[GELÖST]Anzeigen, ob Hintergrund koloriert ist

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

AlinaGeier
**
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 01.02.2021 14:10

[GELÖST]Anzeigen, ob Hintergrund koloriert ist

Beitrag von AlinaGeier »

Hallo,
ich brauche eine Formel in LO Calc, die mir in beispielsweise Zelle A2 anzeigt, ob die Zelle A1 einen farbigen Hintergrund hat. Mir geht es nicht darum, welche Farbe, sonder nur ob der Hintergrund farbig ist. Mir ist auch egal, wie es angezeigt wird, mit WAHR und FAlSCH oder 1 und 0 oder sonstig.
Es wäre toll, wenn die Formel nicht allzu kompliziert wäre, bin Einsteiger in Calc. Gibt es dafür überhaupt eine Formel?

Vielen Dank schon mal,
Alina
Zuletzt geändert von AlinaGeier am Fr, 12.02.2021 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Anzeigen, ob Hintergrund koloriert ist

Beitrag von Stephan »

Das geht wohl nur mittels benutzerdefinierter Funktion, z.B.:

Code: Alles auswählen

'Rückgabewerte: 
'1 -->Zelle hat Hintergrundfarbe
'0 --> Zelle hat keine Hintergrundfarbe
'#Fehler --> es ist ein Fehler aufgetreten

Function HGF(Zellname As String, Tabellenname As String)
	On Error Goto Fehler
	
	akt_zelle = ThisComponent.Sheets(Tabellenname).getCellrangeByName(Zellname)
	If akt_zelle.CellBackColor <> -1 Then
			HGF = 1
		Else
			HGF = 0
	End if
	
	Exit Function
	
	Fehler:
	HGF = "#Fehler"
End Function
Beispieldatei anhängend.



Gruß
Stephan
Dateianhänge
Hintergrundfarbe_prüfen.ods
(9.09 KiB) 43-mal heruntergeladen
Antworten