Doppelte y-Achsenbeschriftung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

korpuskel

Doppelte y-Achsenbeschriftung

Beitrag von korpuskel »

Heyho...

ich hoffe ich habe keinen ähnlichen Betrag übersehen, aber hab in der Suche nix gefunden. Ich würde gerne in einem X-Y-Diagramm 2 Y-Achsen haben aber nicht nur doppelt angezeigt, sondern auch mit einer unterschiedlichen Skalierung so das man die Verläufe der beiden Graphen über der x-Achse in einem Diagramm hat und besser vergleichen kann. Mir geht es darum den NOx-Ausstoß beim Diesel (in ppm Größenordnung 200-700) und den Partikelausstoß (in FSN-Schwärzungszahl Größenordnung 0,2 - 1,6) in einem Diagramm in annähernd gleicher Größe darzustellen. Hab solche Diagramme auch schon gesehen... ppm-Achse links, FSN-Achse rechts, aber weiß net wie oder ob das in Open-Office möglich ist... Vielen Dank für eure Hilfe
lorbass

Re: Doppelte y-Achsenbeschriftung

Beitrag von lorbass »

Du musst zunächst eine zweite Y-Achse explizit einfügen: Diagramm markieren, dann unter Einfügen > Achsen... > Sekundäre Achsen das Kontrollkästchen Y-Achse markieren und mit OK bestätigen. Dann noch in den Format > Objekteigenschaften... der zugehörigen Datenreihe unter Optionen > Datenreihe ausrichten an die Sekundäre Y-Achse markieren und bestätigen.

Gruß
lorbass
korpuskel

Re: Doppelte y-Achsenbeschriftung

Beitrag von korpuskel »

Perfekt...!!!

Super Hilfe... hat sofort funktioniert...

Besten Dank...

Ciao
Antworten