StampIt und OOo 2.0

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

kumu
**

StampIt und OOo 2.0

Beitrag von kumu »

Hallo zusammen,

bitte mal wieder um Hilfe:

Nach einer Anleitung hier im Forum läßt sich StampIt zwar in OOo 2.0 einbinden. Aber wenn ich versuche einen Serienbrief wie unter OOo 1.1.4 gewohnt zu frankieren, indem ich die feldbefehle markiere und auf stampIt einfügen klicke stürzt OOo 2.0 ab.

weiß jemand wie das Problem zu behenben ist, und ob es vielleicht mit der neuen StampIt-Version funktioniert?

Gruß und Dank

kumu
Joke

Beitrag von Joke »

Hallo kumu,

ich hatte die V2.0 von STAMPIT in OOo2.0 eingebunden und keine Probleme damit. Die STAMPIT V3.0 habe ich auf alle möglichen Arten versucht einzubinden, als Admin und als User, manuell und mit dem Package Manager. Immer mit dem Ergebnis, das du schon kennst: Absturz.

Mit OOo1.1.4 funktioniert STAMPIT V3.0 aber inzwischen auch nicht mehr (Versuch mit StarOffice7 führte zum gleichen Ergebnis) Fehlermeldung diesmal: "interner Fehler". Allerdings nur als User, als Admin geht es. Ein Rechteproblem kann es nicht sein - wohl eher ein Fehler am Amateur-Produkt STAMPIT.

Bei der Hotline anrufen bringt auch nichts. Da sitzt jemand, der einen enorm kompetenten Eindruck hinterlässt, aber STAMPIT offensichtlich nicht kennt. Zumindest hat die Post per Mail behauptet, dass seine Empfehlung völlig unsinnig war.

Ach ja - schon mal STAMPIT-Web probiert? Auch dieses Zwergenprogramm sollte ja ohnehin nur Internet Explorer funktionieren - aber noch nicht mal das funktioniert!

Gruß, Joke
OpenSUSE Leap 43, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
Joke

Beitrag von Joke »

Da das Problem leider immer noch besteht, habe ich mal etwas herumprobiert.

Die Post braucht man nicht zu fragen - siehe oben. Außerdem wächst der Verdacht, dass sie einen Vertrag mit Bill Gates haben, vermutlich klappt es mit den Rückfragen in Redmond nicht. Es gibt inzwischen eine funktionierende OpenSource-Lösung für Linux und die Post weigert sich, das kostenlose Geschenk zu akzeptieren!

Also: Bei mir tritt der Absturz dann ein, wenn ich eine Briefvorlage frankieren will, in deren Adressfeld (Textrahmen) ich Datenbankfelder per Datenbank-Explorer mit Inhalt gefüllt habe. Nach markieren der Adresse und Aufruf von STAMPIT müsste die Adresse übernommen werden und die Frankeirung durchgeführt werden. Stattdessen stürzt OOo2.0.0/2.0.1 zuverlässig ab.

Man kann aber mit STAMPIT frankieren, wenn man bei leerem Adressfeld (Cursor außerhalb des Adress-Textrahmens) STAMPIT aufruft und die Adresse dann manuell einsetzt oder aus einem der Adressbücher, die STAMPIT unterstützt - natürlich überwiegend MS-Produkte. Einfügen einer Adresse per Drag+Drop ermöglicht das Programm leider nicht.

Hier bietet sich ein Workaround an, mit dem man jedenfalls einige Zeit arbeiten könnte: Da STAMPIT Excel-Tabellen selbstverständlich akzeptiert, müsste man seine aktuellen Adress-Tabellen nur jeweils noch mal als Excel-Tabelle exportieren und schon geht es! So hübsche Kleinigkeiten wie bedingte Adressfelder kann man da natürlich vergessen, aber für irgendwelche Höflichkeiten lässt STAMPIT aufgrund seiner etwas eigensinnigen Formatierung ja ohnehin keinen Platz!

Gruß, Joke

PS: Nur zur Information - nach mehrfachem Neustart des Computers funktionierte STAMPIT dann doch wieder mit OOo1.1.4. Sonst gibt es keine Erklärung.
OpenSUSE Leap 43, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
Emmess

Wurm drin

Beitrag von Emmess »

NAchdem mit OO 1.x alles mit dem Stampit super auf verschiedenen MAschinen läuft, macht OO2.x mit Stampit Zoff.

Alles prima installiert, Probedruck geht super, aber beim "Ernst"druck sagt mir Stampit, der Druckvorgang wurde ohne Frankierung abgebrochen.

Konto ist voll, Etikettendruck per Stampit alleine geht super.

Was genau hakt da?
Religion ist heilbar
Antworten