Hallo, ich habe folgende Tabelle:
Datum,Name Vorsitz, Name Redner
Jetzt möchte ich eine Auswertung haben, wie oft kam eine Person als Vorsitzender oder als Redner dran.
Die Ausgabe sollte sein:
Name Anzahl Redner Anzahl Vorsitz
Max Muster 7 9
Ich zerbreche mir hier den Kopf, aber ich bekomme es nicht hin. Hat jemand ein Idee, wie ich das hinbekomme?
Statistik erstellen
Moderator: Moderatoren
-
Ja, habe ich erst kürzlich auf der Arbeit machen dürfen. 
Da gibt es eine ganze Menge von Möglichkeiten, ich würde diese wählen:
1. Ich würde mit zwei Tabellen arbeiten:
Tabelle A beinhaltet nur die Namen der Redner, wegen der Eindeutigkeit evtl. Name und Vorname zusammen in einer Spalte wie z.B. "MüllerMike", die Tabelle braucht also nur diese einzige Spalte.
Tabelle B beinhaltet all die Daten welche Du genannt hast. Nun, da Deine Tabelle B evtl. schon mit Daten gefüllt ist, mache eben noch die Tabelle A
2. Nun machst Du ein Formular mit einem Subformular. Geht ganz einfach über den Formularassistenten. Du verküpfst die Formulare über die Felder die gleich sind, also eben über die Spalten mit den Namen. Für das Subformular wählst Du eine Datenblattansicht, wie hier bei der Liste der Veranstaltungsteilnehmer:
Am Ende des Datenblatts, ganz unten, steht "Datensatz 1 von X" - X wäre dann die Anzahl der "Auftritte" der jeweiligen Person. Im Hauptformular wählst Du eben immer den Redner, im Subformular erhälst Du eine Liste all der Tage an welchen er geredet hat.
Viel Erfolg! Wenn Du Schwierigkeiten mit der Erstellung des Formulars mit dem Subformular hast, schreib noch mal!
Gruss
Arek

Da gibt es eine ganze Menge von Möglichkeiten, ich würde diese wählen:
1. Ich würde mit zwei Tabellen arbeiten:
Tabelle A beinhaltet nur die Namen der Redner, wegen der Eindeutigkeit evtl. Name und Vorname zusammen in einer Spalte wie z.B. "MüllerMike", die Tabelle braucht also nur diese einzige Spalte.
Tabelle B beinhaltet all die Daten welche Du genannt hast. Nun, da Deine Tabelle B evtl. schon mit Daten gefüllt ist, mache eben noch die Tabelle A
2. Nun machst Du ein Formular mit einem Subformular. Geht ganz einfach über den Formularassistenten. Du verküpfst die Formulare über die Felder die gleich sind, also eben über die Spalten mit den Namen. Für das Subformular wählst Du eine Datenblattansicht, wie hier bei der Liste der Veranstaltungsteilnehmer:
Am Ende des Datenblatts, ganz unten, steht "Datensatz 1 von X" - X wäre dann die Anzahl der "Auftritte" der jeweiligen Person. Im Hauptformular wählst Du eben immer den Redner, im Subformular erhälst Du eine Liste all der Tage an welchen er geredet hat.
Viel Erfolg! Wenn Du Schwierigkeiten mit der Erstellung des Formulars mit dem Subformular hast, schreib noch mal!
Gruss
Arek
Re: Statistik erstellen
Hallo,
ich habe noch eine andere Lösung:
5 Schritte:
1.) alle Namen extrahieren:
2.) alle Vorsitzenden nach Datum gruppieren:
3.) Häufigkeit Vorsitz bestimmen:
4.) Häufigkeit Redner bestimmen:
5.) in einer View zusammenfassen:
So funktioniert es ganz prima:
Die Tabelle: Die Auswertung: Anbei die Datenbank zum gucken.
Beste Grüsse R
ich habe noch eine andere Lösung:
5 Schritte:
1.) alle Namen extrahieren:
Code: Alles auswählen
SELECT "Vorsitz" as "Name" FROM "01_Tabelle_Vorsitz_Redner" union Select "Redner" FROM "01_Tabelle_Vorsitz_Redner"
SELECT "Datum", "Vorsitz" FROM "01_Tabelle_Vorsitz_Redner" GROUP BY "Datum", "Vorsitz"
SELECT "Vorsitz", COUNT( "Vorsitz" ) AS "# Vorsitz" FROM "03_Vorsitz" GROUP BY "Vorsitz"
SELECT "Redner", COUNT( "Redner" ) AS "# Redner" FROM "01_Tabelle_Vorsitz_Redner" GROUP BY "Redner"
SELECT "02_Namensliste"."Name", "04_#Vorsitz"."# Vorsitz", "05_#Redener"."# Redner" FROM "02_Namensliste" LEFT OUTER JOIN "04_#Vorsitz" ON "02_Namensliste"."Name" = "04_#Vorsitz"."Vorsitz" LEFT OUTER JOIN "05_#Redener" ON "02_Namensliste"."Name" = "05_#Redener"."Redner"
Die Tabelle: Die Auswertung: Anbei die Datenbank zum gucken.
Beste Grüsse R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Re: Statistik erstellen
wow, Super, danke, das wars. Auf die Idee mit den verschiedenen Views bin ich gar nicht gekommen, ich hatte es zwar mit inline Views probiert, war da aber hängen geblieben ... Tja, bescheuertes Datenmodell von mir ...