Neue Rechtschreibprüfung

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

noxx

Neue Rechtschreibprüfung

Beitrag von noxx »

Nun gibts endlich (zumindest sehe ich sie jetzt zum ersten Mal) ne
Rechtschreinprüfung für OpenOffice vom Duden :)

http://www.duden.de/index.php?/produkte ... php?nid=83
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey noxx,

das ist zwar richtig, das Teil hat aber (leider) noch so seine Tücken.

Aktuell erhälst du dies nur in Kombination mit einer (fixen) OOo Version - als Duden- OOo Suite. Diese basiert auf dem Build 113, also leider nicht dem aktuellen Final-Build (m130).
Der Korrektor ist auch leider kein "Plug-In", sondern nur in dieser Kombination verfügbar.
Und... ein bischen nacharbeiten müssen die leider auch noch - da sind noch ein paar "Bugs" drin :wink:
Aber: ein guter Anfang allemale, und die Kleinigkeiten sollen schnell nachgebessert werden (laut Projektleiter auf der Systems..).
Es besteht also Hoffnung :)

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Eagle1
**

Beitrag von Eagle1 »

D.h. man sollte sich die 49,95 EURO wohl erst einmal sparen!?

Ich wollte mir es auch zulegen, weil die Rechtschreibung von OO nicht so toll ist. Zusammengesetzte Worte werden fast nie erkannt. (zB. Ablaufbeschreibung, Ergebnisseite, Grundgerüst, Mitarbeiterdaten)

Es müsste mal an der Ontologie und den Entitäten der Wort signifikanten Context-Funktion gearbeitet werden.... :D (http://wortschatz.uni-leipzig.de)

Gruß Roland
Lenu

Beitrag von Lenu »

Toxitom hat geschrieben:Der Korrektor ist auch leider kein "Plug-In", sondern nur in dieser Kombination verfügbar.
Hab grad diesen Beitrag gelesen. Das sieht doch so aus, als könne man das Paket schon in sein eigenes OpenOffice integrieren.
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey,
Hab grad diesen Beitrag gelesen. Das sieht doch so aus, als könne man das Paket schon in sein eigenes OpenOffice integrieren.
Na, das wäre ja erfreulich. Ja, es war der Plan von Duden-Verlag, das als Plug-In weiterzuentwickeln. Zur Systems jedenfalls war es noch nicht fertig.
man sollte sich die 49,95 EURO wohl erst einmal sparen!?
Hmm, ja , würde ich aktuell. Der Weg ist zwar richtig, die Umsetzung aber noch nicht perfekt. Zumindest würde ich mir ein kostenfreies Update zusichern lassen, sagen wir mal - für das nächste halbe Jahr?

Wir konnten die Duden-Prüfung jedenfalls auf der Systems noch "leicht" abschießen, bei großen Dokumenten. Mit leider katastrophalen Folgen für das Betriebssystem. Aber, mir wurde zugesichert, dass man bereits daran arbeite und es bald besser werden sollte.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten