Sicherungskopie / Autowiederherstellungsinfos ...

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

jgu02
**
Beiträge: 30
Registriert: Di, 05.03.2013 15:17

Sicherungskopie / Autowiederherstellungsinfos ...

Beitrag von jgu02 »

Hallo liebe Forumsnutzer

Die Funktion "Sicherungskopie immer erstellen" unter dem Menüpunkt
[EXTRAS - OPTIONEN (Alt F12)] - Laden/Speichern "Allgemein"
mit Hilfe der CheckBox Sicherungskopie immer erstellen

arbeitet bei jedem korrekten Speichern wie folgt:
- das unveränderte Dokument (also jenes, welches beim Öffnen vorliegt, wird nochmals mit der Dateiendung *.bak
im entsprechenden Sicherheitsverzeichnis abgelegt.
- die aktuelle Version des Dokumentes wird unter dem selben Namen gespeichert, sprich die aktuelle Datei wird mit dem
neuen Inhalt überschrieben.

Folgendes zum Thema "Autowiederherstellungsinfos":

Diese Funktion, welche unter
[EXTRAS - OPTIONEN (Alt F12)] - Laden/Speichern "Allgemein"
mit Hilfe der CheckBox Speichern von Autowiederherstellungsinfos alle: 00 Minuten (z.B: 10 Minuten)

aktiviert werden kann, täuscht den Nutzer von LibreOffice ganz gewaltig.

Denn obwohl, beim Arbeiten mit einem offenen Dokument, im Abstand der gewählten Zeiteinheit (10 Minuten) der grüne Balken des SPEICHERNS erscheint, erstellt LibreOffice keine physische Kopie, auf welche der Nutzer später zurückgreifen kann.

Wer ein Dokument neu eröffnet, dieses unter einem neuen Namen speichert und mit der Arbeit beginnt, wird folgendes Verhalten beobachten
- der Nutzer schreibt wie verrückt an einem Dokument, nach einem gewissen Zeitraum wird er sogar nochmals mit CTRL S sein Dokument
"zwischenspeichern" und arbeitet total vertieft daran weiter.
- immer wieder erscheint auch der grüne Balken, welcher das Dokument "scheinbar speichert" und den Nutzer, je nach Grösse des
Dokumentes innehalten lässt, da in dieser Zeit der Zugriff auf das Dokument gesperrt bleibt.
- Und weiter geht's, fleissig wird weiter am Dokument gearbeitet, viele Seiten kommen dazu und und so weiter und so weiter
- Und da die Recherche zum Weiterschreiben meist immer mehr Zeit benötigt als eigentlich gedacht, speichert LibreOffice in den nächsten
30 Minuten 3 mal die sogenannten Autowiederherstellunsinfos.

Und jetzt kommt die Ernüchterung:
- LibreOffice stürzt ab!
- Oh NEIN!
- Wann habe ich das letzte Mal gespeichert?
- Oh, nur gerade am Anfang, aber zum Glück habe ich die Autowiederherstellungsinfos auf alle 10 Minuten gestellt!

Also nun LibreOffice wieder starten
- Je nach dem wird LibreOffice nun merken, dass das System abgestürzt ist und die Funktion
[DOKUMENTWIEDERHERSTELLUNG] vorschlagen

und jetzt wird es kompliziert!
Diese Funktion wird versuchen mit den von LibreOffice zur Verfügung stehenden Mitteln das Dokument wieder herzustellen.
- Manchmal werden Anpassungen des alten Dokumentes teilweise korrekt oder gar nicht korrekt in das Dokument übertragen
- Meist jedoch wird LibreOffice auf die Sicherungskopie *.bak zurückgreifen und diese einfach als neues Dokument öffnen
---> so eine dumme Sache!!!!!!
- Obwohl LibreOffice immer wieder Autowiederherstellungsinfos gespeichert hat, werden diese nie als physische Datei auf der Harddisk
abgelegt und somit hat der Benutzer keinen Zugriff auf diese Punkte und ist auf Gedeih und Verderb auf das Resultat der
DOKUMENTWIEDERHERSTELLUNG angewiesen.

Und wir wissen alle, wenn etwas schief geht, dann leider immer richtig! MURPHY's Law lässt grüssen!

Ach ja, auch das beste Sicherungskonzept nützt dabei nichts, denn wer seine Daten in einer Cloud-Lösung mit "Versionsablage" sprich, jeder Speichervorgang führt zur Ablage einer neuen Datei mit Versionsnummer nutzt, ist nicht besser dran, da wie gesagt kein physischer Speichervorgang von Autowiederherstellungsinfos stattfindet, gibt es auch nichts zu finden.

Eigentlich schade, dass dem Benutzer von LibreOffice und auch OpenOffice hier etwas vorgegaukelt wird, dass so einfach nicht funktioniert!

DAHER, einzig das regelmässige Speichern mit CTRL S führt zur einer nachvollziehbaren Sicherheit.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Sicherungskopie / Autowiederherstellungsinfos ...

Beitrag von miesepeter »

jgu02 hat geschrieben: Sa, 03.10.2020 08:57DAHER, einzig das regelmässige Speichern mit CTRL S führt zur einer nachvollziehbaren Sicherheit.
Das war schon immer "das einzig Wahre", wenn man es sich mal angewöhnt hatte. Danke für deine ausführliche Recherche. -Ciao
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Sicherungskopie / Autowiederherstellungsinfos ...

Beitrag von Stephan »

täuscht den Nutzer von LibreOffice ganz gewaltig.
Eigentlich nicht, denn es steht erxakt da was geschieht, es wird eine ...info(!) gespeichert, keine Datei..

Diese Funktion 'Autowiederherstellungsinfp speichern' entstand übrigens zu Zeiten von OpenOffice.org (OOo) auf ausdrücklichen Anwenderwunsch, denn orsprünglich existierete in OOo genau die Funktion die Du hier thematisierst, es wurde also alle x Minuten eine vollständige Backup-LOpie (=komplette Datei) gespeichert.
Weil dieses Speichgen der kompletten DAtei allgemein langsam war und bei komplexen Dateien teils etliche SEkunden das Programm komplett nlockierte gabe es Anwenderkritik und den Wunsch nach Änderung und so wurede es geändert.

Als der LibreOffice-Fork entstand hat LibreOffice (LO) diese vorhandene Funktion lediglich von OOo übernommen. Ob LO daran inzwischen Detaillämderungen vorgenommen hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wer ein Dokument neu eröffnet, dieses unter einem neuen Namen speichert und mit der Arbeit beginnt, wird folgendes Verhalten beobachten [...]
UNd es gibt sogar noch ein weit schlimmeres Verhalten, denn wenn man eine bestehende Datei öffnet und bearbeitet (und Sichgerungskopie immer erstellen nicht aktiviert ist) und das Programm stürtzt ab und es kommt die Aufforderung der Wiederherstellung zuzustimen und man je-jaht das so kann, wenn es zu einem FEhler kommt die komplette Datei (die ja vorher exoistierte und funkltionierte und nicht gerade neu angelegt war) durch die Autowiederherstellung zerstört werden.


Außerdem gibt es im Zusammenhang mit Speichern, auch wenn man das händisch selbst erledigt moch folgendes OO/LO-typisches Problem:
wenn man Datei-Speichern klickt und sieht das gespeichert wird und alles gut aussieht kann es trotzdem sein das die Datei beschädigt ist, weil OO/LO beim Speichern nicht den Bildschirm refreshen.
Einzige Chance Klarheit zu schaffen ist, nach dem Speichgern, sofort DAtei-Neu laden zu klicken, wenn dann die Datei richtig angezeigt wird istz man sicherr das sie richtig gespeichert wurde. WEnn nicht, kann man aber auch nichts mehr machen und die Chance ist nur das man vorher "Sicherungskopie immer erstellen" aktiviert hatte.

also kann ich:
DAHER, einzig das regelmässige Speichern mit CTRL S führt zur einer nachvollziehbaren Sicherheit.
nicht so einfach 'unterschreiben'.


kurzum:
weder OO noch LO würde ich für größere, wichtige Dokumente, ohne ein separates Backupprogramm nutzen. Es gibt dafür, unter Windows, eine ganze Menge Programme, welche in der Lage sind alle x-Minuten oder Sekunden Backupkopien zu machen, auch da würde ich aber Testberichte leesen um ein vernünftigen Programm zu nutzen. Meist sind solche Programme als Free- oder Shareware erhältlich. UNter Linux kenne ich mich damit leider nicht aus.



Gruß
Stephan
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Sicherungskopie / Autowiederherstellungsinfos ...

Beitrag von miesepeter »

@Stephan
Deine Argumente leuchten mir ein. Da ich in der Regel nur Dokumente bis zu 4 Seiten Länge erstelle, habe ich hier keine zu großen Probleme mit dem Speichern. Allerdings ist für mich ein STRG+S eine Gewohnheit, die mir schon viele gute Dienste erweisen konnte.

Vielleicht wäre als Kompromiss die Timestamp-backup-Extension für manche wichtigen Dokumente die geeignete Lösung?
Die wird jedenfalls im englischsprachigen https://forum.openoffice.org/en/forum/ öfter mal als wichtige Hilfe propagiert.
Ciao
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Sicherungskopie / Autowiederherstellungsinfos ...

Beitrag von Stephan »

Deine Argumente leuchten mir ein. Da ich in der Regel nur Dokumente bis zu 4 Seiten Länge erstelle, habe ich hier keine zu großen Probleme mit dem Speichern. Allerdings ist für mich ein STRG+S eine Gewohnheit, die mir schon viele gute Dienste erweisen konnte.
Ich selbst arbeite ähnlich, ich wollte aber hier, wieder einmal, viral auf das beschriebnene Problem hinweisen, weil es nicht sehr Vielen bekannt ist. Gleichzeitig gibt es genügend Leute die über Wochen den REchner nic ht neustarten und u.U. deshalb über Wochen auch Dokumente nicht schliesen und neu öffnen und so u.U. tagelang Eingaben in ein bereits kaputtes Dokument machen ohne etwas zu merken.

Der typische Fall hingegen ist meist der das Anwernder schreiben 'ich habe gestern mein Dokument normal gespeichert und als ich es heute aufmache kommt ein Filter-Dialog ...'' - das bedeutet nämlich nicht das das Dokument beim letzten gestrigen Speichern kaputt ging, sondern u.U. war das bereits seit Stunden defekt, aber man merkte nichts davon.

Dieses beschriebene Problem war in alten OO-Versionen (so ungefähr vor 2.4) deutlich häufiger als bei aktuellen OO/LO-Versionen, gänzlich verschwunden ist es jedoch nicht, weil bisher kein Entwickler die konkrete Ursache finden und beseitigen konnte.
Vielleicht wäre als Kompromiss die Timestamp-backup-Extension für manche wichtigen Dokumente die geeignete Lösung?
Dazu möchte ich nichts sagen, weil ich lange kein solches Programm mehr genutzt habe und nicht weiß was von den aktuellen Programmen zuverlässig ist.
Ich benutze in wichtigen Fällen ein altes EchtzeitBackup-Tool, was nur noch unter W2k läuft und im Internet seit Langen nicht mehr suppportet denn vertrieben wird - das ist eine Arbeitsumgebung auf einem separatem Notebook, die ich wirklich nur für ganz wichtige Dokumente nutze. Ich denke das OO wird so ungefähr 2.4.0 sein, auf jedem Fall ist das dort parallel installierte MS Office noch MS Office 2000.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Sicherungskopie / Autowiederherstellungsinfos ...

Beitrag von Stephan »

Stimmt so auch nicht.
Entsprechende Dateien werden im LibreOffice Backup Verzeichnis erstellt und haben den gleichen Namen und die gleiche Dateiendung, wie die bearbeitete Datei. Jedenfalls wenn die Datei schon einen Namen hat, sonst heißen sie "Unbenannt" mit der zum jeweiligen Programmodul gehörenden Endung (odt, ods, etc.).
Danke für diese Korrektur (die ja auch meine Aussagen betrifft), ich habe das gerade geprüft (mit LO 6.2.5.) und es verhält sich tatsächlich so.

Ich weiß nicht wann das geändert wurde, denn früher war das anders und die Wiederherstellungsinfo steckte in irgendeiner Konfigurationsdatei und ich vergaß immer wieder in Welcher, denn mehrfach ist das im Forum benannt worden.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Sicherungskopie / Autowiederherstellungsinfos ...

Beitrag von Stephan »

Eigentlich nicht, seit es die Auto-Wiederherstellung gibt, wird das so gehandhabt.
Das überrascht mich vollkommen, aber ja, ich kann das mit OOo 3.3.0 nachvollziehen.
Vielleicht meinst Du das?
Das muss ich dann wohl.
Bei OOo 1.x gab es stattdessen eine Auto-Speichern Funktion alle x-Minuten. Das überschrieb aber tatsächlich die aktuell geöffnete Datei und führte dann zu Irritationen, falls sich jemand entschied, die Änderungen zu verwerfen indem er die Datei ohne zu Speichern schloss. Beim erneuten Öffnen kam dann die Überraschung.
Das das aus diesem Grund auch zu Kritiken führte kann sein, aber der Hauptgrund war doch die Geschwindigkeit.

Da ich mich im Grundsätzlichen ja so gravierend geirrt habe, mag ich ds Geschwindigkeitsargument garnicht weiter verteidigen und bin andererseits zu faul es aktuell zu überprüfen, aber ich selbst hatte immer das ganz klare GEfühl die neue Methode ginge merklich schneller (nicht bei kleinen Dateien, somdern bei Solchen die etliche SEkunden zum Speichern brauchen) und habe das auch immer als Pro-Argument für die neue Methode angeführt.


Somit: ich habe mich vollkommen geirrt.
Gleichzeitig kann ich es garnicht fassen das, obwohl ich meine falsche Meinung seit Jahren so äu0ere wie ich das hier im Thread getan habe, mir bisher nie jemand widersprochen hat.


Gruß
Stephan
Antworten