Externe Datenfrustration

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

BarateGites
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 12.06.2021 19:58

Externe Datenfrustration

Beitrag von BarateGites »

Hi an alle,

Ich kann Daten von einer externen Website abrufen, in diesem Fall Aktienkurse. Aber ich kann damit nichts anfangen. Ich kann nicht mit anderen Datenwerten multiplizieren oder dividieren. Das Ergebnis kommt nur #VALUE. Und ich schlage frustriert meinen Kopf vom Tisch.



Hat jemand Ideen?

Vielen Dank.
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Externe Datenfrustration

Beitrag von Hiker »

Ich fange mal mit dem Raten an:
Die Frage hat nichts mit Setup und Allgemeines zu tun, sondern die Daten wurden in die Tabellenkalkulation Calc eingefügt.

Wahrscheinlich wurde alles als Text eingefügt, und mit Text kann man nicht rechnen.

Am besten sorgt man schon beim Import dafür, dass das richtige Format erkannt wird - dafür muss man beim Importfilter aber Einstellungen vornehmen, nicht einfach ok drücken.

Alternativ kann man mit der Funktion Wert() auch nachträglich numerische Werte aus Texten machen.
Etwas mehr Arbeit, aber sehr flexibel.

Mfg, Jörn

PS: Erster Hinweis auf Zahlen als Text ist meist die linksbündige Ausrichtung, "echte" Zahlen packt fie Automatik nach rechts.
Bei solchen Textzellen wird ein zusätzliches Hochkomma angezeigt, dass angibt, daß '4 eben nicht gleich 4 ist sondern mehr mit "drei" zu tun hat - beides Texte mit denen nicht gerechnet wird.

PPS: Der intelligentere Part der Kommunikation muss sich darüber Gedanken machen, was der andere versteht. Beim Umgang mit Computern muss man sich also selbst darum kümmern, oder davon ausgehen, das der Computer schlau genug ist. (Klappt selten).
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Antworten