Die Email hat immer eine andere Position. Ich müsste jetzt die email mit einer Formal rausfiltern, scheitere aber daran. Klar, ich müsste vom at-zeichen ausgehen, und dann den text danach und davor auslesen. Momentan lese ich hier nach: http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenText
Manches klappt auch ganz gut, aber hier wirds zu komplex für mich. Hat jemand nen Lösungsvorschlag oder eine Wiki/Doku wo das Thema noch ein bisschen intensiver behandelt wird? Kann euch ja nicht dauernd auf den keks gehen!
PS.
Falls dich der Rest des Textes nicht interesiert geht auch -->Suchen und ersetzen
suche nach:
^[^@]* | [^@]*$
ersetzen durch nichts
[x]nur in Selektion
[x]regulärer Ausdruck
Gruß Karo
Zuletzt geändert von Karolus am Di, 29.09.2009 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
LO7.4.7.2debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64) LO25.2.3.2 flatpakdebian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!
Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Ah okay....du scheinst also viel mit Calc zu arbeiten....gibt es ein bestimmtes tutorial was du empfehlen kannst oder beruht alles auf do it yourself per trial and error?
Hallo
mmh - ich lese hier schon jahrelang mit, arbeite mit Calc, ein spezielles Tuturial habe ich eigentlich nicht.
Im Bezug auf dieses Thema hier musst du nur die Handhabung von ein paar Textfunktionen (TEIL,LINKS,SUCHEN und ähnliche) verstehen, und etwas Einarbeitung in die Materie der regulären Ausdrücke ist auch hilfreich.
Gruß Karo
LO7.4.7.2debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64) LO25.2.3.2 flatpakdebian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Ja das hab ich auch schon gefunden gehabt! Gibt es eigentlich eine möglichkeit, exklusiv zu arbeiten? Heißt, lösche alles raus was keine email ist? Weil auch mehrere Emails in einer zelle vorkommen können....
Hallo
Mehrere Adressen in einer Zelle?
Suche nach:
^[^@]* | [^@]* | [^@]*$
ersetzen durch
ein Leerzeichen im Wortsinn***
[x]regulärer Ausdruck
[x]nur in Selektion
***damit die Mailadressen getrennt werden
Gruß Karo