ich nur Format einfügen gemacht habe wie beschrieben.Habe L.O. 7.0.3.1. Irgendwelche Ideen? Danke im voraus.
Wenn Du eine Frage hast, öffne bitte ein Neues Thema und hänge Dich nicht irgendwo dran.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Mehrere Zellen mit bedingter Formatierung einfärben

Beitrag von Stephan »

Der farbliche Hintergrund für die ganze Zeile
Wieso Zeile? Der Bereich A1:A10 ist ein 'spaltenförmiger' Bereich.

WENN (aber ich nehme garnicht an das das beabsdichtigt ist) die Zeilen 1 bis 10 gelb werden sollen, wenn Du in A5 eine 1 einträgst, dann musst Du natürlich, in ERweiterung des von Charly Geschriebenen, die bedingte Formatierung in alle Zellen aller 10 Zeilen Kopieren, also in den Bereich A1:AMJ10.


Davon abgesehen, ich habe Schritt-für-Schritt geprüft was Charly schreibt, das funktioniert richtig (aber eben nur für A1:A10, solange man die bedingte Formatierrung nur dorthin kopiert)


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Mehrere Zellen mit bedingter Formatierung einfärben

Beitrag von Stephan »

Moderationshinweis:
mir ist (ausnahjmsweise) entgangen das es sich hier um einen alten Thread handelt. Ich teile den Thread jetzt nicht deshalb nicht weil ich persönlich schon geantwortet habe, sondern weil ich nicht weiß wie ich den Thread teilen soll, damit er inhaltlich verständlich bleibt, ohne den post vom 27.04.09 12:32 in Volltext zu zitieren.

Stephan
-Moderator-
Antworten