Ich suche nach einer Formel, die mir bei Folgendem hilft:
Ich habe in einer Eröffnungsbilanz ein paar Felder (C5 bis C15) mit Kontonummern und zugehörige Felder (D5 bis D15) mit Anfangsbeständen.
Unter dieser Eröffnungsbilanz ist das erste Konto, das ich bearbeiten will. Der Anfangsbestand aus der Eröffnungsbilanz soll nun in dieses Konto übernommen werden. Ich gebe also als "Überschrift" für das Konto die Kontonummer 001 ein (in Feld B22). Jetzt soll calc nach der Kontonummer 001 in der Spalte C der Eröffnungsbilanz suchen und den dazugehörigen Wert in das neue Konto eintragen.
Wer weiß Rat?
Danke
Stephie
Wenn ein Feld mit einem anderen Feld übereinstimmt...
Moderator: Moderatoren
-
Re: Wenn ein Feld mit einem anderen Feld übereinstimmt...
Hallo Stephie S.,
vermutlich ist SVERWEIS Dein Freund.
Mit verwiesenen Grüßen
Eddy
vermutlich ist SVERWEIS Dein Freund.
Mit verwiesenen Grüßen
Eddy
-
Eddy, danke
Du bist die Rettung meines verwurschtelten Nachmittages

Du bist die Rettung meines verwurschtelten Nachmittages

-
Ähm...
und wenn ich einen Wert eintragen möchte, der 4 Felder links und 3 unter dem Feld liegt, in dem der Wert ist, nach dem gesucht wurde?
Hat da auch jemand einen Tipp?
Danke
und wenn ich einen Wert eintragen möchte, der 4 Felder links und 3 unter dem Feld liegt, in dem der Wert ist, nach dem gesucht wurde?

Hat da auch jemand einen Tipp?
Danke
Hallo Stephie S.,
es mag auch da eine Formel geben, aber einfacher scheint es mir, die Ausgangstabelle zu verändern. Du könntest rechts neben der letzten Spalte eine Hilfsspalte anlegen, in der auf die anderen Zellen verwiesen wird.
Mit verweisenden Grüßen
Eddy
es mag auch da eine Formel geben, aber einfacher scheint es mir, die Ausgangstabelle zu verändern. Du könntest rechts neben der letzten Spalte eine Hilfsspalte anlegen, in der auf die anderen Zellen verwiesen wird.
Mit verweisenden Grüßen
Eddy
Hallo,
vielleicht ist die Funktion VERWEIS() besser geeignet als SVERWEIS(), denn hier müssen Such- und Ergebnisvektor nicht nebeneinander stehen.
Allerdings muss der Suchvektor (in deinem Fall wohl die Kontonummern) in aufsteigender Reihenfolge sortiert sein.
Genaueres und Bsp findest du in der OOo Hilfe.
mfg
vielleicht ist die Funktion VERWEIS() besser geeignet als SVERWEIS(), denn hier müssen Such- und Ergebnisvektor nicht nebeneinander stehen.
Allerdings muss der Suchvektor (in deinem Fall wohl die Kontonummern) in aufsteigender Reihenfolge sortiert sein.
Genaueres und Bsp findest du in der OOo Hilfe.
mfg