Hallo.
Ich habe das Problem, dass mir die Einträge der Literaturdatenbank beim Einfügen eines Eintrages immer in der Reihenfolge des Anlegens präsentiert werden. Kann man die nicht immer nach der Kurzbezeichnung sortieren lassen? Wenn ich die Tabelle in der Biblio Datenbank sortieren lasse hat das keinen Einfluss.
Jemand ne Idee? Danke,
Christoph
Sortieren der Literaturdatenbank nach Kurzbezeichnung
Moderator: Moderatoren
Ich meine bei der Auswahl eines Eintrages
Hallo und danke für die Antwort.
Nach ein bisschen Suchen habe ich aber festgestellt, dass wir uns misverstanden haben. Das Literaturverzeichnis in meinem Dokument ist bestens sortiert. Ich meine die Einträge in meiner Literaturdatenbank, die mir in dem Dop-Down Menü gezeigt werden, wenn ich einen Eintrag in mein Dokument einfügen will. Dort werden die Kurzbezeichnungen in der Reihenfolge angezeigt, in der sie in die Datenbank eingefügt wurde / in derentsprechenden Tabelle stehen. Die Tabelle kann ich in Base sortieren lassen, das ist aber nur zur Anzeige und hat keine Auswirkung auf die Speicherung und auch nicht auf die Reihenfolge im Drop-Down Menü beim Einfügen.
Christoph
Nach ein bisschen Suchen habe ich aber festgestellt, dass wir uns misverstanden haben. Das Literaturverzeichnis in meinem Dokument ist bestens sortiert. Ich meine die Einträge in meiner Literaturdatenbank, die mir in dem Dop-Down Menü gezeigt werden, wenn ich einen Eintrag in mein Dokument einfügen will. Dort werden die Kurzbezeichnungen in der Reihenfolge angezeigt, in der sie in die Datenbank eingefügt wurde / in derentsprechenden Tabelle stehen. Die Tabelle kann ich in Base sortieren lassen, das ist aber nur zur Anzeige und hat keine Auswirkung auf die Speicherung und auch nicht auf die Reihenfolge im Drop-Down Menü beim Einfügen.
Christoph
Die Tabelle, in derDatensätze stehen, ist ja eine dBase-Datei. Die kannst Du direkt mit sCalc öffnen. Da müsste es doch möglich sein, die Datensätze mit Daten/sortieren in die richtige Reihenfolge zu bringen und wieder im dBase-Format zu speichern. Ich habe keine brauchbaren Daten, um das auszuprobieren, kann hier also nur einen theoretischen Tipp abliefern
Gruss
Gruss
Das mit Calc sortieren ist eine gute Idee
Das Sortieren mit Calc und zurückspeichern als dBase klappt. Ist nicht die Lösung für die Ewigkeit, aber momentan für mich praktikabel, das Literaturverzeichnis ist mitlerweile recht "stabil".
Danke,
Christoph
Danke,
Christoph