Rechtschreibprüfung

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Omar
Rechtschreibprüfung

Beitrag von Omar »

beim Prüfen eines Textes springt das Programm immer um auf die engl. Rechtschreibprüfung und ich muss bei jedem Wort neu einstellen. Wie kann ich das ändern.

Danke für die Hilfe
Omar
RS

Beitrag von RS »

Hallo Omar,

schau mal ob Dir dieser Trick hilft:

Rechte Maustaste - Zeichen - Schrift

Da gibt es noch einmal die Rubrik "Sprache". Wenn die auf englisch steht, Du aber einen deutschen Text hast, da bitte auch deutsch einstellen, dann sollte die Rechtschreibprüfung funktionieren (natürlich musst Du die entsprechenden Wörterbücher installiert haben, davon gehe ich aber mal jetzt aus?!).

Gruß,

Rebecca
Omar
Beitrag von Omar »

Hallo Rebecca,

danke für deinen Hinweis, habe ich gemacht aber er springt trotzdem immer wieder um auf englisch. Stelle ich dann wieder deutsch ein so bekomme ich den grünen Haken angezeigt für o.K.

Omar
RS

Beitrag von RS »

Hallo Omar,

schade, dass es nicht geklappt hat:

Prüfe daher, ob Du überhaupt die entsprechenden Wörterbücher installiert hast (müssen nach der Installation von OO immer noch zusätzlich installiert werden). Wenn Du unter Extras - Optionen - Spracheinstellungen - Sprachen gehst, sollte dort unter Standardsprachen der Dokumente Deutsch stehen, mit einem blauen Haken davor versehen, d.h. das Wörterbuch ist bei Dir installiert, ebenso für die anderen von Dir installierten Wörterbücher. Fehlt dieser Haken musst Du nachinstallieren; Links/Infos dazu gibt es auch hier in diesem Forum bzw. auf der deutschen OO-Website.

Falls Dir ein Wörterbuch fehlt, wäre das die Erklärung, ansonsten wüsste ich auch nicht mehr weiter. Welche OO-Version benutzt Du überhaupt? Vielleicht eine noch instabile-Beta-Version?

Viel Erfolgt.

Gruß,

Rebecca
RS

Beitrag von RS »

Hallo Omar,

hier im Forum gibt es noch einen Beitrag zu diesem Thema: viewtopic.php?t=3304&highlight=rechtschreibpr%FCfung

Vielleicht prüfst Du demnach auch noch einmal, ob das Häkchen wie erwähnt bei "Extras/Optionen.../Spracheinstellungen//Linguistik in allen Sprachen prüfen" gesetzt ist.

Danach fällt mir dann aber wirklich nichts mehr ein, und ich werde auch 2 Wochen im Urlaub sein. Ich hoffe, dass Du aus anderer Quelle (mit "Suchen" hier im Forum, oder aus den Mailing-Listen der deutschen OO-Website) Hilfe bekommst, sorry....

Gruß,

Rebecca
Antworten