Hilfslinien für Falzflyer

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

soma
*

Hilfslinien für Falzflyer

Beitrag von soma »

hallo zusammen, ich möchte mit Open Office einen Falzflyer erstellen. der Flyer soll im Querformat angelegt werden, und dann zwei mal gefaltet werden. ich muss also drei Spalten anlegen, plus den richtigen Abstand zum Rand einhalten, da der Rand ja nochmal geschnitten wird. ich möchte mir gerne Hilfslinien anlegen, um zu verhindern dass ich im falschen Bereich arbeite. Wie kann ich solche Hilfslinien anlegen, die dann am Schluss nicht mitgedruckt werden? würde mich über gute Tipps freuen.
miesepeter

Re: Hilfslinien für Falzflyer

Beitrag von miesepeter »

Hallo:

Du kannst Schnittkanten etc. "als Bitmap" einfügen und im Dialag Drucken (Extras > Optionen > Writer > Drucken [] Grafiken) den Ausdruck der "Grafiken" abwählen. Damit sind sie ja unsichtbar.

Bei "Zeichnungen" funktionierte das bei mir leider nicht. :(

Du gewinnst Grafiken, indem du Zeichnungen ausschneidest und im Dialog (Menü Bearbeiten > ) Inhalte einfügen als Bitmap einfügst. Weitere Möglichkeiten solltest du selbst ausprobieren.

Zum Testen ohne Papierverbrauch einfach ein PDF erzeugen und prüfen.

Ein Problem hast du, wenn du Grafiken einfügen willst, die sichtbar sein sollen. Falls das der Fall ist melde dich, es wird schon jemandem eine Lösung einfallen... (z.B. "Hintergrund" nicht drucken, ist aber etwas schwieriger zu realisieren.)

Ciao

soma
*

Beitrag von soma »

die Frage ist nun aber wie ich ein Bitmap erstelle. ich möchte diese Vorlage hier benutzen, doch die ist im .psd Format.
http://files.onlineprinters.info/dl.php ... aussen.psd

es muss doch irgendwie auch möglich sein Hilfslinien mit OO selbst zu erstellen. ich glaube in Windows-Word geht das.
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
mein GIMP kann dein PSD-Format nicht lesen.
Ciao
soma
*

Beitrag von soma »

nein, meins auch nicht. psd ist eine Photoshop-Datei. allerdings wäre es hilfreich wenn man die Datei nutzen könnte. möglicherweise kann man sie vielleicht umwandeln in Bitmap?
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

So spontan würde ich's mal mit IrfanView oder XnView versuchen. Die sollten doch noch mehr Dateitypen lesen können.

Nebenbei: Stellte Fest, dass auch eingefügte GDI-Metafiles vom Druck ausgenommen werden, wenn sie abgewählt wurden (Drucker-Dialog, siehe oben).

[edit] Mit IrfanView oder XnView geht's leider nicht. Sind wohl die Layer...

Wenn du das Quellprogramm (Photoshop) hast, dann kannst du's sicher umwandeln/exportieren in ein lesbares Format. TIF, PNG wären zunächst angesagt, weil die kaum Verluste beim Konvertieren haben sollten...
Sonst gibt's vielleicht einen online-Konvertierer, der's kann, hab ich aber keine Ahnung welcher...

[/edit]
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Ich hätte dir aber noch einen Vorschlag:

Wieso realisierst du dein Projekt nicht in OOo-Draw? Hier kannst du z.B. Ebenen einblenden und zugleich komplett vom Druck ausnehmen. Außerdem wäre es möglich, Writer-Texte als Writer-Objekte einzufügen; man könnte so z.B. Aufzählungen etc. schön beibehalten... Mit Fanglinien kann man passgenau die Seite einteilen... nur so eine Idee von mir.

Was meinst du dazu?!
soma
*

Beitrag von soma »

hmmm, klingt gut. werde gleich mal probieren ob die Praxis auch so gut geht ;-)
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
dein Bild wurde von mir mal konvertiert:
http://www.pictureresize.org/online-ima ... erter.html
Download: http://www.go2convert.com/b_1281020678346-png-1.html
als http://go2convert.com/p/1281020678346.png
Was muss ich feststellen: weiße Fläche.
Baut nicht besonders auf, oder? :evil:
hylli

Beitrag von hylli »

So konnte ich es sowohl mit XnView, als auch FastStone Viewer öffnen! ;)

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

@hylli
Hab das psd-Bild nochmal heruntergeladen, mit XnView und IrfanView probiert: jeweils weiße Fläche... Möchte wissen, was du besser machst als ich *haarerauf* !
Hast du mehr plug-ins installiert?
hylli

Beitrag von hylli »

Meine Aussage bezog sich genau darauf:
Was muss ich feststellen: weiße Fläche.
So konnte ich es sowohl mit XnView, als auch FastStone Viewer öffnen -> sprich mit weißter Fläche!!!

Dann habe ich noch diesen Dienst probiert:
http://www.pixlr.com/editor/

Soweit ich das in Erinnerung hab, sollte der mit PSD und Ebenen umgehen können. Ergebnis hier: Transparente Fläche, keine Ebenen!

Ich teste jetzt noch spaßeshalber zwei weitere Alternativen, gehe aber schon fast davon aus, dass soma die Datei nicht korrekt erstellt/gespeichert hat.

Hylli ;)

hylli

Beitrag von hylli »

...also in meinen Augen, ist die PSD von Grund auf defekt!

Hylli

soma
*

Beitrag von soma »

miesepeter hat geschrieben:Ich hätte dir aber noch einen Vorschlag:

Wieso realisierst du dein Projekt nicht in OOo-Draw? Hier kannst du z.B. Ebenen einblenden und zugleich komplett vom Druck ausnehmen. Außerdem wäre es möglich, Writer-Texte als Writer-Objekte einzufügen; man könnte so z.B. Aufzählungen etc. schön beibehalten... Mit Fanglinien kann man passgenau die Seite einteilen... nur so eine Idee von mir.

Was meinst du dazu?!
wie füge ich denn Hilfslinien in OO-Draw ein? gleiches Problem, andere Anwendung :?:
MWi

Beitrag von MWi »

Hallo soma,
soma hat geschrieben:ich möchte mit Open Office einen Falzflyer erstellen. der Flyer soll im Querformat angelegt werden, und dann zwei mal gefaltet werden. ich muss also drei Spalten anlegen, plus den richtigen Abstand zum Rand einhalten, da der Rand ja nochmal geschnitten wird. ich möchte mir gerne Hilfslinien anlegen, um zu verhindern dass ich im falschen Bereich arbeite. Wie kann ich solche Hilfslinien anlegen, die dann am Schluss nicht mitgedruckt werden? würde mich über gute Tipps freuen.

wenn ich Dich danach richtig verstanden habe, könnte Dir das Beispiel (siehe hochgeladene Datei) vielleicht nützlich sein.

Ich habe zwischen die Spalten einen Positionsrahmen eingefügt und in den Rahmeneigenschaften "Drucken" abgewählt. Mit Einschalten der für Dich entsprechenden Rahmenumrandung bzw. Auswahl der Rahmengröße (probier es einfach aus) kannst Du die "Hilfs-"Linien erzeugen.

Gruß
Michael
Dateianhänge
beispiel_hilfslinien.odt
Beispiel für Hilfslinien
(7.23 KiB) 327-mal heruntergeladen
Antworten