WIN10 Dateien öffnen nach Doppelklick nicht mehr

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: WIN10 Dateien öffnen nach Doppelklick nicht mehr

Beitrag von miesepeter »

joki972 hat geschrieben: Sa, 07.11.2020 11:37 Da ich nicht auf den Ordner "Dokumente und Einstellungen" zugreifen kann obwohl Administrator-Account,kann ich auch das User-Verzeichniss nicht löschen worin die config und registry Ordner enthalten sind.
Wenn du so in Windows vorgehen willst, dann deutet das darauf hin, dass du bereits im Vorfeld nicht sehr sachgemäß mit der Arbeitsumgebung umgegangen bist... ;-) Am besten, du generierst einen neuen Benutzer und versuchst von dort, deine täglich Arbeit in Ordnung zu bringen.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: WIN10 Dateien öffnen nach Doppelklick nicht mehr

Beitrag von miesepeter »

joki972 hat geschrieben: Sa, 07.11.2020 13:26 Was hat das mit "unsachgemäß" zutun?
Googelst du mal Windows Benutzer löschen, dann wird dir gezeigt, wie man einen Benutzer ordnungsgemäß löscht. Nicht jedenfalls mit einer Löschung des Benutzerkontos im Verzeichnis "users". - Ciao
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: WIN10 Dateien öffnen nach Doppelklick nicht mehr

Beitrag von Stephan »

leider öffnet sich seit mehreren Wochen keinen .oot, .odt Dateien mehr per Doppelklick.
dann ist die richtige Dateitypzuordnung für diese Dateitypen verloren gegangen.
Vielleicht weiß einer von euch ja weiter
Das Einfachte wäre wohl zunächst eine Reparaturinstallation von OO durchzuführen (über Systemsteuerung-Programme und Funktionen), das sollte eigentlich die Dateitypzuordnung reparieren.

Ansonsten nutze ein Tool wie z.B. Extman zum REparieren der Dateitypzuordnung:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: WIN10 Dateien öffnen nach Doppelklick nicht mehr

Beitrag von Stephan »

Ich kann weder am privaten Rechner noch am "Arbeitsrechner" auf diesen Ordner zugreifen. Soll jetzt heißen meine Windows-PCs sind falsch konfiguriert?
Nein, das soll heissen das Du falsche Erwartungen hast, denn ich vermute mal das Du als normaler Administrator nicht an diese Ordner rankomst, zumindest ist das auf allen meinen Windows7 PCs so und ich kenne das nicht anders. Du müsstest wohl erst den Besitz dieses Ordners übernehmen um darüber zugreifen zu können.
Ein Zugriff ist doch aber über den Users-Ordner möglich.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: WIN10 Dateien öffnen nach Doppelklick nicht mehr

Beitrag von Stephan »

Wieso denn falsche Erwartungen?
Weil Du erwartest, das weil Du Administrator bist (=auf DEinem PC als Administrator eigelogt bist) Du dadurch das Recht hättest auf allle Ordner, so auch "Dokumente und Einstellungen" zuzugreifen.
Das jedoch stimmt nicht, denn Du kannst, auch bei völlig richtig konfigurietem System, auf diesen Ordner nicht zugreifen nur weil Du als Administrator angemeldet bist.

Vielleicht hilft das hier zum Verständnis:
https://www.wintotal.de/tipp/kein-zugri ... gspfeilen/

Wie auch schon geschrieben, genügt es über den User-Ordner (also C:\Users\<DEin Benutzertname>\) zuzugreifen und Du bist dann genau dort wo Du wärest würde der Zugriff über "Dokumente und Einstellungen" direkt gehen.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: WIN10 Dateien öffnen nach Doppelklick nicht mehr

Beitrag von Stephan »

Klappt auch mit deinem o.g. Tool nicht.


Hast Du denn zunächst die empfohlene Reparaturinstallation durchgeführt?
und gut ist, die können es ja anscheinend.


Nicht besser als OpenOffice, denn die DAteitypregistrierung funktioniert komplett identisch. Eine Neuinstallation von LO (oder OO) macht in dieser HInsicht nichts anderes als eine REparaturinstzallation von OO (Oder LO).
Auch wenn ich den Fehler nicht unbedingt bei OO sehe, ist es mehr als ätzend Stunden damit zu verbringen ein einziges Problem zu beheben.
Selbstverständlich ist das ätzend
Es kostet zu viel Zeit, ich kann so weder Arbeiten noch habe ich Lust, es geht mir nur auf die Nerven.
absolut verständlich.



GRuß
Stephan
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: WIN10 Dateien öffnen nach Doppelklick nicht mehr

Beitrag von Hiker »

Deleted User 64815 hat geschrieben: Sa, 07.11.2020 13:26 Soll jetzt heißen meine Windows-PCs sind falsch konfiguriert? Habe ich noch nie gehört ehrlich gesagt.
Natürlich ist nicht Dein Rechner falsch konfiguriert, sondern alle anderen auf denen Dein Problem nicht auftritt. Sonst hättest Du ja davon gehört.
Ist für uns andere aber trotzdem bequem.

Aber mal ernsthaft, auch wenn der TE nicht mehr mitliest:
.odt-Datei mit rechter Maustaste anklicken und im Kontextmenü "Öffnen mit" wählen und erstmal schauen, was da als Standard-App angeboten wird. Ggfs nach AOO suchen und damit öffnen lassen.
Wenn man dabei noch den Haken bei "immer mit diesem Programm öffnen" setzt merkt sich Win10 das mindestens bis zum nächsten Versionsupdate.

Sollte in diesem Fall reichen, da weitere Benutzer ja nicht in Frage kommen.

Mfg, Jörn

PS Administrator bedeutet nicht "darf alles" sondern "kann sich die Rechte verschaffen, wenn er/sie/es/* dss will und weiss wie es geht.
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: WIN10 Dateien öffnen nach Doppelklick nicht mehr

Beitrag von Stephan »

Aber mal ernsthaft, auch wenn der TE nicht mehr mitliest:
.odt-Datei mit rechter Maustaste anklicken und im Kontextmenü "Öffnen mit" wählen und erstmal schauen, was da als Standard-App angeboten wird. Ggfs nach AOO suchen und damit öffnen lassen.
Wenn man dabei noch den Haken bei "immer mit diesem Programm öffnen" setzt merkt sich Win10 das mindestens bis zum nächsten Versionsupdate.
Ja, ist auch mir bekannt, aber die ganze Dateitypzuordnung insgesamt hat MS so verkompliziert, ich sehe da nicht mehr richtig durch und habs auch irgendwie aufgegeben durchsehen zu wollen, deshalb die Empfehlung eines Tools.
Bis Windows XP war das alles einfach.


Gruß
Stephan
Antworten