Formulare mit unterschiedlichen Fenstergrößen öffnen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Formulare mit unterschiedlichen Fenstergrößen öffnen

Beitrag von RobertG »

Hallo Gast,

so etwas kann früher höchstens über einen Fenstermanager möglich gewesen sein, der die Fenster der einzelnen Formulare erkannte. Das würde ich hier unter KDE und Linux auch hin bekommen, löst das Problem aber nicht für andere Nutzer oder an einem anderen Rechner.

Das müsstest Du schon mit Makros bewerkstelligen. schau Dir einmal "Formulare ohne Symbolleisten präsentieren" im Kapitel "Makros" des neuen Handbuchs an (S. 538 ff.) Da steht auch etwas zur Fenstergröße.

Code: Alles auswählen

oFrame = StarDesktop.getCurrentFrame()
oFrame.setTitle "Mein Formular"
oWin = oFrame.getContainerWindow()
Das Fenster wird auf die maximale Größe eingestellt. Dies entspricht nicht dem Vollbildmodus, da z.B. eine Kontrollleiste noch sichtbar ist und das Fenster eine Titelleiste hat, über die die Größe des Fensters geändert und das Fenster geschlossen werden kann.

Code: Alles auswählen

oWin.IsMaximized = true
Es besteht auch die Möglichkeit, das Fenster in einer ganz bestimmten Größe und mit einer festen Position darzustellen. Dies würde mit 'oWin.setPosSize(0,0,600,400,15)' geschehen.
Hier wird das Fenster an der linken oberen Ecke des Bildschirms mit einer Breite von 600 Punkten und einer Höhe von 400 Punkten dargestellt. Die letzte Ziffer weist darauf hin, dass alle Punkte angegeben wurden. Sie wird als 'Flag' bezeichnet. Das 'Flag' wird aus den folgenden Werten über eine Summierung berechnet: x=1, y=2, Breite=4, Höhe=8. Da x, y, Breite und Höhe angegeben sind, hat das 'Flag' die Größe 1 + 2 + 4 + 8 = 15.
Gruß

Robert