OO3 : Zählewenn Formel
Moderator: Moderatoren
OO3 : Zählewenn Formel
Hallo,
gibt es so was wie eine "ZÄHLEWENN" Formel unter OO?? Also eine Abfrage einer Zelle nach INhalt mit Bedingung.
gibt es so was wie eine "ZÄHLEWENN" Formel unter OO?? Also eine Abfrage einer Zelle nach INhalt mit Bedingung.

Re: OO3 : Zählewenn Formel
OK. Danke. Platzhalter gibt es hier wohl nicht oder?? Denn bei Excel funktionieren diese. OO nicht.

Hallo,
es geht um Folgendes, wo ich nicht klar komme:
http://www.office-loesung.de/ftopic3015 ... hp#1202213
es geht um Folgendes, wo ich nicht klar komme:
http://www.office-loesung.de/ftopic3015 ... hp#1202213

Mach statt einem "*" ein ".*" und es sollte funktionieren!
Hylli
Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!
Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!
Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Hallo Rumak,
-> Extras
-> Optionen
-> Calc
-> Berechnen
---> Reguläre Ausdrücke in Formeln ermöglichen
Dann passt das schon
Gruß
balu
[edit]
Sanne war schneller.
-> Extras
-> Optionen
-> Calc
-> Berechnen
---> Reguläre Ausdrücke in Formeln ermöglichen
Dann passt das schon

Gruß
balu
[edit]
Sanne war schneller.
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

-> JA!Definitiv!Hacken ist gesetzt!- Wenn reguläre Ausdrücke in Formeln erlaubt sind
JA, allerdings eben "Win2k8 Standard x32" oder "Win2k8 Standard x64"- und es im durchsuchten Bereich Zellen gibt, die mit "Win2k8 Standard" beginnen
JA! Excel ist auf diesem PC gar nicht installiert.- und mit OpenOfficeCalc gearbeitet wird
JA. Datei ist als ODS gespeichert!- und im Openoffice-Dateiformat gespeichert wird
Ja, bei mir sieht die Formal so aus (DIrekt rauskopiert)dann bringt die Formel
=ZÄHLENWENN(B2:B100;"Win2k8 Standard.*") ein Ergebnis
=ZÄHLENWENN(B24:B201;"Win2k8*")
Und in B24 bis B200 sind Einträge wie
- Win2k8 Standard x64
- Win2k8 Enterprise x32
- Win2k8 Standard x32
- Win2k3 Standard x32
etc.
Die Datei wurde mal als Excel gespeichert, ist jetzt aber wieder als ODS gespeichert.

Hallo
=ZÄHLENWENN(B24:B201;"Win2k8.*")
Gruß Karo
Bereits am 27.3.09 hylli hat geschrieben:Mach statt einem "*" ein ".*" und es sollte funktionieren!
Warum setzt du keinen Punkt in die Formel?Am 30.3.09 Sanne hat geschrieben:dann bringt die Formel
=ZÄHLENWENN(B2:B100;"Win2k8 Standard.*") ein Ergebnis
=ZÄHLENWENN(B24:B201;"Win2k8.*")
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Bestaetigt nur meine Aussage, dass es bei mir nicht geht. Hier mein Dokument

Hallo Rumak!
Bei mir klappt in deiner Liste die "Zählenwenn"-formel mit einem regulären Ausdruck. Allerdings musste ich auch erst, wie Sanne und Balu geschrieben, im Menu Extra Optionen Berechnen reguläre Ausdrücke zulassen. Das ist keine Einstellung im Dokument, sondern eine generelle Einstellung in Calc.
gruß
Charly
Bei mir klappt in deiner Liste die "Zählenwenn"-formel mit einem regulären Ausdruck. Allerdings musste ich auch erst, wie Sanne und Balu geschrieben, im Menu Extra Optionen Berechnen reguläre Ausdrücke zulassen. Das ist keine Einstellung im Dokument, sondern eine generelle Einstellung in Calc.
gruß
Charly
Hmmm... wie gesagt. Es klappt bei mir einfach nicht. Ich gebs jetzt an dieser Stelle auf.

Hallo Rumkla!
Ich habe noch was vergessen. Ich habe deine Datei dadurch getestet, dass ich die Formel vom Forum in deine Datei kopiert habe.
Erst jetzt habe ich gesehen, dass du oben die Formel eingetragen hast. Aber du hast bei deiner Formel immer den punkt vor dem Stern weggelassen. Der "Punkt" ist wichtig, denn Stern allein bedeutet nur das davorstehende Zeichen ein oder mehrmals. "Punkt und Stern" bedeutet beliebige Zeichen ein oder mehrmals.
gruss
Charly
Ich habe noch was vergessen. Ich habe deine Datei dadurch getestet, dass ich die Formel vom Forum in deine Datei kopiert habe.
Erst jetzt habe ich gesehen, dass du oben die Formel eingetragen hast. Aber du hast bei deiner Formel immer den punkt vor dem Stern weggelassen. Der "Punkt" ist wichtig, denn Stern allein bedeutet nur das davorstehende Zeichen ein oder mehrmals. "Punkt und Stern" bedeutet beliebige Zeichen ein oder mehrmals.
gruss
Charly