Etikettendruck mit Vorlagen verschiebt sich beim Druck

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

teddy
Beiträge: 5
Registriert: Di, 09.03.2021 20:45

Etikettendruck mit Vorlagen verschiebt sich beim Druck

Beitrag von teddy »

Hallo
Ich möchte mir Etiketten mittels einer Vorlage aus Open Office drucken.
Vorlage ist Herma 4453.
Auf dem Bildschirm passt alles und sieht auch gut aus.
Nur wenn es ausgedruckt ist, verschieben sich die ganzen Etikettenabstände nach oben, sodas ab der Mitte des Bogens die Abdtände nicht mehr passen.
Das untersete Etikett fängt dadurch schon im letzten Drittel des vorherigen an und der Abstand unten ist wesentlich zu groß.
Bitte um Hilfe.
Mfg. Teddy
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Etikettendruck mit Vorlagen verschiebt sich beim Druck

Beitrag von Eddy »

Hallo teddy,

bitte stelle uns die Datei, gegebenenfalls verfremdet, zur Verfügung.

Eddy
teddy
Beiträge: 5
Registriert: Di, 09.03.2021 20:45

Re: Etikettendruck mit Vorlagen verschiebt sich beim Druck

Beitrag von teddy »

Hallo
Hier ist das Dokument
Dateianhänge
carpy 70 mal 36.doc
(38 KiB) 185-mal heruntergeladen
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Etikettendruck mit Vorlagen verschiebt sich beim Druck

Beitrag von Stephan »

Nur wenn es ausgedruckt ist, verschieben sich die ganzen Etikettenabstände nach oben, sodas ab der Mitte des Bogens die Abdtände nicht mehr passen.


Wie soll das möglich sein? Deine Vorlage besteht aus einer Tabelle. Bitte lade einen Screenshot hoch damit man sehen kann was sie wie verschiebt.

Der Ausdruck sieht bei mir aus wie die Bildschirmdarstellung und ist also in Ordnung.

Wieso verwendest Du im Übrigen nicht die vorhandene Vorlage Herma 4453 des Etikettenassisten von OpenOffice? Vielleicht gibt es damit bei Dir keine Probleme.



Gruß
Stephan
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Etikettendruck mit Vorlagen verschiebt sich beim Druck

Beitrag von Eddy »

Hallo teddy,

auch bei mir gibt es beim Ausdruck keine Probleme. Möglicherweise verursacht eine Druckereinstellung das Problem. Ich hänge hier einmal eine Vorlage von mir an, probiere, ob es mit der passt. Deine Vorlage wurde in Word erstellt, das könnte zu Problemen führen. Speichere die Datei mit meiner Vorlage bitte auch im Open Dokument Format ab.

Eddy

PS. Die Datei ist im Original eine Vorlage. Die lässt sich hier nicht anhängen. Es kommt die Meldung "Ungültige Dateierweiterung". Du kannst die Dateierweiterung von .odt in .ott ändern.
Dateianhänge
Etiketten 3mal8.odt
(7.98 KiB) 205-mal heruntergeladen
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Etikettendruck mit Vorlagen verschiebt sich beim Druck

Beitrag von Stephan »

PS. Die Datei ist im Original eine Vorlage. Die lässt sich hier nicht anhängen. Es kommt die Meldung "Ungültige Dateierweiterung". Du kannst die Dateierweiterung von .odt in .ott ändern.
Moderationshinweis:
*.ott und *.ots sollten zukünftig uploadbar sein. Ich habe gerade die Einstellung angepasst.

Gruß
Stephan
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Etikettendruck mit Vorlagen verschiebt sich beim Druck

Beitrag von quotsi »

Wurde hier schon der Drucker genannt?
Kann der überhaupt randlos drucken?
Und wenn ja, wird dann der Rand verzerrt (gestreckt) oder real randlos gedruckt (müßte im Handbuch des Druckers stehen).
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
teddy
Beiträge: 5
Registriert: Di, 09.03.2021 20:45

Re: Etikettendruck mit Vorlagen verschiebt sich beim Druck

Beitrag von teddy »

Hallo
Danke bis jetzt für eure Antworten.
Es ist ein in Word erstelltes Dokument.
Drucker ist ein Samsung CLP 310 Laser.
Da ich vorher Windows XP hatte, wurde ein neuer Rechner aufgebaut, und da ich das Windows Office nicht hatte für die Aktuelle Windows Version, habe ich mir Open Office aufgespielt.
Wie gesagt, vor dem Systemwechsel hat alles gepasst. Jetzt nicht mehr.
Habe auch schon ein neues Dokument über Open Office erstellt, mit der Vorlage für Herma 4453, sollte also passen, tuts aber nicht.
Am Drucker wurde auch nichts umgestellt, bzw, habe ich nichts verstellt.
Weiß noch jemand in der Comunity einen Rat?
Lg.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Etikettendruck mit Vorlagen verschiebt sich beim Druck

Beitrag von Stephan »

Habe auch schon ein neues Dokument über Open Office erstellt, mit der Vorlage für Herma 4453, sollte also passen, tuts aber nicht.
Dann lade bitte dieses Dokument hoch plus einen Screenshot beider Dokumente wie sie durch das Drucken verändert werden.

Ich wiederhole nochmals, das das erste Dokument mit einer Tabelle gelayoutet ist und mir deshalb(*) jede Mutmaßung fehlt wie die Fehldarstellung aussehen soll.

(*)
d.h. wenn das Dokument mit dem Etikettenassistenten von OO erstellt wäre, wäre das anders, denn dann bestünde das Dokument aus einzelnen Textfeldern und ich könnte mutmaßen wie sich diese verschgieben


Wie verhält sich das/die Dokumente wenn Du sie über Datei-Exportieren als PDF als PDF exportierst?


Gruß
Stephan
teddy
Beiträge: 5
Registriert: Di, 09.03.2021 20:45

Re: Etikettendruck mit Vorlagen verschiebt sich beim Druck

Beitrag von teddy »

Heir ein Bild vom Ausdruck. Die Ränder oben und unten dürften normal nicht so sein. Waren es auch unter Windows Office nicht, da es mit Office erstellt wurde.
Ich habe hier jetzt das Dokument Herma 4453 als PDF gespeichert und dann ausgedruckt. Das PDF Document hat auch ganz normal ausgesehen, wie es gehört, ohne die Ränder oben und unten. der Ausdruck jedoch wieder nicht , wie man sieht.
Lg.
Dateianhänge
20210310_214034_edited.jpg
20210310_214034_edited.jpg (185.13 KiB) 6821 mal betrachtet
teddy
Beiträge: 5
Registriert: Di, 09.03.2021 20:45

Re: Etikettendruck mit Vorlagen verschiebt sich beim Druck

Beitrag von teddy »

Das hier ist das Original Document...
Dateianhänge
cyprinus gelb 70 mal 36.doc
(37.5 KiB) 136-mal heruntergeladen
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Etikettendruck mit Vorlagen verschiebt sich beim Druck

Beitrag von Stephan »

Bei DEinem PDF-Anzeigeprogramm (ich weiß nicht Welches) muss es im Druck-Dialog eine Einstelung zum Skalieren des Ausdrucks geben (Bei PDFExchange heisst diese z.B., "Skalierungsart", bei einer älteren Adobe-Version z.B. "PageScale"), wenn Du dort sicherstellst das nicht skalliert wird, also "keine Skalierung" oder "Skalierung 100%" o.ä. und beim Drucken weiterhin die Ränder vergrößert werden liegt es meines Erachtens am Drucker. Wahrscheinlich in dem Sinne wie es quotsi schon angesprochen hat.

Ich kann dazu nichts sagen, denn ich kenne nur Drucker die, unter solchen Umständen, notfalls Teile der Seite einfach nicht drucken würden, keinesfalls aber die Seite selbstständig skalieren.



Gruß
Stephan
Antworten