ich versuche OPA zu helfen.....

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Philippo
Beiträge: 1
Registriert: Do, 07.01.2021 19:41

ich versuche OPA zu helfen.....

Beitrag von Philippo »

Grüss Gott mit hellem Klang.
Opa ist ein Kind der DDR und rechnet seine Blutzucker Werte noch immer in mmol/l
Das heisst er hat einen Blutzuckerwert von z.B. 9,4 auf seinem Messgerät und schiesst sich freihändig das Insulin in den Bauchspeck.
Das ist falsch, wie seine Berg und Talbahnfahrten der Insulin Werte zeigen.
Ich habe jetzt von meiner Ärztin in absehbarer Zeit das neue Oberarm Messgerät versprochen bekommen.
Parallell dazu habe ich eine Tabelle bekommen die sagt, wie viele Einheiten Opa spritzen muss.
z.B.
o bis 80 mg/dl entspricht einem DDR Wert von 0 bis 4,4mmol kein Insulin
80 bis 120 mg/dl entspricht einem DDR Wert von 4,7 bis 6,7 mmol und verlangt 8 Einheiten Insulin
120 bis 150 mg/dl entspricht einem DDR Wert von 6,7 bis 8,3 mmol und verlangt 10 Einheiten Insulin und natürlich umgekehrt.

Wenn ich jetzt ein Feld hernehme und den gemessenen Wert eintrage z.B. 9,6 mmol brauche ich eine Formel die das in Bezug zur Menge des Insulins setzt. (geht das mit was ähnlichem wenn dann)
ich würde mich riesig freuen von jemandem zu lernen.
Bitte lasst mich nicht dumm sterben
Liebe Grüsse an alle
Philippo
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: ich versuche OPA zu helfen.....

Beitrag von Stephan »

Wenn Du die Grenzwerte in eine Tabelle schreibst kannst Du mit SVERWEIS() arbeiten, Beispiel anhängend


Gruß
Stephan
Dateianhänge
Insulin_mit_SVERWEIS.ods
(9.07 KiB) 122-mal heruntergeladen
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: ich versuche OPA zu helfen.....

Beitrag von Eddy »

Gott zum Gruße Philippo,

sehr schön, dass Du Deinem Opa helfen möchtest! Besser als mit einer Datei im Computer hilfst Du ihm vermutlich, wenn Du das Blutzuckermessgerät auf die Anzeige von mg/dl umstellst. Du kannst ihm auch einfach eine Tabelle ausdrucken, an der er ablesen kann, wie viel er bei welchem Wert spritzen muss.

Mehr zu der Umrechnung gibt es hier: https://www.diabsite.de/diabetes/labor/umrechnung.html

Lieben Gruß auch an den Opa

Eddy
Antworten