Umrandung wird angezeigt aber nicht gedruckt

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

buzzbomb
*
Umrandung wird angezeigt aber nicht gedruckt

Beitrag von buzzbomb »

Hallo,
ich habe Zellen einer Tabelle verschiedene Umrandungen vorgegeben, seit kurzer Zeit wird die Linie die ich ganz Links habe aber nicht mehr gedruckt. In der Vorschau wird die Linie angezeigt auch in dem PDF das ich exportiert habe, nur wenn ich das ganze ausdrucke ist die Linie nicht mehr da, alle anderen Linien werden gedruckt.

Jemand ne Ahnung was da falsch läuft?

MfG
famo

Re: Umrandung wird angezeigt aber nicht gedruckt

Beitrag von famo »

Hallo,
eine Vermutung:
evtl. hast du den linken Rand zu gering eingestellt - so dass er außerhalb des Druckbereichs von deinem Drucker liegt.

vg
famo
buzzbomb
*

Beitrag von buzzbomb »

Hallo Famo,
die Tabelle liegt in einem Rahmen und der Ramen in einer Writer Datei. Der Rahmen mit dem Inhalt liegt etwa 2 cm vom Blattrand entfernt, das kann es also auch nicht sein.
famo

Beitrag von famo »

buzzbomb hat geschrieben:... die Tabelle liegt in einem Rahmen und der Rahmen in einer Writer Datei.
Jetzt muss ich mal Fragen: redest du hier von einer echten Tabelle, also eine die mit dem Tabellenkalkulations-Programm Calc erstellt worden ist (so richtig mit Formeln und so) oder hast du die Tabelle in Writer erstellt?

In beiden Fällen bist du wahrscheinlich besser im Writer Forum aufgehoben, da der Fehler ja in Writer auftritt. Zum ersten Fall hätte ich noch eine Idee, bei letzterem würde ich dir empfehlen dich gleich ans Writer Forum zu wenden, evtl. mit einem Verweis auf den Thread hier.

vg
famo
buzzbomb
*

Beitrag von buzzbomb »

Hi Famo,
das ist eine Calc Tabelle mit Formelberechnungen die da eingebunden ist.

MfG
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
das selbe Verhalten stellte ich fest bei einer Writer-Tabelle, die in Draw importiert worden war, auch in der Mitte des Blatts. Die Umrandung links wurde weder gedruckt noch als PDF exportiert (OOo-PDF-Export).
(LinuxMint; OOo 3.1)
Schade, dass das so häufig auftritt...
famo

Beitrag von famo »

Hi, versuch mal die Tabelle im Bearbeitungsmodus (s. Bildschirmfoto u.) größer (nach links) zu ziehen.
In diesen Modus größer ziehen
In diesen Modus größer ziehen
tab.png (2.43 KiB) 2295 mal betrachtet
Manchmal geht es dann noch einen Tick weiter.

Ansonsten füge eine neu Spalte ganz links ein und setzt die Spaltenbreite ganz klein (~0,1cm) und stelle sicher das diese im Bearbeitungsmodus zu sehen ist, dann sollte die Umrandung der (jetzt) zweit linkesten Spalte auf alle Fälle zu sehen sein.

vg
famo
Zuletzt geändert von famo am Mo, 15.02.2010 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Hab ich schon versucht, hat aber nichts gebracht. Habe dann noch eine leere Spalte hinzugefügt ("Dummy"), so wie vorgeschlagen, dann ging's. Ist aber alles andere als ideal.

(Habe mich in dieser Diskussion eingeklinkt, weil das Problem wirklich ähnlich zu sein schein, 'tschuldigung!) :oops:
famo

Beitrag von famo »

@miesepter
du warst aber schnell, war noch am editieren von meinem Beitrag ...

Vermute mal das Feature ist noch etwas buggy, ist ja auch von der Handhabung nicht so simpel. Aber mehr Ideen hab ich jetzt auch nicht - außer: in Draw kannst du dir natürlich deine eigenen Linien malen ;-).

vg
famo
buzzbomb
*

Beitrag von buzzbomb »

Hallo Famo,
ich habe das jetzt mit der zusätzlichen Spalte gemacht, funktioniert auch bestens.
Warum der Rand allerdings nicht mehr mitgedruckt wurde ist mir immer noch nicht klar, vorher ging das mit der gleichen Vorlage ohne Probleme.

MfG
Antworten