sxw unter Word öffnen

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

dpabst

sxw unter Word öffnen

Beitrag von dpabst »

:?: Hallo Alle zusammen,

für mich stellt sich aktuell die Frage, ob ich unter Word (keine Versionsangabe) die OpenOffice Dateien in ihrem Standard-Format (z.Bsp. *.sxw) öffnen kann, da ich ungern nach *.doc speichern will. :?:

Ist jemanden ein Import-Filter bekannt, bei dem ich das mit Word machen kann. Wenn nein, so muss ich zwangsweise immer mit dem Word-Format arbeiten. :cry: Das Abspeichern in das doc-Format ist ja leider mit Verlust von speziellen Einstellungen (z.Bsp. Wechselndes Spiegeln von Bildern) etc. verbunden, die ich teilweise nur ungern verlieren will.

Schöne Tage :wink:

dpabst

PS: Bitte steinigt mich nicht, da es keine direkte OpenOffice Frage ist, aber gestellt werden sollte sie schon.
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hallo dpabst,
die Frage, ob ich unter Word (keine Versionsangabe) die OpenOffice Dateien in ihrem Standard-Format (z.Bsp. *.sxw) öffnen kann
Nein. Es gibt keinen bekannten Filter, MS wird wohl auch keinen erstellen - und OOo hat einen Doc-Filter.
Die von dir angesprochenen Verluste hättest du auch, wenn es einen MS-Filter gäbe. Sind eben systembedingt. Also: Entweder alle Empfänger auf OOo umstellen :wink: oder als .doc speichern.
Im übrigen würde ich empfehlen, wenn du der Schwierigkeiten bewusst bist, aber auf .doc-Format angewiesen bist, einfach auf die speziellen Effekte zu verzichten.

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
ooAlbert

Beitrag von ooAlbert »

nur mal so ... das OO-format ist abgeleitet vom staroffice und das beherscht MS-office ... und ich nehm an das konvertierung in dieses format zu weniger irritationen führt als zu MS-Format ...

also wenn du dualarbeiten mußt es eventuell vorzeilhaft ist alles gleich im starofficeformat zu erstellen ...

mfg
Stephan

Beitrag von Stephan »

das OO-format ist abgeleitet vom staroffice

wie denn das?
Das könnte ja dann theoretisch höchstens die Formate *sxw *.sxc usw. von OOo 1.x.y betreffen ... bloß von welchem StarOffice-Format vor StarOffice 6.0 sollen die sich denn ableiten?
Jedoch leiten sich alle "StarOffice-Formate" ab 6.0 von OpenOffice her wenn man es so formulieren will, denn StarOffice (ab 6.0) basiert auf OpenOffice (ab 1.0.x). Ja und OpenOffice basiert auf StarOffice vor 6.0 in dem Sinne das SUN damals den Quellcode freigab und unter OpenSource-Lizenz stellte.
Es gibt im Sinne eines properitären MS-Formats gar keine ähnlichen Formate bei StarOffice/OpenOffice (ab 6.0 bzw. 1.0.x), das basiert alles auf offen dokumentierten XML-Format-Standards.
Hier kannst Du die Spezifikation des aktuellen Formats nachlesen:
http://xml.openoffice.org/xml_specification.pdf
das beherscht MS-office

Welches StarOffice-Format beherrscht denn MS Office?
also wenn du dualarbeiten mußt es eventuell vorzeilhaft ist alles gleich im starofficeformat zu erstellen

Welches Format meinst Du denn hiermit?

Gruß
Stephan
ooAlbert

Beitrag von ooAlbert »

istd a sso schwer verständlich oder wie? staroffice obenoffice die hängen aneinander ... sod as deren formate weniger inkompatibel sind als das von Microsoft udn Microsoft ahat auch eine Staroffice filter udnw enne s mich nicht täuscht sogar version 6.0

denn der MS-filter im OO ist nicht gerade der beste aber das liegt nunmal daran, das das MS-format nicht offen ist also warum rumdoktorn udn sich ärgern das wieder mal dei formatierung ungenügend ist wenn man es halt über das hilfskonstrukt Staroffice machen kann ...

wer keine formatierung braucht kann auch gern mit dem guten TXT ausgeben da gibt grundlegend keien probleme mehr oder etwas gehobener rtf ;P

nochwas so wie ichd as verstanden habe ist OO aus dem alten staroffice entstanden da danach staroffice halt wieder verkomerzialisiert wurde mit höherer version ... dennw arum soltlen die OO leute das rad neuerfinden wenn sie schon eien w agen haben der nur getunt werden muß? ;P

mfg
Stephan

Beitrag von Stephan »

istd a sso schwer verständlich oder wie? staroffice obenoffice die hängen aneinander ... sod as deren formate weniger inkompatibel sind
Die Formate von STarOffice (beginnend Version 6.0) und OpenOffice sind exakt gleich (und nicht nur kompatibel)
udn Microsoft ahat auch eine Staroffice filter udnw enne s mich nicht täuscht sogar version 6.0

In welcher Version von MS Office sollte ein solcher Filter denn zu finden sein?
Das wäre nämlich deshalb interessant wenn MS sowas hätte weil: MS legt, wie Du richtig feststellt, seine Formate nicht offen kennt jedoch seine eigenen Formate selbst genau. Da das OpenOffice/StarOffice-Format nunmal offen liegt wäre es für MS leicht in Kenntnis seines eigenen Formates einen perfekt funktionierenden Filter zu entwickeln. Nur MS hat das bisher, offensichtlich aus geschäftlichen Interessen, nicht getan.
Wenn Du Anderes weißt teile es uns hier im Forum doch bitte mit.
denn der MS-filter im OO ist nicht gerade der beste aber das liegt nunmal daran, das das MS-format nicht offen ist also warum rumdoktorn udn sich ärgern das wieder mal dei formatierung ungenügend ist wenn man es halt über das hilfskonstrukt Staroffice machen kann ...
StarOffice verfügt über einige Filter die OpenOffice nicht hat, die Filter bezüglich MS Office sind jedoch bei StarOffice und OpenOffice vorhanden und völlig gleich.
nochwas so wie ichd as verstanden habe ist OO aus dem alten staroffice entstanden da danach staroffice halt wieder verkomerzialisiert wurde mit höherer version
Der Quellcode wurde von SUN freigegeben. Basierend darauf entstand OpenOffice 1.0.x und darauf aufbauend StarOffice 6.0. Der Code ist und bleibt OpenSource er kann also nicht mehr kommerzialisiert werden.
Auch der Code von StarOffice liegt offen, ja ist ja auch derselbe wie von OpenOffice. Ja es gibt einige Anpassungen logisch weil es anders heißt. Aber diese Anpassungen betreffen keine Kernfunktionalitäten und sind vom Umfang her gering. Einziger Unterschied ist das StarOffice einige PlugInns von Fremdanbietern verwendet, diese sind in dem Sinne dann "kommerziell" weil nicht OpenSource, das betrifft z.B. Wörterbücher.

Auch zur Geschichte von StarOffice/OpenOffice findest Du Informationen in:
http://de.wikipedia.org/wiki/OpenOffice.org

Gruß
Stephan
ooAlbert

Beitrag von ooAlbert »

also ich hab leider kein MS-office mehr aber ich weiß, das das MS-office2000 auf jedenfall einen staroffice filter besaß ... benutzt hab ich den auch schon und es ging ganz gut, bzw. ohne erkennbare fehler ... da ich bei mir aus dem OO ein staroffice dokument gemacht habe und es anderenorts so in das MS-word importierte ...
Es war für mein dafürhalten einfacher und zeitsparender als das direkt als MS-format aus dem OO zu exportieren...

Weil sonst belibt wie gesgat eben nur noch RTF als alternative aber das ist nicht so umfangreich von den möglichkeiten ;)

mfg
Stephan

Beitrag von Stephan »

also ich hab leider kein MS-office mehr aber ich weiß, das das MS-office2000 auf jedenfall einen staroffice filter besaß ... benutzt hab ich den auch schon und es ging ganz gut, bzw. ohne erkennbare fehler

ich will das zunächst nicht in Frage stellen, naja eigentlich doch denn ich denke Microsoft sollte am Besten wissen welche Formate mit Office 2000 geöffnet werden können. Für Word und Excel 2000 gibt es bei Microsoft entsprechende Übersichten:

Word 2000:
http://support.microsoft.com/kb/235928/EN-US/

Excel 2000:
http://support.microsoft.com/kb/179886/EN-US/

Ja und nun weiß ich nicht was Du für ein StarOffice/OpenOffice Format in MS Office 2000 geöffnet haben willst, es sei denn Microsoft veröffentlicht falsche Angaben zu seinen eigenen Programmen oder Du sagst es handele sich um ein Impress-Dokument. Da ich für Powerpoint noch keine Übersicht gefunden habe müßte ich zunächst danach suchen, wenn es sich tatsächlich um ein Impress-Dokument handeln sollte.

Gruß
Stephan
ooAlbert

Beitrag von ooAlbert »

hm, also ich war der meinung da sich so ein format da geöffnet hätte ... vielelciht hab ich mich auch getäuscht ... aber ich könnt schören da gabs den starwriter zum aussuchen ...

aber mal angenommen ich irre mich ... belibt trotzdem noch RTF :)
Stephan

Beitrag von Stephan »

belibt trotzdem noch RTF
ja, kein Widerspruch meinerseits.
(Leider läßt sich da bloß nicht alles von *.doc oder *.sxw umsetzen, aber da können wir nicht gegen tun.)

Gruß
Stephan
housi
**

Beitrag von housi »

Ich habe nebst OpenOffice aus komp.Gründen noch Office XP (=Office 2002) installiert, und da hat es definitiv keinen Staroffice-Filter. Folgende Nicht-MS-Filter kann man dort installieren: WordPerfect und Lotus 1-2-3.
Gruss
housi
OpenOffice 2.1 - Windows XP/SP2
ooAlbert

Beitrag von ooAlbert »

mal was ganz anderes ... ich hab für das problem noch eine andere alternative gefunden ... denn MS bietetn einen Exel und word viewer an ... der ist kostenfrei udn realtiv schlank damit kann man die exportierten dateien anzeigen lassen udn auf funktionalität prüfen :)

mehr fällt mir da auch nicht mehr ein ...
Antworten