[ganz gelöst] Datum mit hochkomma bearbeiten

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

nicrnicr
*
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 15.03.2021 19:03

[ganz gelöst] Datum mit hochkomma bearbeiten

Beitrag von nicrnicr »

Hallo Fachleute!

Ich suche seit langem.
Habe mehrere Lösungen gefunden, wie z.B.
https://www.libreoffice-forum.de/viewto ... mma#p44453

oder
https://ask.libreoffice.org/en/question ... t-to-date/

Bei mir klappt es aber nicht.
Wie kann man ein Datum mit einem hochkomma am Anfang (das angezeigt wird oder nicht) ins Datum umwandeln (und anschließend als Datum bearbeiten) bitte?

Ergänzung: Ich habe nun eine Tabelle hochgeladen. Ich moechte die Daten der Spalte D bearbeiten. In der Spalte A, B, C habe ich mit verschiedenen Weisen erfolglos probiert. Die Daten der drei oder vier ersten Zeile der Spalte D haben kein Hochkomma mehr.
Buchhaltung_1_1.ods
Beispiel
(16.76 KiB) 94-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von nicrnicr am Mo, 22.03.2021 15:52, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Datum mit hochkomma bearbeiten

Beitrag von miesepeter »

Wenn du mit den (von dir selbst) gezeigten Lösungen nicht klarkommst, dann lade eine Datei hoch, dass man sie anschauen kann... Also Forumsmitglied ist das möglich. - Ciao
craig22
****
Beiträge: 135
Registriert: Mi, 19.08.2020 13:47

Re: Datum mit hochkomma bearbeiten

Beitrag von craig22 »

Hallo,

bei mir funktioniert unter AOO:

Suchen nach:
^.*$

Ersetzen durch:
$0

Die Option Regulärer Ausdruck muss angehakt sein.
Gruß

Craig
_____________________________________________________
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.1.5.2 (x64) • AOO 4.1.8
nicrnicr
*
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 15.03.2021 19:03

Re: Datum mit hochkomma bearbeiten

Beitrag von nicrnicr »

Danke sehr craig22,

bei mir funktionniert es nicht, egal wie "Regulärer Ausdruck" angehackt wurde.
Ich soll dazu schreiben, dass ich eine Methode ohne "suchen & ersetzen" anwenden möchte, sprich mit etwa "=datumwert(..." oder sowas ähnliches.
LG
Zuletzt geändert von nicrnicr am Fr, 19.03.2021 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
HeritzP
****
Beiträge: 123
Registriert: Fr, 17.07.2020 19:45

Re: Datum mit hochkomma bearbeiten

Beitrag von HeritzP »

Hallo,

mit Text in Spalten.
Die Spalte markieren, Daten -> Text in Spalten.
Die Spalte anklicken, Spaltentyp = MMTTJJ und OK.

Gruß HeritzP
Gruß HeritzP
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Datum mit hochkomma bearbeiten

Beitrag von echo »

Hallo
Ich benutze hier Libre-Office und habe mal das Gebietsschema (Optionen > Spracheinstellungen > Sprachen) auf Englisch (USA) gestellt
Danach reicht die Multiplikation mit 1 um einen Zeitwert Datum / Uhrzeit zu erzeugen
Anschleißend mit Rechtsklick > Inhalte einfügen > Werte die Formeln wieder gelöscht

Gruß Holger
Buchhaltung_1_1.ods
(20.3 KiB) 80-mal heruntergeladen
nicrnicr
*
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 15.03.2021 19:03

Re: Datum mit hochkomma bearbeiten

Beitrag von nicrnicr »

Hallo HeritzP & echo,

anscheinend hat HeritzP gemacht, was in meinem zweiten Link gezeigt wird. Bei mir bleiben die Daten wie "Oct. 17. 1999 12:45 AM" so, nachdem ich z.B. TT.MM.YYYY gewählt habe.

echo hat es schön gemacht. Leider bleiben bei mir die Daten ungeändert, nachdem ich für die Spalte D und für die neue Spalte „Englisch USA" im Format gewählt habe. Die neue Spalte bekommt „=Di", mit i von 1 bis z.B. 100 (ist das die Multiplikation mit 1? Wenn ich „=Di*1" schreibe, bekomme ich #Wert!). Die Daten bleiben weiter ungeändert, nachdem ich kopiert und den Inhalt ohne Formel eingefügt habe.
Ein Hochkomma am Anfang jeder Zeile der neuen Spalte ist immer noch zu sehen.
Zuletzt geändert von nicrnicr am Sa, 20.03.2021 06:07, insgesamt 2-mal geändert.
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Datum mit hochkomma bearbeiten

Beitrag von echo »

hallo
kann das hier nicht testen, aber man könnte versuchen der Formel das Zellformat mit zu übergeben.
versuche mal folgende Formel:
=WERT(TEXT(D5;"MMM. DD, YYYY, HH:MM AM/PM"))

Gruß Holger
nicrnicr
*
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 15.03.2021 19:03

Re: Datum mit hochkomma bearbeiten

Beitrag von nicrnicr »

Danke Holger,

Welches Format auch immer ich hingebe, zeigt z.B. text(D5; "D") oder text(D5;"MMM. DD, YYYY, HH:MM AM/PM") das vollständige Datum. Wenn ich es kopiere und ohne Formel hinfüge gibt es ein Hochkomma vorn.
Wert(text(D5;"MMM. DD, YYYY, HH:MM AM/PM")) zeigt Fehler 502.
HeritzP
****
Beiträge: 123
Registriert: Fr, 17.07.2020 19:45

Re: Datum mit hochkomma bearbeiten

Beitrag von HeritzP »

Hallo,

wenn das Hochkomma entfernt ist, können die Einstellungen des Formats verändert werden.

Spalte markieren, Rechtsklick -> Zellen formatieren -> Zahlen -> Sprache = Deutsch , Kategorie = Datum und passend formatieren.



Gruß HeritzP
Gruß HeritzP
nicrnicr
*
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 15.03.2021 19:03

Re: Datum mit hochkomma bearbeiten

Beitrag von nicrnicr »

Danke sehr HeritzP für deine Bemerkung. Es stimmt, aber sehr viele Daten sind vorhanden.

Mittlerweile habe ich eine Googlesheet-Datei als .ods runtergeladen, die eine Spalte für die Bearbeitung meiner Hochkommadaten hat, welche die folgende Formel „=DATUMWERT(WECHSELN(B2;",";"")) + ZEITWERT(WECHSELN(B2;",";""))" enthält. Diese Formel funktioniert in dieser .ods-Googlesheet-Datei.
Natürlich habe ich sie sofort in meine Buchhaltung-Datei kopiert. Da kam aber „Fehler:502".

Das ist komisch, weil ihr meine Buchhaltung-Datei bearbeiten könnt und ich nicht.

Nun funktionniert diese Formel nicht mehr in dieser .ods-Googlesheet-Datei...

Ergänzung: Diese Formel funktionniert bei mir nur kurzfristig.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Datum mit hochkomma bearbeiten

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
ohne Daten → Text in Spalten oder Suchen und Ersetzen zu verwenden
wirst Du es in OpenOffice/LibreOffice nicht umwandeln können.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Datum mit hochkomma bearbeiten

Beitrag von Eddy »

Hallo nicrnicr,

markiere die Zellen mit Hochkomma. Klicke sie mit der rechten Maustaste an und wähle "Zellen formatieren". Stelle die Sprache von "Englisch (USA)" auf "Deutsch Österreich".

Bei mir ist das Hochkomma danach verschwunden!

Wenn ich auch nur eine Zellen so "umformatiere" und danach diese und mehrere andere Zellen markiere, so wird mir als Sprache "Standard - Deutsch (Deutschland)" angezeigt und das Hochkomma bleibt! Seltsam, zumindest für mich.

Gruß Eddy
nicrnicr
*
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 15.03.2021 19:03

Re: Datum mit hochkomma bearbeiten

Beitrag von nicrnicr »

Hallo Mondblatt24, Eddy und die Andere,

danke für Eure Bemerkungen!

Ich habe alles auf einem anderen Rechner probiert (das letzte war mit Kubuntu 18.04 ausgestattet. Dieser ist mit Kubuntu 16.04).
Mit diesem Rechner schaffe ich auch kein Suchen & Ersetzen (mit dem angehackten „reguläre Ausdrücke ermöglichen" Kästchen).
Aber ich kann Daten → Text in Spalten für MTJ anwenden, aber nur für MTJ und nicht TMJ und auch nicht JMT.

Das Anwenden der =DATUMWERT(WECHSELN(L18;",";"")) + ZEITWERT(WECHSELN(L18;",";""))-Formel dauert auch nur wenig Zeit lang.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Datum mit hochkomma bearbeiten

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
die hervorgehobenen Zellen in der folgenden Datei habe ich mit Daten → Text in Spalten umgewandelt.

Gruß Peter
Dateianhänge
Buchhaltung_1_2.ods
(54.23 KiB) 105-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Antworten