Symbolleisten dauerhaft in den Anwendungen belassen

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

uwee

Symbolleisten dauerhaft in den Anwendungen belassen

Beitrag von uwee »

Wenn ich in einer Anwendung (Writer oder Calc z.B.) eine neue Symbolleiste geöffnet habe, möchte ich diese auch nach einem neuen Programmstart verfügbar haben. Leider ist das nicht der Fall. Gibt es da eine Einstellung in OO?
sternenschwaermer
Beitrag von sternenschwaermer »

wollte ich auch... :?

Hat da niemand eine Lösung?

Ist das ein Bug?

Bei den alten OO-Versionen und Staroffice wurden die Symbolleisten so gespeichert, wie ich sie verlassen habe, oder zumindest konnte das als Standard so eingestellt werden.

Grüße

Thilo
Steffen

Beitrag von Steffen »

Hallo Ihr,

vermutlich ist es ein Bug!?
Ihr könnt aber folgendes machen:

1. Eine neue Symbolleiste anlegen.

2. Die gleichen Symbole, wie die der gewünschten Symbolleiste in die neuerstellte Symbolleiste einfügen.

So steht euch diese Leiste genau wie die Werkzeugleiste auch nach einem Neustart wieder zur Verfügung.

Gruß Steffen
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey,

es ist immer schwierig, auf Fragen zu antworten, wenn exakte Datenen - hier Versionsnummern - fehlen.

OOo 2.0.0 hat einen Bug beim Speichern der geöffneten Symbolleisten (und in den Milestones vorher war er auch schon da!).
Teilweise behoben ist er in Version 2.0.1., die es derzeit noch als RC gibt .

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Stadt

Beitrag von Stadt »

Toxitom hat geschrieben:Teilweise behoben ist er in Version 2.0.1., die es derzeit noch als RC gibt .
In 2.0.1 RC5 'scheints' (aus Zeitmangel lieber vorsichtig formuliert) zur Gaenze behoben
sternenschwaermer
Beitrag von sternenschwaermer »

In der Version, welche ich habe, Version 2.01, kann ich das nicht bestätigen.

Habe mal Fontwork aktiviert, als Symbolleiste, dann OO beendet, und neu gestartet, Fontwork war nicht als Leiste sichtbar...

Grüße...

Thilo
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

sternenschwaermer hat geschrieben:In der Version, welche ich habe, Version 2.01, kann ich das nicht bestätigen.

Habe mal Fontwork aktiviert, als Symbolleiste, dann OO beendet, und neu gestartet, Fontwork war nicht als Leiste sichtbar...
Du hinkst der Zeit 3 Monate hinterher. In der derzeit aktuellsten Version scr680 m156 bleiben Symbolleisten erhalten.

Gruß

Peter
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Aratxe hat geschrieben:
pmoegenb hat geschrieben:
sternenschwaermer hat geschrieben:In der Version, welche ich habe, Version 2.01, kann ich das nicht bestätigen.

Du hinkst der Zeit 3 Monate hinterher. In der derzeit aktuellsten Version scr680 m156 bleiben Symbolleisten erhalten.
Ich nutze exakt die gleiche Version und bei mir verschwinden die Symbolleisten nach wie vor. :(
Freischwebend, oder angedockt ?

Gruß

Peter
Stadt

Beitrag von Stadt »

Aratxe hat geschrieben:Das macht keinen Unterschied. Auch wenn ich "Symbolleistenposition sperren" aktiviere, verschwinden die Symbolleisten.

Manche bleiben, z.B. Formularentwurf
Manche verschwinden, z.B. Fontwork

Ein einziges kommen, gehen und bleiben Durcheinander :wink:
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Mindestens Werkzeuge und Zeichnen bleiben bei mir an der eingestellten Position.

Fontwork allerdings nicht.

Das Hilfethema dazu gibt folgendes her:
Das Andocken von Symbolleisten und Fenstern durch Ziehen und Ablegen ist von den Fenstermanager-Einstellungen des Systems abhängig. Sie müssen das System so einstellen, dass beim Verschieben von Fenstern nicht nur der Außenrahmen, sondern der gesamte Fensterinhalt angezeigt wird.
Unter Windows XP habe ich über Eigenschaften von Anzeige/Darstellung/Effekte... das mal nachvollzogen. Eine Änderung war jedoch nicht feststellbar.

Gruß

Peter
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich habe das mal bei mir ausprobiert, d.h. Fensterinhalt beim ziehen anzeigen lassen, aber die Symbolleisten verschwinden immer noch.
Ich verstehe sowieso nicht, wie man das von einer Systemeinstellung abhängig machen kann, die dann noch nicht mal funktioniert!?
Vielleicht ist die Aussage der Hilfedatei falsch. Das genannte Verfahren verhält sich aber sicher so bei andockbaren Fenstern, beispielsweise beim Navigator und Formatvorlagen.

Gruß
Stephan
Antworten