"Datei öffnen..." Dialog

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
daswaldhorn
****
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 17.05.2004 22:29
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

"Datei öffnen..." Dialog

Beitrag von daswaldhorn »

Hallo,

Wie kann ich im Öffnen-Dialog den Dateityp standardmäßig ändern? Im Moment steht der Filter immer auf "Alle Dateien (*.*)". Ich möchte dort aber einstellen können "Nur OOo1.x Dateien (*.sx*)" oder "Nur OOo2.x Dateien (*.od*)". Ich weiß, dass ich im Feld "Dateiname" meinen gewünschten Filter manuell eintragen kann, aber das muss ich jedesmal wieder machen, wenn ich den Dialog "Öffnen" öffne. Ich möchte die zwei genannten Filter fest in die Auswahlliste "Dateityp" mit aufnehmen. Wie ist das möglich?

Danke

Grüße, Carsten
NetRacer
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 14.11.2005 12:39

Beitrag von NetRacer »

Hi

genau nach diesem Problem habe ich gesucht und zumindest schon mal die Frage gefunden. Wäre natürlich toll, wenn jetzt noch jemand die Antwort hätte.

Gruß
NetRacer
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Ich möchte dort aber einstellen können "Nur OOo1.x Dateien (*.sx*)" oder "Nur OOo2.x Dateien (*.od*)".
Unter Windows XP und OO 2.0 kann der Dateityp ausgewählt werden. Eine von *.* abweichende Dauereinstellung ist jedoch m. W. nicht möglich.


Gruß

Peter
NetRacer
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 14.11.2005 12:39

Beitrag von NetRacer »

Das ist sehr schlecht, das wird evtl. den Umstieg auf OpenOffice verhindern. Und das finde ich sehr ärgerlich.
Benutzeravatar
daswaldhorn
****
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 17.05.2004 22:29
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Beitrag von daswaldhorn »

Hallo,

hey, ich freu mich, dass nun doch noch jemand das gleiche Problem hat, bin ich wenigstens nicht alleine :-)
Die bisherige Antwort ist ja schon schade, ok da werd ich wohl damit leben müssen. Aber vielleicht ist es eine Idee und wird vielleicht mal aufgenommen, dass wenigstens die zwei Gruppen "Nur OOo1.x Dateien (*.sx*)" und "Nur OOo2.x Dateien (*.od*)" in die Auswahl mit eingebaut werden? Die jetztigen Filter "Textdokumente", oder "Tabellendokumente" sind ja schon hilfreich, aber man hat halt immer *.sxw und *.odt gleichzeitig...

Grüße, Carsten (der wieder neue Hoffnung in dieser Sache hat) :-)
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Carsten,
Aber vielleicht ist es eine Idee und wird vielleicht mal aufgenommen, dass wenigstens die zwei Gruppen "Nur OOo1.x Dateien (*.sx*)" und "Nur OOo2.x Dateien (*.od*)" in die Auswahl mit eingebaut werden?
Beides gleichzeitig geht nicht. Aber *.sx* oder *.od* geht. Dabei wie folgt vorgehen:
  • 1. Als Dateityp (wie Voreinstellung) Alle Dateien (*.*) auswählen.
    2. Im Feld Dateiname *.od* oder *.sx* eingeben und Enter-/Return-Taste drücken.
Die jetztigen Filter "Textdokumente", oder "Tabellendokumente" sind ja schon hilfreich, aber man hat halt immer *.sxw und *.odt gleichzeitig.
Wie 2. verfahren.

Gruß

Peter
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Beitrag von Lenu »

NetRacer hat geschrieben:Das ist sehr schlecht, das wird evtl. den Umstieg auf OpenOffice verhindern. Und das finde ich sehr ärgerlich.
Ich habe ja schon die abenteuerlichsten KO-Kriterien gelesen, aber das ist nun wieder mal was Neues. Ist es das einzige oder einfach noch das Tröpfchen, welches das Fass überlaufen lässt? Und wo liegt der Aerger? Wenn Du eine Alternative hast, die alle anderen Kriterien erfüllt und nun das auch noch, sind doch alle happy, oder nicht?
Benutzeravatar
daswaldhorn
****
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 17.05.2004 22:29
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Beitrag von daswaldhorn »

Hallo Peter,

danke für die Antwort, aber das ist halt genau das, was ich ja vermeiden wollte (siehe Ausgangsposting). Das ich im Dateiname-Feld *.od* oder *.sx* eingeben kann, weiß ich ja (dein Punkt 2).
Beides gleichzeitig wollte ich ja auch nicht haben, da hatte ich mich etwas ungünstig ausgedrückt. Wenn bei Dateityp (Punkt 1) die zwei Gruppen "OOo1.x-Dateien (*.sx*)" / "OOo2.x-Dateien (*.od*)" dabei wären, müsste man das nicht immer manuell eigeben.
Wie gesagt, das ist vielleicht eine Idee für die Entwickler, das man das einbauten könnte. Wo kann ich denn direkt diesen Wunsch loswerden, oder lesen auch die Haupt-Entwickler hier mit?

Grüße, Carsten
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Beitrag von Lenu »

daswaldhorn hat geschrieben:Wo kann ich denn direkt diesen Wunsch loswerden, n
viewtopic.php?t=5444

Gilt auch für Erweiterungen, nicht nur für Fehler
Antworten