Unschärfe bei Grafiken

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

burli
**
Unschärfe bei Grafiken

Beitrag von burli »

Hi,
ich habe das Problem das eingefügte Grafiken immer unschärfer wirken als das Original. Wie kann ich das abstellen?
Hat das was mit Antialiasing zu tun oder mit dem Auflösungsverhältnis Grafik<>Dokument?

Thx Burli

PS: ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich mit OO2.0 RC arbeite
danube
Beitrag von danube »

Sind die Grafiken in Ihrer Originalgröße eingebettet? Man kann ja Grafiken größer und kleiner machen. Die Originalgröße kann im Kontextmenü des Bildes wiederhergestellt werden.
burli
**
Beitrag von burli »

Das passiert generell. Ich hab zb eine Grafik als Datei in den Hintergrund der Kopfzeile geladen. Das Original ist zwar durch bereits vorhandenes Antialiasing schon etwas unschärfer, aber in OpenOffice wirkt es erst richtig unscharf. Ich hab das Original und das was OpenOffice daraus macht mal gegenübergestellt.

Bild

Man sieht rechts das OpenOffice nicht nur das ganze verwäscht sondern auch die Farben verändert. Das ganze wird insgesamt blasser. Das Problem hatte ich bereits bei älteren Versionen beobachtet, aber jetzt möchte ich das doch mal korrigieren.

Ach ja, es spielt im übrigen keine Rolle wie und wo ich das Bild einbinde oder ob es Originalgröße ist oder skaliert.

Vielleicht kann mir jemand sagen an welchen Knöpfen ich drehen muß damit ich im Writer die Bilder so angezeigt bekomme wie sie original sind

Gruß
Burli
burli
**
Beitrag von burli »

Hier noch ein Beispiel

Bild

Der Mittelteil ist das Original, rechts und links sind die verschwommenen Überreste. Die Bilder sind jeweils bei 400% Zoom gemacht, aber die extreme Unschärfe ist auch noch bei Originalgröße störend
Antworten