Neuinstallation findet Usereinstellungen nicht

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

tim

Neuinstallation findet Usereinstellungen nicht

Beitrag von tim »

Habe, weil mein PC allmählich in die Knie ging, komplett alles ausradiert und Windows xp neu installiert. Meine OO-Einstellungen aus dem "Dokumente und Einstellungen"-Ordner natürlich gesichert und wieder in den "Dokumente und Einstellungen"-Ordner kopiert. Dann OO neu installiert. Das Programm legt aber hartnäckig die User-Ordner im Programmordner an (was ich eh komisch finde). Auch mühseliges Umändern der Pfade in Extras-Optionen klappt nicht. Wie bringe ich dem Programm bei, wo meine persönlichen Einstellungen liegen???

Tim
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Tim,

da ist wohl schon bei der Installation von XP irgendetwas schief gelaufen. OOo legt die Usereinstellunge dort an, wo das Betriebssystem die Pfade festlegt - bei XP irgendwo in der Registry abgespeichert. Wenn du erst einmal OOo gestartet hast, dann sind die Pfade ja bereits angelegt - werden beim ersten Start des Programms im User-Bereich erzeugt. Jetzt nützt es auch nichts mehr, die Pfade in den Optionen zu ändern - obwohl.... eigentlich müsste er dann beim Neustart dort die Inhalte neu schreiben.

Noch eine Möglichkeit: Hast du als User möglicherweise keine Schreibberechtigung in dem Ordner "Dokumente und Einstellungen"? Sollte übrigens nicht so sein....

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
tim

Beitrag von tim »

Hi Thomas,
da ist wohl schon bei der Installation von XP irgendetwas schief gelaufen. OOo legt die Usereinstellunge dort an, wo das Betriebssystem die Pfade festlegt - bei XP irgendwo in der Registry abgespeichert.
Aber alle anderen Programm, die ich neuinstalliere finden den Weg. Daran kann es dann doch eigentlich nicht liegen.
Noch eine Möglichkeit: Hast du als User möglicherweise keine Schreibberechtigung in dem Ordner "Dokumente und Einstellungen"?
Also ich kann da nach Belieben löschen, ändern etc.

Fehlt da vielleicht irgendeine Datei, die OO bei Neuinstallation braucht, um die Einstellungen etc. zu finden? Muss der entsprechende Ordner einen bestimmten Namen haben? Aber wieso legt OO bei der Neuinstallation überhaupt den Userordner in den Programmordner. Das ist doch sehr merkwürdig.

Gruss,
Tim
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Tim,

die OO-Versionen bis 1.1.5 legen die Userdaten im Programmverzeichnis von OO an. Seit der Version 1.9.x werden die Userdaten unter LAUFWERK:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\OpenOffice.org X angelegt, wobei für OpenOffice.org X das Programmverzeichnis benutzt wird.

In früheren Versionen von 1.9.x wurde unter LAUFWERK:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten stets OpenOffice.org und die Versions-Nr. benutzt.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß

Peter
tim

Beitrag von tim »

Hallo,

ich hab jetzt in mühevoller Kleinarbeit Inhalte der User-Ordner hin- und hergeschoben und in Extras-Optionen entsprechend die Pfade angelegt und lass das jetzt so, um wieder arbeiten zu können. Bin gespannt auf 2.0. Da kommt das dann wohl noch mal auf mich zu.

Gruß,
Tim
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Tim,

die BETA-Versionen von OO 2 fragen bei der Installation ob die Benutzereinstellungen von 1.1.x übernommen werden sollen.

Gruß

Peter
tim

Beitrag von tim »

Hallo Peter,

Aah. Danke für den Hoffnungsschimmer! :P

Tim
tim

Beitrag von tim »

Hallo nochmal,

habe jetzt OO die aktuellen Pfade für die Makros beigebracht, also unter Extras-Makro die Makros rausgeschmissen, die auf nicht mehr existierende Ordner der 1.1.0-Version verweisen (und vom Programm daher einfach auf der Festplatte angelegt werden) und mit Hinzufügen die Makros aus den aktuellen "Dokumente und Einstellungen" Ordnern angelegt. Nur der Standard-Makro lässt sich nicht ändern. Wo steht denn der Pfad für den drin. Wie kann ich eher ahnungsloser User das einstellen.

Tim
tim

Beitrag von tim »

Falls das noch jemand liest: alle Pfade, die ich neu angelegt hatte, hat das Programm wieder rausgeschmissen; ist also doch nicht so einfach. Habe jetzt einfach meinen alten user/config-Ordner und die Vorlagen/templates-Ordner ins neue OO-Verzeichnis geschoben. Ein paar Kleinigkeiten muss ich nachstellen (Zeilenabstand, Wortergänzung deaktivieren etc.), aber das ist nur Kleinkram. Ich hoffe, das das Programm nun keine Macken macht.

Tim
Antworten