Symbolleisten dauerhaft fixieren

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Tuxman

Symbolleisten dauerhaft fixieren

Beitrag von Tuxman »

Hallo :D !
Ich habe OpenOffice 2 installiert und probe den Umstieg von MSOffice.
Nun zur Frage: Wie kann ich Symbolleisten dauerhaft anzeigen lassen?
Unter "Ansicht/Symbolleisten" kann man diese zwar aufrufen, dann positionieren (z.B."Zeichnen" nach unten oder seitlich) und einrichten, aber beim nächsten Start von z.B. Writer sind nur die Symbolleisten oben sichtbar :cry:
Gibt es irgendwo im Programm entsprechende Einstellungen, dieses Verhalten zu ändern?
Danke schon mal im voraus! :)
Csongor

Beitrag von Csongor »

Hallo,

ich weiß nicht, ob das hier genau den Problem trifft, aber vielleicht hilft es Dir ja weiter:

In der OOo-Hilfe unter dem Stichwort "Symbolleisten;Abreißleisten" wird beschrieben, wie man frei schwebende Symbolleisten an irgendeinem Rand fixieren kann.

Wenn man in die Nähe eines Randes kommt, erscheint kurz ein Umriss ... jetzt loslasen ... fix.

Auch beim nächsten Aufruf ist diese Leiste dort zu finden... und zwar genau dort. Funktioniert auch beim Verschieben, z. B. von oben nach rechts.

Gruß,
Csongor

PS: bei mir geht's mit 2.0 unter WiXP
adiemus84
**

Beitrag von adiemus84 »

Servus,

hab ich dass jetzt richtig verstanden. Du fixierst eine Symbolleiste irgendwo. Nach einem Neustart ist die dann wieder genau an der Stelle, wo du sie abgelegt hasst.

Ich muss da nämlich zuerst immer auf Ansich-->Symbolleisten gehen und danach die Symbolleiste, die ich brauche auswählen. Danach ist sie zwar an der Stelle, an der sie vor dem Neustart war, aber dass ist extrem umständlich.
Tuxman

Symbolleisten sind leider nicht zu fixieren

Beitrag von Tuxman »

Hallo.
Danke für eure Antworten. Ich habe nun Verschiedenes ausprobiert.
Symbolleiste aufrufen (z.B. "Ansicht/Symbolleiste/Malen"). Diese Leiste zog ich an alle möglichen Position, was auch kein Problem war.
Ganz rechts in der Leiste gibt es die Möglichkeit, ein Menü zu öffnen. Dort steht eine Position "Symbolleistenposition sperren". Hörte sich gut an. Haken gesetzt, OO geschlossen und wieder geöffnet.
Nix neues. Die Symbolleiste ist wieder weg. "... sperren" bedeutet nur, dass man nicht weitere Symbole in der Leiste hinzufügen kann - ist ja nicht schlecht, aber die Bezeichnung "Symbolleistenposition sperren" ist da mehr als verwirrend.
Auch in der OO-Hilfe wird auf diesen Punkt nicht näher eingegangen.
Man mag ja MS vieles vorwerfen, aber in vielen Entwicklungsjahren (was ja auch für Sun zutrifft) haben die einiges von Ihrer Kundschaft und deren Bedürfnissen gelernt und es auch (zumindest in den neueren Office-Versionen) umgesetzt.
Trotzdem Hochachtung für das OpenOffice-Team, aber bitte nicht immer das Rad neu erfinden...
Steffen

Beitrag von Steffen »

Hallo,

es gibt noch eine andere Möglichkeit, bestimmte Symbolleisten dauerhaft anzeigen zu lassen.

Man erstellt eine "neue Symbolleiste" und fügt in diese neue Symbolleiste die Symbole der anzuzeigenden Leiste ein.

Diese neue Symbolleiste ist auch nach einem Neustart von OpenOffice, wieder an dem gewünschten Platz.

Es ist zwar keine Ideallösung aber eine die sofort funktioniert.

Gruß Steffen
Antworten