Thesaurus & Rechtschreibung von SOffice unter OO2 nutzen

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

user9999

Thesaurus & Rechtschreibung von SOffice unter OO2 nutzen

Beitrag von user9999 »

Hallo Leute,

in der Zeitschrift c't steht, dass die Rechtschreibung und insbesondere der Thesaurus von OpenOffice 2.0, mit der Qualität von denen einer aktuellen MS Office Version nicht mitkommen. Was ja auch verständlich ist, weil OpenOffice kostenlos ist und man für MS Office sowie StarOffice Geld bezahlen muss. Ich habe mir jedoch StarOffice 6 und später StarOffice 7 gekauft. Für StarOffice 8 bin ich zu geizig, da will ich lieber OpenOffice 2 nutzen. Ist es denn irgendwie möglich die von mir bezahlten Wörterbücher aus der StarOffice 7 Version zu nutzen? Ich habe diese Frage schon einmal in einem Linux-Forum und im ooo-portal gestellt und dort wusste keiner wie man an die Wörterbücher von StarOffice herankommt und wie man sie in OpenOffice einbinded.

Wenn es geht, stellt sich die Frage, ob man das nicht auch genauso mit der aktuellen Testversion von StarOffice 8 machen kann? Mit Sicherheit wäre das Weiterbenutzen nach Ablauf der Testversion dann aber nicht legal. Generell ist aber interessant, ob es überhaupt funktioniert.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Mit Sicherheit wäre das Weiterbenutzen nach Ablauf der Testversion dann aber nicht legal.
Mit Sicherheit ist das Benutzen dieser Wörterbücher in angedeuteter Weise niemals, auch nicht innerhalb des Testzeitraumes, legal, weshalb ich dazu keine Auskünfte erteilen werde.

Gruß
Stephan
user9999

Beitrag von user9999 »

@Stephan
1) Mir persönlich geht es darum, nur die Wörterbücher von StarOffice7 unter OpenOffice 2 zu nutzen. Schließlich habe ich damals dafür 50,- EUR bezahlt (und für StarOffice6 genauso).
Mir ist aber schon klar, dass sich OpenOffice1/StarOffice7 und OpenOffice2/StarOffice8 von der Struktur her stark unterscheiden, sodass dies eventuell nicht möglich ist. Aber viellicht gibt es ja eine Lösung (die bei StarOffice7 mitgelieferten Schriften und Cliparts zu nutzen wäre natürlich auch nicht schlecht).
Soweit ich weiß, gab es StarOffice6 auf PC-Zeitschriften Cds öfters mal als Vollversion, sodass es für diese Leute interessant wäre, ob es mit SO6 auch funktioniert. Mir selber reicht nur die Lösung für SO7.
2) Innerhalb der Testperiode darf die Software vollständig und ohne Einschränkungen genutzt werden, somit auch die Wörterbücher. Bei vielen Arten von Software greift die eine Software auf Schnittstellen der anderen Software zu. z.B. ein gekauftes Virenscanner-Plugin auf eine 60-Tage Testversion von Outlook. Innerhalb dieser 60-Tage darf sich der Virenscanner der Schnittstellen von Outlook bedienen danach nicht mehr.
Das eine parallele Installation von OO2 und SO8 keinen Sinn macht ist eine andere Geschichte.
3) Da ich hier die moralische Keule schwingen sehe (wenn ich falsch liege, bitte ich um Korrektur), möchte ich dazu generell anmerken, dass mir oft die Doppelmoral bei solchen Diskussionen nicht gefällt. Wir nutzen alle kostenlose und offene Software wie z.B. Wikipedia oder Openthesaurus, etc. und kaufen uns damit moralisch frei. Dabei weiß nahezu jeder, dass der Grundgedanke dieser Projekte gut war und ist, ein großer Teil der Inhalte jedoch illegal ist, weil sich Projektbeteiligte an urheberrechtlich geschützten Inhalten bedienen. Wikipedia z.B. wird nicht umsonst von den Herstellern von Lexikas beobachtet (in Wikipedia steckt eine Menge Brockhaus und Encarta nur halt etwas umgeschrieben). Ich möchte auch nicht wissen wieviel MS-Office und StarOffice-Thesaurus in Openthesaurus steckt. So etwas ist halt schwer zu beweisen, aber dieses "Reinwaschen" von geschützten Inhalten findet leider statt.
Also bitte wieder die moralische Keule einpacken. Ich vermute, dass ich mit dem Kauf von SO6 und später SO7 mehr Geld an das OpenOffice-Projekt gezahlt habe als so manch Anderer, der sich OpenOffice kostenlos aus dem Netz zieht und parallel neben seine Raubkopie von MS Office installiert (ich besitze so gar zusätzlich eine bezahlte MS Office 2000 Lizenz!). Ich zahle gerne für gute Software! Sorry Stephan, nehme es nicht persönlich, aber mich regen eher Leute auf, die sich ständig die neueste Software, Filme und Musik aus dem Netz laden und nicht einen Cent dafür bezahlen. Dagegen muss was getan werden!
Gruß
Torsten
Stephan

Beitrag von Stephan »

wenn ich falsch liege, bitte ich um Korrektur
Was ich korrigieren soll weiß ich nicht, ich kann nur nochmals feststellen das Du gegen die Lizenzen verstößt (die Du mit Installation akzeptierst) wenn Du versuchst Wörterbücher aus irgendeiner Version von SO zu entnehmen um sie in OOo einzubinden. Dieses gilt ganz unabhängig davon ob es sich um eine Testversion oder um eine von Dir bezahlte Version von StarOffice handelt.

Leider kann ich nicht erkennen ob sich das hier:
Dabei weiß nahezu jeder, dass der Grundgedanke dieser Projekte gut war und ist, ein großer Teil der Inhalte jedoch illegal ist, weil sich Projektbeteiligte an urheberrechtlich geschützten Inhalten bedienen.

Lediglich auf die genannten Projekte bezieht oder allgemeinerer Natur ist.

Da Du selbst schreibst:
Dagegen muss was getan werden!

Habe ich mich jetzt zumindest mal kurz bei Wikipedia informiert und, wie nicht anders zu erwarten, festgestellt das dort entsprechende Hinweise zu Urheberrechtsverletzungen erwünscht sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia: ... e_beachten
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:FAQ_Rechtliches
Natürlich kannst Du so wenig wie ich dafür sorgen das das gesamte Internet frei von entsprechenden Verletzungen ist, da Dir aber anscheinend für Wikipedia solche Dinge bekannt sind würde ich Dich bitten in diesen spezifischen Fällen dort entsprechend informieren. Sicherlich wird Wikipedia dafür dankbar sein, denn kaum dürfte dort Interesse bestehen sich den Ruf eines Sammelbeckens für Urheberrechtsverletzungen zu erwerben.

Sollten sich Deine Ausführungen jedoch auch auf das Projekt OpenOffice.org im Speziellen beziehen, wäre ich als Mitglied dieses Projekts jederzeit gerne bereit Dich bei der Aufdeckung von Urheberrechtsverletzungen in OOo zu unterstützen. Mir persönlich ist nichts Entsprechendes bekannt, allerdings werde ich gerne auf entsprechende Informationen eingehen, weil es mir wichtig ist dazu beizutragen das das Projekt nicht in einen schlechten Ruf gerät.

Für mich als Moderator ist es jedoch ein Problem falls Du der Meinung wärst dieses Forum sei der geeignete Platz um sich mit Anderen über technische Einzelheiten auzutauschen wenn ich vermuten muß es ginge um die Realisierung von Lizenzverstößen. Gerne räume ich ein das ich mit meinen Vermutungen hier falsch liegen könnte und wäre dann unumwunden bereit das zuzugeben, Deine Antwort ist allerdings nicht der Gestalt das ich das annehmen kann.

Gruß
Stephan
user9999

Beitrag von user9999 »

...wenn Du versuchst Wörterbücher aus irgendeiner Version von SO zu entnehmen um sie in OOo einzubinden...
Wenn man es so macht, scheint man wirklich gegen Lizenzvereinbarungen zu verstossen. In der /office7/THIRDPARTYLICENSEREADME.html steht:
... International CorrectSpell German correction system Copyright © 1995 by Lernout & Hauspie Speech Products N.V. All rights reserved. Adapted from word list supplied by Langenscheidt K.G. Reproduction or disassembly of embodied algorithms or database prohibited....
D.h., wenn ich die Wörterbücher "entnehme/demontiere", also ohne SO7 Installation in OO einbinde, würde ich gegen diese Bestimmungen verstoßen.
Und SO7 parallel neben OO installieren, nur um auf die Wörterbücher zu "zugreifen" ohne sie zu "entnehmen", ist mir ein bischen zu viel Datenmüll.

Ich werde mir wohl die Duden Die Rechtschreibung für OpenOffice 2 kaufen, obwohl man für den Preis eigentlich auch schon die Home Edition von StarOffice8 bekommt.
Na ja egal, auf jeden Fall steht hier ab sofort ein StarOffice 7.0 zu Verkauf (keine OEM, sondern Retail inkl. dem fast 500 S. Benutzerhandbuch) :wink: Wer Interesse hat, bitte melden!
Sind mir schon bekannt. Hindert leider manch einen nicht daran neben seiner Tastatur Bücher, Zeitschriften, Lexikas, etc. liegen zu haben aus denen dann kurze Zeit später ein scheinbar ganz neuer Wikipedia-Artikel wird. Dieses "Zusammenschreiben" kann man kritisch sehen, muss man aber nicht. Manch einer würde auch das als persönliche geistige Schöpfung ansehen und schon ist es in dessen Augen legal. Nur "Copy & Paste" ist direkt nachzuweisen; alles andere liegt im Graubereich.
..Sollten sich Deine Ausführungen jedoch auch auf das Projekt OpenOffice.org im Speziellen beziehen,...
Nein, ist allgemein auf Projekte bezogen, in denen weltweit hunderte/tausende Personen massenweise Inhalte, Codes, Algorithmen, etc. in einer Schnelligkeit zusammentragen, dass eine Kontrolle dieser Masse kaum mehr möglich ist. Schutzrechtsverletzungen sind dabei leider vorprogrammiert. Deshalb wäre z.B. die Durchsetzung der EU-Patentrichtlinie für Software der Tod so manchen Open-Source Projektes (was ja unbestreitbar sehr bedauerlich wäre).

Gruß
Torsteb
arentzen

Beitrag von arentzen »

Hallo,

in die Debatte "urheberrecht" mische ich mich mal nicht ein. Aber was ich festgestellt habe ist, dass die Rechtschreibprüfung von Star Office 8.0 auch nicht besonders gut ist - leider. Wie in einem anderen Sthread unter "Writer" zu finden, suche ich daum nach Alternativen.

Ich hatte OO 1.1.x UND Star Office 7 (OEM)
Nun benutze ich OO 2.0 und habe mir - da ich die Rechtschreibprüfung dringend brauche - Star Office 8.0 als Testversion geladen, um dort auf Fehler zu prüfen. Ich muss sagen, dass mich beides enttäuscht. Vielleicht ist ja der Duden.Korrektor der Ausweg - darum geht es in meinem anderen Thread.
Die Wörterbücher auszutauschen erscheint mir jedenfalls aufgrund der Schwächen von beiden eh nicht sooo ergiebig.

Grüße
user9999

Urheberrechtsdebatte

Beitrag von user9999 »

Weil das Thema gerade wieder aktuell ist, hier eine Ergänzung zur "Urheberrechtsdebatte":

"...Doch auch die deutschen Wikipedianer kämpfen derzeit mit den Tücken des Systems: Irgendein Nutzer hatte zwischen Dezember 2003 und Mitte November 2005 in größerem Umfang anonym Artikel eingestellt, die Texte aus DDR-Lexika enthielten. Zum einen sind die Texte urheberrechtlich geschützt, zum anderen sind auch die Inhalte in Teilen umstritten..."

Quelle: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/14/ ... 14,00.html
Antworten