Extension LanguageTool nicht installierbar - Java Problem?

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

pezi
**
Beiträge: 24
Registriert: So, 04.07.2010 22:59

Extension LanguageTool nicht installierbar - Java Problem?

Beitrag von pezi »

Hallo!

Nach langer Zeit brauche ich wieder mal Hilfe bei einem alten, hier oft besprochenen Problem mit den Extensionen.
Konkret hat mich die Extension "LanguageTool" verlassen.

Ich habe Apache OpenOffice seit ewig auf einer Win 7 Kiste installiert und aktuell die 4.1.9. Bisher lief alles problemlos, doch plötzlich stellte ich fest: Die erweiterte Rechtschreib- und Grammatik-Prüfung mittels "LanguageTool" geht nicht mehr.

Erster Verdacht:
Irgendwas mit Java. Also rein in "Extras/Einstellungen/OpenOffice/Java" :shock: Kein Java da! Warum, niemand sonst murkst auf der Kiste herum? Egal, in die Win Systemsteuerung: Java komplett weg! :shock: #2 + wieder wundern, warum es weg ist. Auch egal, also ein 32 bit Java neu installiert. OOo erkannte dies sofort.

Aber: "LanguageTool" funktioniert weiterhin nicht. Also aus dem Extension Manager entfernt, neueste Version neu installiert:
Der berühmte Fehler: "Could not create Java implementation loader" kommt.

Was nun?
Viele Netzfunde zum Thema, aber mir hilft das nichts.

Und das da traue ich mir nicht, denn auf dem PC sind definitv einige Tools, die auch Java brauchen. Ob die es selbst mitbringen oder auf eine gemeinsame Version zugreifen, weiß ich nicht. Kann ja nicht alles löschen und in der Registry herumpfuschen, evtl. was anderes zerschießen.

Nur wegen dem bockigen OOo Extension Manager mag ich die Kiste nicht schrotten. Es muss ja einfache, sichere Lösungen geben, um eine Extension zu installieren.

Danke für (möglichst deutschsprachige) Hinweise!
mfg. pezi
pezi
**
Beiträge: 24
Registriert: So, 04.07.2010 22:59

Re: Extension LanguageTool nicht installierbar - Java Problem?

Beitrag von pezi »

Nachtrag:

Nach Neustart des PC keine pos. Änderung, dafür ist Java wieder einmal mehr aus dem bereits bekannten Pfad "verschwunden".
Also OOo meint nun (sinng.) "der Ordner enthält kein Java".

Ich bin seit StarOffice Zeiten bei den MS Alternativen, doch nun scheint es vorbei zu sein. (Dies ist ja längst nicht alles, was schlechter statt besser wird.) Für berufl. Schreiber ist es inzwischen nicht mehr brauchbar ...

Wer kennt Alternativen, egal ob off- oder online Software? Wichtig ist eine leistungsfähige Analyse der Grammatik.
mfg. pezi
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Extension LanguageTool nicht installierbar - Java Problem?

Beitrag von quotsi »

Bei mir läuft (oder lief) Extension Language Tool bereits lange nicht mehr (LO und AOO).
Sollte das wirklich mit Java bei irgendjemand gehen, dann ist das Problem sicher mit dem richtigen Java verbunden (Version und 32/64-bit).
Meines Wissens will AOO immer noch 32bit-Java, mein 64bit-LO aber 64bittiges. Beide vertragen sich (also doppelt).
Aber welche kritische Version für diese Extension, weiß ich nicht.
Ich habe die dentschen Wörterbrücher und auch einige fremdsprachige.
Irgandwann (vor einem Jahr oder mehr) wurde auf die Tatsache hingewiesen, dass Langualge Tool wohl nicht stabil laufen würde.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Extension LanguageTool nicht installierbar - Java Problem?

Beitrag von Stephan »

Ich weiß nun garnicht was ich antworten soll, wenn Du jetzt die Flinte ins Korn werfen willst.

Das Letzte zuerst: wenn Du nach einer MS Word Alternative suchst und es Dir nicht wichtig ist das diese OPenSource ist, ist mein klarer Favorit https://www.papyrus.de/. Wie es dort um eine Grammatikprüfung steht weiß ich aber garnicht.

Zu dem eigentlichen Problem mit der Extension kann ich wenig sagen, weil ich aus der Ferne ja auch nicht wissen kann warum es Probleme gibt. Hinweise meinerseits wären:
ich würde keinesfalls 4.1.9 benutzen, denn diese Version bringt Dir unter Windows keine Vorteile zu 4.1.8. weil das eine reine Bugfix-Version für MacOS war und man Windows und Linux nur quasi mitveröffebntlicht hat. Und ich würde auch nicht das neueste JRE nehmen, sondern vielleicht 1.8.0_144 (um mal eine konkrete Version zu nennen).

Wenn es Dir wichtig ist ernsthaft mit OO zu schreiben, kann ich nur wieder meinen Standardsatz abspulen:
WARUM führst Du dafür Updates durch? WArum bleibst Du nicht bei einer, für Dich, bewährten Version?

Ich selber nutze bis zum heutigen Tage OOo 3.3.0 und und sehe keinerlei Grund oder Vorteil eines Updates, für meine Zwecke. Anders gesagt: ich würde nur updaten WENN die Update-Version entweder neue Funktionen hat, die mir KONKRET nützen, oder wenn sie KONKRETE FEhler beseitigt, die mich stören.
Da die Änderungen der OO_Versionen immer in deren Release-Notes stehen, ist es auch möglich sich vorab zu informieren.


Gruß
Stephan
pezi
**
Beiträge: 24
Registriert: So, 04.07.2010 22:59

Re: Extension LanguageTool nicht installierbar - Java Problem?

Beitrag von pezi »

quotsi hat geschrieben: Sa, 27.03.2021 19:23 dann ist das Problem sicher mit dem richtigen Java verbunden (Version und 32/64-bit).
ja, das las ich hier auch schon irgendwo.
Also das man darauf achten müsse, die richtigen bit Versionen zusammen zu verwenden. Ich hab eben AOO 32 bit (für Win gibts ja nur das?) und ein 32 bit Java.
Doch das Problem ist ja: AOO merkt sich den Pfad nicht und lässt auch keine der vielen anderen herumgeisternden Java Sachen dort hinein.
mfg. pezi
pezi
**
Beiträge: 24
Registriert: So, 04.07.2010 22:59

Re: Extension LanguageTool nicht installierbar - Java Problem?

Beitrag von pezi »

Stephan hat geschrieben: Sa, 27.03.2021 19:30 mein klarer Favorit https://www.papyrus.de/. Wie es dort um eine Grammatikprüfung steht weiß ich aber garnicht.
Schaut echt toll aus. Aber der Preis ... pffffff
ich würde keinesfalls 4.1.9 benutzen, denn diese Version bringt Dir unter Windows keine Vorteile zu 4.1.8. weil das eine reine Bugfix-Version für MacOS war und man Windows und Linux nur quasi mitveröffebntlicht hat.
Das wusste ich nicht. Hab schon lange nicht mehr updatet, hatte zuvor lange eine Version "4.1.5". Update erfolgte eben weil diese Extension nicht mehr funktionierte.
Und ich würde auch nicht das neueste JRE nehmen, sondern vielleicht 1.8.0_144 (um mal eine konkrete Version zu nennen).
Genau die war auch drauf. Doch AOO erkannte die alle nicht.
Standardsatz abspulen:
WARUM führst Du dafür Updates durch? WArum bleibst Du nicht bei einer, für Dich, bewährten Version?
Achso, ja das habe ich oben geschrieben.

Zusätzlich dazu auch ein Standardsatz: In den meisten Foren, zu irgendwelcher Software kommt zu 99,9% auf alle Fragen zu allen Problemchen: "Hast eh schon das neueste Update?" Verneint man dies, kommt: "na dann kann man dir nicht helfen" o.ä.
Wie auch immer, dachte ein Update würde das beheben und wenn ich hier frage kann ich guten Gewissen die neueste Version vorzeigen. Aber ok, nun weisse Bescheid, bei OO ist das nicht immer so.
Da die Änderungen der OO_Versionen immer in deren Release-Notes stehen, ist es auch möglich sich vorab zu informieren.
Muss ich mal schauen, wo ich die finde. Aber wenn die in englisch sind, fange ich eh nichts damit an.
mfg. pezi
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Extension LanguageTool nicht installierbar - Java Problem?

Beitrag von Stephan »

Das wusste ich nicht.
das gilt auch nur ausnahmsweise für diese spezielle Version. Der Grund ist das die 4.1.8 unter MacOS (NUR unter MacOS) eine gravierende FEhlfunktion hatte (https://bz.apache.org/ooo/show_bug.cgi?id=128415) und schnell ein Update hermusste und es wäre blöd gewesen die 4.1.9 nur als Update für MacOS herauszubringen und so gibt es die 4.1.9 für alle unterstützten Betriebssysteme, aber ein wirkliches Update stellt sie nur für MacOS-Nutzer da.

Deshalb sind die in den Release-Notes von 4.1.9. (https://cwiki.apache.org/confluence/pag ... =173081636) im Detail genannten Verbesserungen in Wahrheit fast alles Verbeserungen die bereits in 4.1.8 umgesetzt waren, lediglich diese Dinge hier sind exklusiv in 4.1.9 geändert worden:
https://bz.apache.org/ooo/buglist.cgi?l ... tone=4.1.9


Gruß
Stephan
pezi
**
Beiträge: 24
Registriert: So, 04.07.2010 22:59

Re: Extension LanguageTool nicht installierbar - Java Problem?

Beitrag von pezi »

Stephan hat geschrieben: Mo, 29.03.2021 21:35 das gilt auch nur ausnahmsweise für diese spezielle Version.
...
Danke, aber wie gesagt, mit den englischen Technosachen kenne ich mich eh nicht aus.

Hoffe nur, die Version tut sonst, was sie soll, man kommt ja auch ohne Java aus.
Schade ist nur, dass die eingebauten Rechtschreib/Grammatik Tools nicht so viel können wie eben LanguageTool.
mfg. pezi
Antworten