Arbeitsstunden und Stundenlohn berechnen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

olddevil
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 08.08.2011 15:07

Arbeitsstunden und Stundenlohn berechnen

Beitrag von olddevil »

Grüsse,

seit 1 woche ungefähr suche ich schon eine lösung, hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen ich werde auch zur übersicht die tabelle hochladen
ich bin ein anfänger und hab erst die wenn funktion verstanden die klappt auch soweit so gut aber ich schaffe das nur für eine zelle das bedeutet für mich für jede zelle eine wenn abfrage in einer zelle wieder geben und diese zellen wiederum summieren für das endergebnis.

=wenn(b1="F";(ak1:ak2)*8;wenn(b1="F12";(ak1:ak2)*12)) und in diese abfrage kommt noch die spätschicht und nachtschicht wollts jetzt kurz halten, das schaffe ich noch aber eben nicht für mehrere zellen gleichzeitig :(

38std/woche , sonn und feiertage 200% zuschlag (sonntage sind grün6 zellen und feiertage gelb2 zellen) überstunden 50% zuschlag aber erst nach 80stunden überstunden das mit einzubeziehen in die formel wäre ein hit ;)

das ganze hab ich mir so vorgestellt b1-af1 sind die monatstage ohne datum 1-31 und von a1-a12 die monat jänner-dezember, in spalte AH2-100 würde ich gerne die gesamtstundenzahl für das monat haben und A2-100 die berechnung also mein monatslohn..

grüsse nico

edit: ui scho 4 downloads.. danke danke für eure mühen hoffentlich bekommt ihr es hin :) *daumendrück*
Dateianhänge
Stundenplan Fundermax.ods
(10.58 KiB) 177-mal heruntergeladen
olddevil
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 08.08.2011 15:07

Re: Arbeitsstunden und Stundenlohn berechnen

Beitrag von olddevil »

noch immer keine lösung? :(
echo
*******
Beiträge: 1009
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Arbeitsstunden und Stundenlohn berechnen

Beitrag von echo »

Hallo,
=wenn(b1="F";(ak1:ak2)*8;wenn(b1="F12";(ak1:ak2)*12)) und in diese abfrage kommt noch die spätschicht und nachtschicht wollts jetzt kurz halten, das schaffe ich noch aber eben nicht für mehrere zellen gleichzeitig :(
Zwei Varianten zum gleichen Ziel:
=SUMMENPRODUKT((B2:AF2="F")*8+(B2:AF2="F12")*12 )
=ZÄHLENWENN(B2:AF2;"F")*8+ZÄHLENWENN(B2:AF2;"F12")*12
---------------------------------------------------------------------------
38std/woche , sonn und feiertage 200% zuschlag (sonntage sind grün6 zellen und feiertage gelb2 zellen) überstunden 50% zuschlag aber erst nach 80stunden überstunden das mit einzubeziehen in die formel wäre ein hit
Du kannst die Zellenfarbe mE. nicht per Formel abfragen, es muss also entweder etwas in der Zelle drin stehen [zB. So] oder
du musst das Datum auf Sonntag / Feiertag prüfen.
Calc "weiß " das zB. der 4.9.2011 ein Sonntag ist. Du benötigst dafür aber ein komplettes Datum mit Tag,Monat;Jahr

Wenn du also statt "September" lieber 1.9.2011 in Spalte A schreibst und die für die Anzeige das Zellenformat benutzerdefiniert >Format-Code auf "MMMM" stellt sieht das genau so aus wie vorher
aber,
du teilst Calc mit um welches Jahr und welchen Monat es sich in der Zeile handelt.

=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(DATUM(JAHR($A2);MONAT($A2);$B$1:$AF$1);2)=7)*(B2:AF2<>""))
Diese Formel benutzt danach denn folgernde Werte:
Jahr(a2)
Monat(a2)
Tag(Spalte B1:AF1)
Je Spalte wird geprüft ob es sich dort um einen Sonntag handelt [Wochentag=7]
Ist es ein Sonntag und ist die Spalte in den Zellen B2:AF2 nicht Leer wird gezählt.
Du kannst (B2:AF2<>"") anpassen zB. Sonntags die "F" zählen (B2:AF2="F"), wie auch immer.
..............
Das Einfärben kann Calc übernehmen:
Lösche mal die Hintergrundfarben,
markiere die Zelle AF7 und ziehe die Maus von links unten nach rechts oben, so das alle Zellen bis B2 markiert werden, Wichtig, von unten nach oben so das die markierte Zelle auf B2 bleibt.
Wähle das Menü Format >bedingte Formatierung >Formel ist
=WOCHENTAG(DATUM(JAHR($A2);MONAT($A2);B$1);2)=7
Stell die grüne Hintergrundfarbe ein, fertig,
Dito für Samstag:
=WOCHENTAG(DATUM(JAHR($A2);MONAT($A2);B$1);2)=6
Wie gesagt calc "weiß" wann Sonntag ist und kann das einfärben übernehmen

Gruß Holger
Andi_CH
***
Beiträge: 69
Registriert: Fr, 04.06.2010 09:21
Wohnort: Zürich

Re: Arbeitsstunden und Stundenlohn berechnen

Beitrag von Andi_CH »

echo hat geschrieben: Das Einfärben kann Calc übernehmen:
Lösche mal die Hintergrundfarben,
markiere die Zelle AF7 und ziehe die Maus von links unten nach rechts oben, so das alle Zellen bis B2 markiert werden, Wichtig, von unten nach oben so das die markierte Zelle auf B2 bleibt.
Wähle das Menü Format >bedingte Formatierung >Formel ist
=WOCHENTAG(DATUM(JAHR($A2);MONAT($A2);B$1);2)=7
Stell die grüne Hintergrundfarbe ein, fertig,
Dito für Samstag:
=WOCHENTAG(DATUM(JAHR($A2);MONAT($A2);B$1);2)=6
Wie gesagt calc "weiß" wann Sonntag ist und kann das einfärben übernehmen

Gruß Holger
Geht auch mit einer Formel:

=WOCHENTAG(DATUM(JAHR($A2);MONAT($A2);B$1);2)>5
Antworten