MIN/MAX unter bestimmten Bedingungen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Kurt
****
Beiträge: 163
Registriert: Mo, 27.12.2004 07:56

MIN/MAX unter bestimmten Bedingungen

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,

schon lange suche ich eine Möglichkeit, das Minimum aus einem genau definierten Tabellenbereich zu ermitteln, allerdings nur für den Fall, dass in den betreffenden Zellen auch Zahlen größer Null enthalten sind. Ich denke dabei an etwas Ähnliches wie "MITTELWERTWENN". Für diese Funktion kann ich angeben, dass nur Werte berücksichtigt werden, wenn sie bestimmten Kriterien genügen, z.B. größer, kleiner oder ungleich Null sind.

Besten Dank im Voraus
Gruß Kurt
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: MIN/MAX unter bestimmten Bedingungen

Beitrag von Karolus »

Hallo

Code: Alles auswählen

=MIN(WENN(data>0;data;""))
statt data setzt du da die entsprechende Bereichsadresse ein, und schliesst die Formel mit gleichzeitigem Druck auf strg shift enter ab.

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Kurt
****
Beiträge: 163
Registriert: Mo, 27.12.2004 07:56

Re: MIN/MAX unter bestimmten Bedingungen

Beitrag von Kurt »

Herzlichen Dank, Karolus.

Kannst Du mir noch mitteilen, was die Tastenkombination STRG+Shift+Enter bewirkt?
Die Frage, wo ich die komplette Syntax finden kann, habe ich hier schon mehrmals gestellt, aber bisher noch keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Kannst Du mir vielleicht auch bei dieser Frage weiterhelfen?

Gruß Kurt
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: MIN/MAX unter bestimmten Bedingungen

Beitrag von Hiker »

Kurt hat geschrieben: So, 31.01.2021 20:12 Kannst Du mir noch mitteilen, was die Tastenkombination STRG+Shift+Enter bewirkt?
Das Stichwort lautet Matrixfunktionen:
http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenMatrix.html

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Antworten