OO Calc - Dekadensummen-Säulendiagramm

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

CBBerlin
*

OO Calc - Dekadensummen-Säulendiagramm

Beitrag von CBBerlin »

Hallo,
für die Auswertung einer sog. Rastvogelzählung habe ich eine Tabelle erstellt, die u.a. folgende Spalten beinhaltet:

Datum
Art
Anzahl

Nun möchte ich Calc befehlen mir die Summe der jeweiligen Art pro Dekade auszurechnen, damit ich daraus ein Säulendiagramm erstellen kann. Pro Monat sollen also 3 Säulen mit den aufsummierten Sichtungen zu sehen sein.

Geht das? Und wenn ja, wie?

Falls es mit Dekadensummen nicht geht, wären Kalenderwochensummen auch i.O.

LG,
CB
lorbass

Re: OO Calc - Dekadensummen-Säulendiagramm

Beitrag von lorbass »

Füge eine neue Spalte B an, in der du aus dem Datum in Spalte A entweder die Kalenderwoche oder die Dekade ableitest. Die Kalenderwoche ermittelt Calc mit der Funktion KALENDERWOCHE() – wer hätte das Gedacht ;) Für die Dekade müsstest du dir eine eigene Funktion bauen. Alles andere funktioniert genauso, wie mit der KW.

Zur Aggregation der Daten in einer zweispaltigen (Hilfs-)Tabelle (Kalenderwoche | Restvogelsumme) kannst du entweder "zu Fuß" weitermachen oder du überlässt dem Datenpiloten die Auswertung der Daten. "Zu Fuß" kommst du mit der Funktion SUMMEWENN() weiter, bei der Benutzung des Datenpiloten hilft dir das Calc-Handbuch, Kapitel 6: Datenpilot weiter.

Die Erstellung des Diagramms mit dem Assistenten setze ich hier erst mal voraus. Melde dich, wenn du dabei Hilfe brauchst.

Gruß
lorbass

PS: Die genannten Funktionen sind in der Programmhilfe ausführlich beschrieben.
CBBerlin
*

Re: OO Calc - Dekadensummen-Säulendiagramm

Beitrag von CBBerlin »

hallo lorbass,
besten dank für die info. dann kann ich jetzt ja weiterfrickeln und mir das diagramm passend machen.
besten dank,
cbb
Antworten