feature request & Datenbereich von Diagrammen per Namen?

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

steinkrug

feature request & Datenbereich von Diagrammen per Namen?

Beitrag von steinkrug »

Hallo!
Ich bin neu hier und weiß nicht, ob dieser Post in das Forum passt, daher bitte verschieben, wenn er nicht passen sollte.
Zuerst die Frage: Wohin kann ich feature requests richten? Ich habe da bisher noch nichts gefunden...
Ich würde gerne in einem Tabellendokument den Datenbereich eines Diagrammes über Namen für einen Bereich festlegen, so wie ich die zB Summe von "Juli" Bilden kann, wenn der Bereich A1:A10 "Juli" heißt. Ich habe dafür in OOo keine Möglichkeit gefunden. In M$ Office gab es da eine Möglichkeit - aber ich möchte nicht auf M$ umsteigen müssen....
Ich verwende OOo 1.1.4 auf WinXP Pro. Behebt ein update das Problem?
Grüße
steinkrug
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Steinkrug,
Wohin kann ich feature requests richten?

An das Projekt OOo direkt. Dort kannst du einen Account beantragen (dich registrieren), dann kannst du einen Issue ausfüllen - also auch eine Features Request. -> http://www.openoffice.org

Allerdings, was du möchtest, ist doch schon längst eingebaut. markiere deinenBereich, lege einen Namen fest (Einfügen - Namen - Festlegen) oder Strg + F3 , dann kannst du den Namen (Name: myJuli) in einer Formel benutzen, zum Beispiel:

Code: Alles auswählen

= summe( myJuli) 
Bei den Namen solltest du natürlich keine Schlüsselwörter verwenden (ich denke, nur "Juli" wird in Deutschland nicht funktionieren).

Übrigens: Was für ein Update? 1.1.4 ist die aktuelle und letzte Version?

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
steinkrug

Beitrag von steinkrug »

Das Problem ist nicht den Namenbereich zu erstellen. (Juli war nur das Beispiel)
Ich habe es schon geschafft den Datenbereich dynamsisch zu erstellen, also wenn ich in Zeile 5 bis 10 Werte habe, dass der Bereich von 5 bis 10 geht, wenn in Zeile 11 ein Wert hinzukommt, bis von Zeile 5 bis 11, etc.
Nur: Ich möchte den Datenbereich mit seinem Namen als Quelle für ein Diagramm nehmen. Also, dass das Diagramm automatisch erweitert wird. Ich habe dafür bisher keine Möglichkeit gefunden ohne script zu arbeiten, da ich mich in das Scripting bisher noch nicht eingearbeitet habe und auch wenig Zeit dazu habe. Bei M$ Office ist es möglich als Datenquelle einen Namenbereich anzugeben. Wenn ich jetzt aber das in M$ Office erstelle und in OOo lade, funktioniert es nicht mehr....
Antworten