Hallo,
ich habe in TabelleA die SpalteA, die Nummern enthält. In TabelleB gibt es 3 Spalten: "Von", "Bis" und "Wert". Ich möchte jetzt den TabelleB.Wert auslesen, für den gilt: TabelleA.SpalteA >= TabelleB.Von UND TabelleA.SpalteA <= TabelleB.Bis.
In SQL wäre das SELECT TabelleB.Wert FROM TabelleB WHERE <Wert von TabelleA.SpalteA> >= TabelleB.Von AND <Wert von TabelleA.SpalteA> <= TabelleB.Bis
Gibt es dafür eine Funktion, oder muß man das mit einem Makro machen?
VG,
root66
Werte in anderer Tabelle finden
Moderator: Moderatoren
Re: Werte in anderer Tabelle finden
Hallo,
in Calc heißt Dein guter Freund "Summenprodukt", zum Beispiel mit Deinen Bezeichnungen:
=Summenprodukt((TabelleA.SpalteA>=TabelleB.Von )*(TabelleA.SpalteA<=TabelleB.Bis)*(TabelleB.Wert))
Die einzelnen Bereiche müssen (!) gleich groß sein und bei eventuell mehreren Treffern werden die Ergebnisse summiert. Wenn es mehrere Ergebnisse geben kann, würde ich die Sache mit Hilfsspalten angehen und mir pro Zeile ein Ergebnis ausspucken lassen.
Viele Grüße
AhQ
in Calc heißt Dein guter Freund "Summenprodukt", zum Beispiel mit Deinen Bezeichnungen:
=Summenprodukt((TabelleA.SpalteA>=TabelleB.Von )*(TabelleA.SpalteA<=TabelleB.Bis)*(TabelleB.Wert))
Die einzelnen Bereiche müssen (!) gleich groß sein und bei eventuell mehreren Treffern werden die Ergebnisse summiert. Wenn es mehrere Ergebnisse geben kann, würde ich die Sache mit Hilfsspalten angehen und mir pro Zeile ein Ergebnis ausspucken lassen.
Viele Grüße
AhQ