Frage zur Umsetzbarkeit

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

rito

Frage zur Umsetzbarkeit

Beitrag von rito »

Hallo,
ich habe derzeit ein kleines Projekt im Kopf und würde dieses gerne mittels OpenOffice umsetzen. Hierzu müsste ich mich jedoch weiter in Basic einarbeiten. Daher frage ich mal vorher ob dies überhaupt so, wie ich es mir wünsche, mit OpenOffice umsetzbar ist.

Folgendes sollte möglich sein:
  1. Die Dateien sollten an Dritte ohne Probleme weitergegeben werden können.
  2. Hauptprogammteil soll Writer sein (Hier sollen Eingaben in einem Dokument gemacht werden, auch mittels Dialoge)
  3. Dropdownfelder sollen mit Tabellen aus einer Base-Datei gefüllt werden können.
  4. Der Benutzer soll vom Öffnen der Base-Datei nichts mitbekommen.
Ist dies so möglich?
DPunch

Re: Frage zur Umsetzbarkeit

Beitrag von DPunch »

Aloha
rito hat geschrieben:Die Dateien sollten an Dritte ohne Probleme weitergegeben werden können.
Prinzipiell gar kein Problem, die Makros müsstest Du dann halt entweder per Extension mit übergeben, oder in Deinem Dokument unterbringen.
rito hat geschrieben:Hauptprogammteil soll Writer sein (Hier sollen Eingaben in einem Dokument gemacht werden, auch mittels Dialoge)
Sowieso kein Problem.
rito hat geschrieben:Dropdownfelder sollen mit Tabellen aus einer Base-Datei gefüllt werden können.
Das setzt voraus, dass die Base Datei entweder einen bekannten Pfad hat, z.B. ein Unterordner relativ zum aufrufenden Writer-Dokument oder fester Netzwerkpfad, oder aber, dass die Datenbank samt Datei unter Base registriert wird, das beisst sich allerdings ein wenig mit Punkt 1.
rito hat geschrieben:Der Benutzer soll vom Öffnen der Base-Datei nichts mitbekommen.
Wenn Du per Makro vom Writerdokument darauf zugreifst, wird er das nicht.
rito

Re: Frage zur Umsetzbarkeit

Beitrag von rito »

Vielen Dank für die Antworten!

Jetzt kann ich mich daran machen, mich in meine Lektüre zu vergraben.
Antworten