Hallo,
wie kann ich eine komplette Seite kopieren die ich in writer erstellt habe und als weitere Seite an das Dokument anhängen?
In der Seite sind neben normalen Text auch eine Grafik, eine Tabelle und ein paar Rahmen, mit "Alles auswählen" oder dem normalen markieren über die Linke Maustaste funktioniert das nicht.
Ich brauche auf der zweiten Seite nur ein paar Daten in der Tabelle ändern, deshalb wäre es schön wenn ich mit wenigen Klicks eine Kopie der ersten Seite erstellen kann.
Früher habe ich mit RagTime gearbeitet, da ging das mit nur drei Klicks, Seite kopieren, neue Seite einfügen und dann auf der leeren Seite einfügen klicken, schon hatte ich ein Duplikat der ersten Seite im selben Dokument.
MfG
Komplette Seite kopieren und als neue Seite anhängen
Moderator: Moderatoren
Re: Komplette Seite kopieren und als neue Seite anhängen
Also bei mir hat es wie folgt funktioniert:
- Manuelles Auswählen mit der linken Maustaste, dann STRG+C (oder Bearbeiten -> Kopieren)
- Auf der letzten Seite bzw. Seite nachdem die Seite eingefügt werden soll: Einfügen -> Manueller Umbruch -> Seitenumbruch
- Auf diese wechseln und STRG+V (bzw. Bearbeiten -> Einfügen)
- ...und schon habe ich ein Duplikat meiner Seite.
Möglicherweise reagiert das Programm anders, wenn man Rahmen oder ähnlichesd schützt, k.A., das habe ich auf die Schnelle nicht getestet.
Dann noch zur Info:
Bei Ragtime handelte es sich um ein DTP-Programm, während OO Writer ein Textverarbeitungsprogramm darstellt.
Mehr DTP-Funktionalität bietet OpenOffice Draw/Zeichnung.
Hylli
- Manuelles Auswählen mit der linken Maustaste, dann STRG+C (oder Bearbeiten -> Kopieren)
- Auf der letzten Seite bzw. Seite nachdem die Seite eingefügt werden soll: Einfügen -> Manueller Umbruch -> Seitenumbruch
- Auf diese wechseln und STRG+V (bzw. Bearbeiten -> Einfügen)
- ...und schon habe ich ein Duplikat meiner Seite.
Möglicherweise reagiert das Programm anders, wenn man Rahmen oder ähnlichesd schützt, k.A., das habe ich auf die Schnelle nicht getestet.
Dann noch zur Info:
Bei Ragtime handelte es sich um ein DTP-Programm, während OO Writer ein Textverarbeitungsprogramm darstellt.
Mehr DTP-Funktionalität bietet OpenOffice Draw/Zeichnung.
Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!
Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!
Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Hallo Hylli,
wie schaffst du es den über die Linke Maustaste alles auszuwählen, bei mir wird nur das markiert und kopiert was nicht in einem Rahmen steht, Grafiken, Tabellen usw. bleiben unberührt und lassen sich auch nicht mit gehaltener Strg Taste zusätzlich auswählen.
Das Ragtime ein DTP Programm ist war schon klar, durch die Rechenblattfunktion ist es aber bestens für Rechnungen, Lieferscheine usw. geeignet. Grade bei Änderungen und wenn man was anpassen muss ist das sehr flexibel und einfach umzusetzen.
Auf meinem neuem Rechner stürtzt RT aber immer ab und so bin ich auf OO umgestiegen, bin aber auch damit sehr zufrieden, muss mich nur noch ein bisschen mehr einarbeiten.
MfG
wie schaffst du es den über die Linke Maustaste alles auszuwählen, bei mir wird nur das markiert und kopiert was nicht in einem Rahmen steht, Grafiken, Tabellen usw. bleiben unberührt und lassen sich auch nicht mit gehaltener Strg Taste zusätzlich auswählen.
Das Ragtime ein DTP Programm ist war schon klar, durch die Rechenblattfunktion ist es aber bestens für Rechnungen, Lieferscheine usw. geeignet. Grade bei Änderungen und wenn man was anpassen muss ist das sehr flexibel und einfach umzusetzen.
Auf meinem neuem Rechner stürtzt RT aber immer ab und so bin ich auf OO umgestiegen, bin aber auch damit sehr zufrieden, muss mich nur noch ein bisschen mehr einarbeiten.
MfG
Hallo,
Danke für die Antworten. Der Tip mit der "Verankerungsart am Zeichen" war der richtige, so kann ich alles markieren, kopieren und wieder einfügen. Dumm nur das ich jetzt wohl alle meine Vorlagen noch mal neu machen muss, nach dem Umstellen der Verankerungsart war das Layout völlig zerschossen und nicht mehr zu retten.
@ freedom
Zulu Shirts ist meine Firma, die ganzen Geschäftspapiere mache ich mit OO, die Seite selber hat aber nichts damit zu tun.
In einem Forum setzte ich immer einen Link zu meiner Seite, Werbung muss sein aber ich spamme nicht.
Wenn solche Links hier nicht erlaubt sind nehmen ich den raus, kein Problem.
MfG
Danke für die Antworten. Der Tip mit der "Verankerungsart am Zeichen" war der richtige, so kann ich alles markieren, kopieren und wieder einfügen. Dumm nur das ich jetzt wohl alle meine Vorlagen noch mal neu machen muss, nach dem Umstellen der Verankerungsart war das Layout völlig zerschossen und nicht mehr zu retten.
@ freedom
Zulu Shirts ist meine Firma, die ganzen Geschäftspapiere mache ich mit OO, die Seite selber hat aber nichts damit zu tun.
In einem Forum setzte ich immer einen Link zu meiner Seite, Werbung muss sein aber ich spamme nicht.
Wenn solche Links hier nicht erlaubt sind nehmen ich den raus, kein Problem.
MfG