[ganz gelöst] Datum mit hochkomma bearbeiten

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Datum mit hochkomma bearbeiten

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
bei klappt:
Spalte D markieren
->Daten->Text in Spalten
Bildschirmfoto vom 2021-03-20 19-30-52.png
Bildschirmfoto vom 2021-03-20 19-30-52.png (42.92 KiB) 2602 mal betrachtet
Danach erscheinen die Daten z. B. so
10/04/17 03:15 AM
Gruß,
mikeleb
nicrnicr
*
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 15.03.2021 19:03

Re: Datum mit hochkomma bearbeiten

Beitrag von nicrnicr »

Liebe miespeter, Hogler, Peter, mikeleb, Eddy, HeritzP, Holger craig22,

ich bedanke mich herzlich für eure Hilfe!
Bei einem dritten Rechner mit Windows 10 und Libreoffice Version: 6.0.6.2 (x64) habe ich weiter erfolglos Suchen und ersetzen mit angehackten „reguläre Ausdrücken ermöglichen" probiert.
Die Anwendung von Text in Spalten war nur im Fall von MTJ sowie US-Englisch erfolgreich.

Dies ist besser als nichts.
LG
nicrnicr
*
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 15.03.2021 19:03

Re: [teilweise gelöst] Datum mit hochkomma bearbeiten

Beitrag von nicrnicr »

Ergänzung : Ich habe oben geschrieben, dass ich es auf dem ersten Rechner (mit Kubuntu 18.04 und Libreoffice Version: 6.0.7.3) keineswegs schaffe, die Hochkommadaten zu ändern. Doch, ich kann Text -> Spalten für MTJ und US-Englisch anwenden, aber nur MTJ und US-Englisch und weder TMJ noch JMT.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: [teilweise gelöst] Datum mit hochkomma bearbeiten

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
nur aus Neugier, wo kommen denn die Daten ursprünglich überhaupt her?

Gruß Peter
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am So, 21.03.2021 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: [teilweise gelöst] Datum mit hochkomma bearbeiten

Beitrag von miesepeter »

nicrnicr hat geschrieben: So, 21.03.2021 07:41 Ergänzung : Ich habe oben geschrieben, dass ich es auf dem ersten Rechner (mit Kubuntu 18.04 und Libreoffice Version: 6.0.7.3) keineswegs schaffe, die Hochkommadaten zu ändern. Doch, ich kann Text -> Spalten für MTJ und US-Englisch anwenden, aber nur MTJ und US-Englisch und weder TMJ noch JMT.
Werte! Vielleicht lag's nur daran? Ich konnte in mehreren LO-Versionen/LinuxMint eine Umwandlung in echtes (amerikanisches) Datum so bewirken...
  • mit STRG+M das Format zurücksetzen
  • SUCHEN & ERSETZEN wie im Bild angegeben
  • Format :: Zellen (Englisch-US) MMM. DD, YYYY, HH:MM AM/PM
 
 
FormelnWerte.png
FormelnWerte.png (36.55 KiB) 2157 mal betrachtet
craig22
****
Beiträge: 135
Registriert: Mi, 19.08.2020 13:47

Re: [teilweise gelöst] Datum mit hochkomma bearbeiten

Beitrag von craig22 »

Hallo nicrnicr,

Du hast zwar nicht danach gefragt, aber hier eine Lösung mittels Makro:
Buchhaltung_1_1.ods
(23.65 KiB) 121-mal heruntergeladen
In "Tabelle 2" befindet sich eine Schaltfläche, über die Du das Makro starten kannst.

Damit der Button und das Makro funktioniert:
Makrosicherheit auf "Mittel" einstellen und den Designmodus ausschalten.

Die Daten:
Oct. 05, 2017, 02:10 PM

werden so umgewandelt:
05.10.2017 14:10

Hinweis:
Das Makro funktioniert nur ab Zeile 5, weil in den ersten Zeilen die Daten bereits umgewandelt wurden.
Die Zellebreiche dafür habe ich im Makro gesetzt:
Zellen D5:D[letzte Zeile]
Gruß

Craig
_____________________________________________________
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.1.5.2 (x64) • AOO 4.1.8
nicrnicr
*
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 15.03.2021 19:03

Re: [teilweise gelöst] Datum mit hochkomma bearbeiten

Beitrag von nicrnicr »

Liebe Peter, Craig & Miesepeter,

1.die Daten kommen aus einer .csv-Datei von Binance.

2. Achsoooo!
Als Graig mir geschrieben hat, dass die Option „Regulärer Ausdruck" angehakt sein muss, habe ich nach „Regulärer Ausdruck" in den Optionen (Alt + F12) und dann im Netz gesucht, denn ich hatte keine Ahnung davon. Mir wurde ja auf „Regulärer Ausdruck" im "Berechnen" im "Libreoffice" in den Optionen hingewiesen. Das ist anzuhacken oder nicht. Habe ich eh und dann erfolglos weiter versucht, das Hochkomma zu entfernen. Aber das ist einfach bloß in dem Suchen&Ersetzenfenster anzuhacken...
Tatsächlich kann ich so sowohl auf miesepeters als auch auf Craigs Weise, die Hochkommas entfernen.

3. Danke sehr fürs Makro! :-)

4. Dass ich bei der Verwendung von Text in Spalten nur MTJ verwenden kann, ist mir anscheinend egal, denn man kann das Format der Zelle TMJ bzw. MTJ bzw. was auch immer selbst wählen.

GlG
Antworten