[GELÖST] How to?: Datenbank für Produkte (mit Kategorien+Subkategorien) & Lieferanten

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: How to?: Datenbank für Produkte (mit Kategorien+Subkategorien) & Lieferanten

Beitrag von RobertG »

Hallo Anoushka,

Du fängst links oben mit der Auswahl der Kategorie 1 an. Dann werden im nächsten Tabellenkontrollfeld natürlich nur die Werte aufgezeigt, die zu der Kategorie 1 passen. Das heißt bei Deinem einzigen Dummy-Produkt: Die Milch ist Frischware → Essen → Backwaren → Brot, Brötchen. Es werden nur die Waren angezeigt, die zur letzten Kategorie passen.

Wenn Du anschließend die Ware anders zuweisen willst, dann brauchst Du ein Formular, in dem Du die Kategorie über ein Listenfeld zuweist. Mache ich mal gerade und hänge das dann hier noch an.

Schau Dir Formular 2 und Formular 3 an. Die erledigen das Gleiche. Nur kannst Du jetzt die Ware den Kategorien zuordnen, nachdem Du die Kategorie vorher in das entsprechende Schema eingegeben hast.

Gruß

Robert
Dateianhänge
Lieferanten - Kopie.odb
(70.98 KiB) 114-mal heruntergeladen
Anoushka
**
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 24.07.2020 15:59

Re: How to?: Datenbank für Produkte (mit Kategorien+Subkategorien) & Lieferanten

Beitrag von Anoushka »

Jaaaaa :-)))
Jetzt komm ich / wir der Sache schon sehr viel näher.
Ich werde das Element gleich intensiv & mikroskopisch untersuchen, um es zu verstehen :-)

Formular 3 (wo die Kategorien mit allen Unterkategorien gezeigt werden), gefällt mir noch besser. Ich hab die angezeigten Zeilen nach dem Aufklappen wesentlich erhöht- so ist es viel übersichtlicher & besser nutzbar.
Ich hab mir grad den Listeninhalt im Bearbeitungsmodus angeschaut- boahhh, never ever hätt ich das hinbekommen :shock: Vielen vielen Dank dafür!

Eine Frage noch: Die Einträge dort sind ja offensichtlich alphabetisch geordnet. Kann ich diese auch so sortieren (nämlich nach meiner Logik), dass sie genauso sortiert sind, wie in den Kategorie-Tabellen? Und wenn ja, wie?
Anoushka
**
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 24.07.2020 15:59

Re: How to?: Datenbank für Produkte (mit Kategorien+Subkategorien) & Lieferanten

Beitrag von Anoushka »

Yippieh, hab das erfolgreich in mein Formular integriert :-)
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: How to?: Datenbank für Produkte (mit Kategorien+Subkategorien) & Lieferanten

Beitrag von RobertG »

Hallo Anoushka,

wenn Du so ein Listenfeld anders sortieren willst, dann musst Du Dir eine Zusätzliche Spalte in einer der Tabellen anlegen, nach der Du sortieren möchtest. Du könntest natürlich nach einem der Primärschlüssel sortieren, aber am meisten Sinn macht es doch wohl, in die Kategorietabellen solche Ordnungsfelder einzubauen. Also einfach ein Feld "Sort" anhängen und los geht's.

Gruß

Robert
Anoushka
**
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 24.07.2020 15:59

Re: How to?: Datenbank für Produkte (mit Kategorien+Subkategorien) & Lieferanten

Beitrag von Anoushka »

Tadaa, hat geklappt :-)

So, der erste wichtige Part ist geschafft :-)))

Ich werde mich nun erstmal mit Abfragen beschäftigen und dann mit der richtigen Integration der Lieferanten in's Produkte-Formular (da soll eine Lieferanten-Mehrfachauswahl möglich sein...). Ich versuche das erstmal selbst... ;-)

Schonmal ein ganz ganz dickes DANKE an Dich, Robert!!!
Anoushka
**
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 24.07.2020 15:59

Re: How to?: Datenbank für Produkte (mit Kategorien+Subkategorien) & Lieferanten

Beitrag von Anoushka »

Tja, und da bin ich leider doch schon wieder...

Irgendwie stimmt doch noch was nicht mit meinem Formular.

Ich hatte das Tabellenkontrollfeld nur für die Kategorien übernommen. Die anderen Felder (Steuerungselemente?) habe ich als Blöcke gelassen. Daran liegt wohl nun folgendes Problem.
Kann ich das noch irgendwie lösen? Oder muss ich tatsächlich alles im Tabellen-Kontrollfeld haben? (Fänd ich nicht so prall, da manchmal in den Anmerkungen sehr viel steht und manchmal gar nichts).

Ich habe jetzt 3 Produkte eingegeben: Brot, Kuchen, Kas. Wenn ich von Produkt zu Produkt (also von Datensatz zu Datensatz) gehe, dann springt der Kategorie-Datensatz nicht mit. Sprich, wenn ich von Brot zu Kuchen gehe, um beim Kuchen die Kategorie einzugeben / zu ändern und aber vergesse, im Kategoriefeld auch den Pfeil vom Datensatz zu betätigen, dann ändere ich versehentlich die Kategorie vom Brot.
Bei 3 Produkten ist das ja micht so wild- muss ich halt mein Hirn anschalten. Aber bei sehr vielen Produkten ist das Problem nicht mehr so toll...
Ich lade die Datenbank gleich nochmal hoch...
Dateianhänge
Lieferanten - Kopie.odb
(236.23 KiB) 80-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Anoushka am So, 26.07.2020 12:57, insgesamt 3-mal geändert.
Anoushka
**
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 24.07.2020 15:59

Re: How to?: Datenbank für Produkte (mit Kategorien+Subkategorien) & Lieferanten

Beitrag von Anoushka »

Und nun ein, zwei Fragen zu Abfragen und/oder Tabellen:

Ich finde es, wie gesagt für mich nicht machbar, aus den automatisch eingefügten IDs in Tabellen und Abfragen herauszulesen, was mit dieser ID genau gemeint ist.
Also am Beispiel meiner Kategorien:
Das Produkt Milch hab ich nun in Produkt Kas geändert (da sich damit momentan besser testen lässt) und natürlich die Kategorie auf Milchprodukte & Eier geändert. In der Tabelle wie auch in der gerade erstellten Abfrage steht nun unter Produktname "Kas" und unter Kategorie "5". Wenn ich mir später diese Abfrage anschaue, will ich aber nicht die ID-Nummer der zugehörigen Kategorie wissen, sondern die Kategorie selbst.
(Gleiches wird später für die Lieferanten auch gelten).
Aber das Feld muss sich ja auf die ID beziehen, damit ich sie in den Beziehungen miteinander verknüpfen kann.
Ähhh, wie kann ich das lösen??

Und die andere Frage: In den Tabellen kann ich wesentlich komfortabler & schneller hin- & her sortieren, indem ich einfach die gewünschte Spalte & den entsprechenden Sortierpfeil klicke. Ohne auf Bearbeiten o.ä. gehen zu müssen.
Bei Abfragen scheint das nicht zu gehen (ich hab auch in Tutorials nichts dazu gefunden), bzw. nur für den Produktnamen. Geht das wirklich nicht, muss ich wirklich immer erst auf "Bearbeiten" klicken?? Oder gibt es doch irgendeinen schnelleren Weg zum Sortieren?
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: How to?: Datenbank für Produkte (mit Kategorien+Subkategorien) & Lieferanten

Beitrag von RobertG »

Hallo Anoushka,

ich habe mir Deine letzte Datenbank runter geladen und bin da nicht klar gekommen, in welchem Formular Du da etwas geändert haben wolltest.
Zur Frage, ob auch Felder aus dem Tabellenkontrollfeld raus können:

Das geht. Sie zeigen dann natürlich nur den Inhalt zum aktuellen Datensatz an. Auf diese Art lese ich z.B. Bilder mit ein. Ich habe das einmal in Formular3 für die Anmerkung gemacht.

Zur Abfrage: Die Feldreihenfolge in Abfragen sortierst Du beim Erstellen der Abfrage, nicht anschließend. Und wenn in Abfragen nicht die Fremdschlüssel enthalten sein sollen, sondern die entsprechenden Bezeichnungen, dann musst Du dazu auch die Tabellen einbinden.

Noch etwas: Schau Dir einmal die Größe Deiner Dateien an. Wenn ich die Öffne und schließe schrumpfen die ziemlich, weil Du noch OpenOffice nutzt. Dort wird nicht zum Schluss der Befehl SHUTDOWN COMPACT ausgeführt. Öffne einmal Extras → SQL und gebe dort

Code: Alles auswählen

SHUTDOWN COMPACT
ein. Schließe danach die Datenbankdatei und öffne sie wieder. Die Datei ist dann entsprechend verkleinert, enthält aber weiterhin alle Daten.

Gruß

Robert
Dateianhänge
Lieferanten - Kopie.odb
(71.81 KiB) 136-mal heruntergeladen
Anoushka
**
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 24.07.2020 15:59

Re: How to?: Datenbank für Produkte (mit Kategorien+Subkategorien) & Lieferanten

Beitrag von Anoushka »

Hallo Robert,

Es wird, es wird... :-))

*Grins* Auch, wenn Du nicht verstanden hattest, was mein Problem war / in welchem Formular ich was geändert haben wollte, hattest Du genau das Richtige geändert ;-)
Nämlich, dass der Datensatz im Tabellen-Kontrollfeld sich mit dem Datensatz der anderen Felder (Produktname, Anmerkung, etc.) mit aktualisiert.
Ich habe mein Formular mit Deinem in allen Aspekten (Einstellungen, Daten,...),
wie auch alle meine Kontrollfelder mit Deinen in allen Aspekten (Einstellungen, Daten,...),
wie auch alle mein Tabellen-Kontrollfeld mit Deinem in allen Aspekten (Einstellungen, Daten,...),
wie auch alle Spalten in meinem Tabellen-Kontrollfeld mit Deinen Spalten in allen Aspekten (Einstellungen, Daten,...)
miteinander verglichen und konnte absolut keinen Unterschied feststellen.
Und trotzdem hat Deines richtig funktioniert und meines hatte diesen Fehler.
Also hab ich schlichtweg Dein Tabellen-Kontrollfeld in mein Formular reinkopiert, alle Spalten, die ich nicht in diesem Kontrollfeld haben will (sondern extra im Formular), rausgelöscht.
Und es funktioniert wunderbar :-)

Und ich habe es nun auch endlich hinbekommen, dass ich in der Abfrage nicht jedesmal die Spaltenbreiten korrigieren muss, sondern diese gespeichert bleiben - Juhuu :-)

Und das Einbinden der Kategorie-Tabellen in die Abfrage (und Ausblenden der Kategorie-ID) hab ich auch hinbekommen :-)

Deinen SQL-Befehl habe ich ausgeführt.

Noch eine Frage zu Abfragen (und in den Tabellen ist es das gleiche): In Calc gibt es ja oben diese Leiste, wo der Inhalt einer Zelle gezeigt wird- was sehr von Vorteil ist, wenn aufgrund der Spaltenbreite nicht der gesamte Zelleninhalt innerhalb der Tabelle sichtbar ist.
Ich habe versucht, in der Abfrage, wie auch in der Tabelle so eine Leiste einzufügen, finde aber eine solche Funktion nicht. Gibt es dafür irgendeine Möglichkeit?
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: How to?: Datenbank für Produkte (mit Kategorien+Subkategorien) & Lieferanten

Beitrag von RobertG »

Hallo Anoushka,

Wenn Du Inhalt aufgrund seiner Länge nicht ganz sehen kannst, dann kannst Du gegebenenfalls "Datenquelle als Tabelle" unten in der Navigationsleiste ganz rechts nutzen. Da ist dann aber wieder alles drin.

Kommt das häufiger vor, dann musst Du das Feld besser als mehrzeiliges Feld definieren.

Gruß

Robert
Anoushka
**
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 24.07.2020 15:59

Re: How to?: Datenbank für Produkte (mit Kategorien+Subkategorien) & Lieferanten

Beitrag von Anoushka »

Hallo Robert,

hm, beides klappt nicht:

"Datenquelle als Tabelle" unten in der Navigationsleiste ganz rechts- wird mir nicht angezeigt. Hab es über Symbolleiste anpassen eingefügt. Doch es ist immer ausgegraut, egal ob ich eine einzelne Zelle anklicke oder eine ganze Spalte oder mehrere Spalten.

Mehrzeiliges Feld: Es ist ja hauptsächlich das Anmerkungsfeld davon betroffen. Dieses ist im Formular schon als mehrzeilig definiert.
Wenn ich in Tabellen wie auch in Abfragen die Zeilenhöhe einer Zeile ändere, ändern sich ja leider alle Zeilenhöhen.

Evtl. erledigt sich das Problem aber auch von selbst- zumindest ein bisschen. Nämlich durch meine nächste Frage, wie ich die Lieferanten am besten einbinde. Bzw. welches Ergebnis ich mir davon erhoffen kann. Denn dann steht im Anmerkungsfeld wesentlich weniger Text.
Also, mein Wunsch wäre:
Ein Produkt hat mehrere Lieferanten. Bei Lieferant A kostet es 2€ und ist in verschiedenen Größen lieferbar. Bei Lieferant B kostet es 3€ und is nur in einer Größe lieferbar.
So soll es dann in der Abfrage letztlich aussehen:
Screenshot (20200726-162148).jpg
Screenshot (20200726-162148).jpg (70.08 KiB) 5760 mal betrachtet
.
Ich habe dort die Lieferanten mit Produktanmerkung, Lieferantendistanz, Lieferantenanmerkung & Lieferantenfavorit gruppiert. Oben in ausgeklappter Ansicht, unten in zusammengeklappter Gruppierung.
Lieferantendistanz, Lieferantenanmerkung (orange markiert) sind in der Abfrage automatisch hinzugefügt (durch Lieferanten-Tabelle-Integration).
Die Spalte Favorit würde ich erst später mit Sternchen ausfüllen.

Ist soetwas in Base möglich?? Also, dass es das Produk nur 1x als Datensatz gibt und die jeweiligen Lieferanten mit Produktanmerkung, Lieferantenanmerkung, usw. dadrunter gruppiert werden?

Falls das nicht möglich ist, dann müsste ich halt für jeden Lieferanten das Produkt extra erstellen...
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: How to?: Datenbank für Produkte (mit Kategorien+Subkategorien) & Lieferanten

Beitrag von RobertG »

Hallo Anoushka,

so etwas wie mehrere Lieferanten einem Produkt zuzuordnen und auch mehrere Produkte einem Lieferanten zuzuordnen gibt es sogenannte n:m-Beziehungen. Das geht über Unterformulare und Listenfelder. deswegen noch einmal der Verweis auf das einführende Beispiel im Handbuch. Da habe ich das am Beispiel Sport mit beschrieben: Teilnahme an so etwas wie dem Sportabzeichen. Einem Teilnehmer werden mehrere Sportarten zugeordnet. Aber auch eine Sportart hat natürlich viele TeilnehmerInnen.

Eine Frage am Rande: was für eine Office-Version verwendest Du denn eigentlich. Ich lese auf dem Screenshot so etwas wie Trio Office Calc. Dass die "Datenquelle als Tabelle" nicht ganz normal in der Navigationsleiste steht und auch alles anzeigt, was in der aktuellen Datenquelle steht macht mich da etwas misstrauisch.
Anoushka
**
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 24.07.2020 15:59

Re: How to?: Datenbank für Produkte (mit Kategorien+Subkategorien) & Lieferanten

Beitrag von Anoushka »

Hallo Robert,

das weiß ich doch im Prinzip schon- hatte ich mir schon (grob) durchgelesen. Grob deshalb, da ich Step-by-Step vorgehen wollte. Alles auf einmal kann ich nicht.
Also, dass ich ein Produkt mit mehreren Lieferanten kombinieren kann und einen Lieferanten auch mit mehreren Produkten, weiß ich.
Mir ging es eher um die Frage, ob mein gewünschtes Komplettpaket realisierbar ist.
Also auch, dass ich in einer Tabelle oder Abfrage Gruppierungen auf- & zuklappen kann.
Und auch, ob ich innerhalb des Formulars für ein Produkt schreiben kann "Bei Lieferant A Anmerkung blabla". Und "bei Lieferant B Anmerkung blubbblubb". Und diese Anmerkungen entsprechend den Lieferanten zuweisen kann.

Eine solche n:m-Beziehung macht für mich eigenlich nur Sinn, wenn diese beiden Funktionen realisierbar sind.


Trio Office hab ich bisher für alles verwendet (Writer, Calc,...). Nur Datenbanken sind damit nicht möglich. Deshalb hatte ich mir nun zusätzlich OpenOffice installiert, was ich aber nur für die Datenbank verwende.
Das Bild zeigt nur eine Beispiel-Tabelle, erstellt in Trio Office. Diese hab ich nur erstellt, um deutlich zu machen, was mein Wunschergebnis ist. Danach hab ich sie wieder gelöscht. Sie hat also nichts mit der Datenbank zu tun. OpenOffice (mit der Datenbank) ist Apache OpenOffice 4.1.7.
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: How to?: Datenbank für Produkte (mit Kategorien+Subkategorien) & Lieferanten

Beitrag von RobertG »

Hallo Anoushka,

aufklappen und Zuklappen wie in Calc kannst Du da nichts. Die Formulare, die Du erstellst, sind vom Prinzip her Writer-Dokumente.
Aber natürlich kannst Du in der Lieferantentabelle alle möglichen Anmerkungen zum Lieferanten machen und in der Verbindungstabelle alle möglichen Anmerkungen, die nur genau das Produkt bei dem Lieferanten betreffen.

Zu Trio Office: Das Ganze sieht mir nach dem Screenshot verdammt nach einer schlichten Kopie einer älteren LibreOffice-Version aus. Die ist dann auch noch begrenzt auf ein paar wenige Grundprogramme (Writer, Calc und Impress) und das war's. Zuerst stutzig gemacht hat mich der Button mit dem Diskettensymbol, auf dem ein Sternchen prangt. Weiß im Moment nicht, wann der dazu gekommen ist. Der war notwendig, weil dahinter ein Kontextmenü entstand und sonst nicht klar werden konnte, wenn einfach über den Button gespeichert wurde, dass eine Speicherung erfolgt war. In den ersten 5er-Versionen ist er jedenfalls so schon vorhanden. Und mittlerweile kommt hier die erste 7er-Version raus.

Warum Du Dir für Datenbanken dann OpenOffice zusätzlich geholt hast ist mir ein Rätsel. OpenOffice hat schon seit langem keine weiteren Updates mehr erfahren.

Ich nutze hier nur LibreOffice - ist aber bei Linux auch kein Wunder, da das eben dort standardmäßig auch von den Distributionen her dabei ist.
Anoushka
**
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 24.07.2020 15:59

Re: How to?: Datenbank für Produkte (mit Kategorien+Subkategorien) & Lieferanten

Beitrag von Anoushka »

Hmmm, genau das hatte ich nämlich befürchtet- hatte sowas nämlich nirgends gefunden. Da muss ich dann erstmal genauer drüber grübeln, ob ohne Auf-/Zuklapp-Möglichkeit für mich überhaupt so eine n:m Beziehungsverknüpfung Sinn macht....

TrioOffice ist für mich bisher perfekt. Ich mag es, wenn ich viel personalisieren kann, z.B. Symbolleisten. Und da ist TrioOffice einfach super. Das macht das Arbeiten für mich wesentlich schneller, einfacher, effektiver, angenehmer :-)
Bisher hatte ich auch nur Writer & Calc gebraucht, also fehlten mir keine weiteren Programme.
Nur eine Datenbank ist halt mit TrioOffice nicht möglich. Also habe ich gesucht. Base war die einzige, wozu ich auch gründliche Anleitungen gefunden hatte, also habe ich mich für Base entschieden. Base Datenbank Software gegoogelt- und da kamen nur lauter Ergebnisse, die sich auf OpenOffice bezogen. Da ich bisher nichts schlechtes von OpenOffice wusste, hab ich mir also das installiert.

Wenn es allerdings in LibreOffice möglich ist, einen Tabellen-Zelleninhalt extra sichtbar zu machen, wäre das durchaus ein Grund, zu wechseln...
Wie sieht das denn optisch aus, dieses "Datenquelle als Tabelle", also wenn ich damit einen längeren Zelleninhalt sichtbar machen will?
Antworten