..maximale Anzahl von Zeichen pro Zelle wurde überschritten

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

..maximale Anzahl von Zeichen pro Zelle wurde überschritten

Beitrag von lin »

hallo Community,

ich habe eine ziemlich große Datei (CSV) die ich in Calc öffnen will.

sie ist 21 MB groß.

Nach einiger Zeit bekomme ich die Fehlermeldung:
Die Daten konnten nicht vollständig geladen werden, da die maximale Anzahl von Zeichen pro Zelle überschritten wurde.
Wie würdet Ihr das Problem angehen!?


VG Lin
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: ..maximale Anzahl von Zeichen pro Zelle wurde überschritten

Beitrag von Stephan »

Ich würde die Datei in Writer oder einem Editor öffnen um mir anzuschauen was dort los ist.
Bei Writer besteht aber auch eine Obergrenze von 65535 Zeichen pro Absatz, so das es Probleme geben kann(*), mit einem guten Editor liegt die Obergrenze weitaus höher (bei Notepad++ sehe ich, wenn ich es teste, das bei 10 Mio. Zeichen pro Absatz noch nicht das Maximum erreicht ist).

(*)
ich glaube Writer fügt bei längeren Absätzen beim Öffnen von Dateien zwangsweise Absatzumbrüche ein (was dann die Datei verändert), aber ich würde auch u.U. mit einem Absturz rechnen

Alles Weitere hinge dann von den Umständen ab und müsste überlegt werden denn um die Obergrenze des Inhalts einer Calc-Zelle kommst Du nicht umhin und also musst Du die Datei ändern indem Du Zellinhalte auf ggf. mehrere Zellen verteilst, wobei Du ja aber nicht die Struktur der Calc-Datei verändern darfst (z.B. wenn nur eine Zelle einer Spalte zuviel Inhalt hast kannst Du icht einfach den Inhalt auf zwei nebeneinanderlioegende Zellen verteilen, sondern musst das bei allen Zellen der Spalte analog tun


Gruß
Stephan
Antworten