[geloest] mehrere Vorlagen auf einmal loeschen

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wolf
****
Beiträge: 118
Registriert: Fr, 23.04.2004 06:48

[geloest] mehrere Vorlagen auf einmal loeschen

Beitrag von Wolf »

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem.
Zur Zeit arbeite ich in China und mit mehreren Kollegen, chinesischen Kollegen, arbeiten wir auch mit open Office. Wir haben eine relativ grosse Datei (Calc) an der wir gemeinsam arbeiten.
Aus unerfindlichen Gruenden haben sich hunderte von Formatvorlagen (chinesische Bezeichnungen) in das Dokument eingenistet.
Wie kann ich mehrere Vorlagen in einem Ritt loeschen?

Das einzelne loeschen ist aetzend langsam.
Immer:
Click auf Vorlage
> [Delete] button
Abfrage mit [Yes] beantworten.

Falls es keine Moeglichkeit gibt, mehrere Vorlagen in einem Ritt zu loeschen, kann man wenigstens die nervige Abfrage "Wollen Sie wirklich loeschen?" abschalten?

Vielen Dank im Voraus

Wolf
Zuletzt geändert von Wolf am Do, 29.03.2012 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
openSuse xx.x - Linux
Fantastisch, doch immer ein Abenteuer.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: mehrere Vorlagen auf einmal loeschen

Beitrag von Stephan »

Zur Zeit arbeite ich in China und mit mehreren Kollegen, chinesischen Kollegen, arbeiten wir auch mit open Office. Wir haben eine relativ grosse Datei (Calc) an der wir gemeinsam arbeiten.
Aus unerfindlichen Gruenden haben sich hunderte von Formatvorlagen (chinesische Bezeichnungen) in das Dokument eingenistet.
Wie kann ich mehrere Vorlagen in einem Ritt loeschen?
Wozu soll denn dass Löschen dieser Vorlagen (was für welche überhaupt? Zell- oder Seitenvorlagen?) gut sein? Woher z.B. weißt Du was das Löschen bewirkt bzw. das diese Vorlagen nicht wieder auftauchen werden?

Normalerweise könnten solche Vorlagen resultieren wenn die Datei einmal als Fremdformat gespeichert war, z.B. würden bedingte Formatierungen aus ursprünglich xls bewirken das für jede Formatierung eine Zellvorlager extra angelegt weren muß um das Funktionieren der bedingten Formatierungen sicherzustellen.

Einfacher zu löschen wäre die Vorlagen im Übrigen per Makro, allgemein:

Code: Alles auswählen

ThisComponent.getStyleFamilies.getByName(<Name des Bereichs>).removeByName(<Name der Vorlage>)


Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Wolf
****
Beiträge: 118
Registriert: Fr, 23.04.2004 06:48

Re: mehrere Vorlagen auf einmal loeschen

Beitrag von Wolf »

Stephan hat geschrieben: Wozu soll denn dass Löschen dieser Vorlagen (was für welche überhaupt? Zell- oder Seitenvorlagen?) gut sein? Woher z.B. weißt Du was das Löschen bewirkt bzw. das diese Vorlagen nicht wieder auftauchen werden?
Niemand braucht hunderte von Vorlagen.
Ausserdem wird diese Tabelle nur genommen um Zahlen einzutragen.
Am Anfang waren es die Hand-voll Standart Vorlagen. Es wahr nie Ziel und Sinn hunderte von durchnummerierten Vorlagen zu erstellen.
Ich denke da wurde mit copy/paste aus dem chinesischen System was eingeschleppt, was da nicht hingehoert.
Einfacher zu löschen wäre die Vorlagen im Übrigen per Makro, allgemein:

Code: Alles auswählen

ThisComponent.getStyleFamilies.getByName(<Name des Bereichs>).removeByName(<Name der Vorlage>)
das ist gut, nur brauche ich eine Liste aller Vorlagen, da es eben hunderte von Vorlagen sind.
Achso, was bedeutet <Bereich> ?

Kannst Du mir ein Kurzes Beispiel geben?

Danke
openSuse xx.x - Linux
Fantastisch, doch immer ein Abenteuer.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: mehrere Vorlagen auf einmal loeschen

Beitrag von Stephan »

Niemand braucht hunderte von Vorlagen.
Das kommt ja nun einmal auf die Datei an. Ohne zu wissen welchen möglichen Zweck diese Vorlagen möglicherweise im konkreten Dokument erfüllen (z.B. bedingte Formatierungen wären ein sinnvoller Zweck) kann man dazu nichts sagen.

Informationen dazu hast Du jedoch nicht gegeben, ganz im Gegenteil hast Du noch betont garnicht zu wissen was Sache ist:
Aus unerfindlichen Gruenden


und ich frag mich nun ernsthaft was, unter diesen Umständen, die jetzige Kommentierung soll die ja wohl unter dem Motto steht 'hör auf mich zu fragen, ich will die Vorlagen löschen, Basta!'

Bitte einfach mal überlegen wie meine Perspektive ist, denn ich habe nur die Wahl sorgfältig an die Beantwortung von Fragen ranzugehen (dann krieg ich als Nachfrage ob ich den anderen für blöd hielte weil ich soviel frage) oder ich verzichte auf Sorgfalt, aber falls dann was schief läuft krieg ich als Kommentar: 'warum hast Du mir das nicht vorher gesagt'.

Ich weiß also nach wie vor nichts, weiß also z.B. nicht wofür die Vorlagen evtl. nötig sind so das alles völlig allein Dein Risiko ist.
das ist gut, nur brauche ich eine Liste aller Vorlagen, da es eben hunderte von Vorlagen sind.
naja, die allgemeine Hoffnung wäre das sich die zu löschenden Vorlagen in irgendeiner Eigenschaft gleichen und sich gleichzeitig in dieser Eingenschaft von den nicht zu Löschenden unterscheiden. Bei aus doc-Dateien 'verschleppten' Vorlagen wäre das z.B. typischerweise der Namensvorsatz "WW" (bzw. "WW8" und "WW9").
Achso, was bedeutet <Bereich> ?
Ja, das habe ich gerade erfunden weil ich die offizielle Bezeichnung nicht weiß, es geht um die 'Stylefamilies' wie z.B. "PageStyles":
http://www.openoffice.org/api/docs/comm ... ilies.html
Kannst Du mir ein Kurzes Beispiel geben?
z.B. zum Löschen der Seitenvorlage "MeineSeitenvorlage" sollte gehen:

Code: Alles auswählen

ThisComponent.getStyleFamilies.getByName("PageStyles").removeByName("MeineSeitenvorlage")

Hinweis:
die in OOo vorhandenen Vorlagen sind nicht zu löschen, auch werden diese über spezielle Namen angesprochen, die unabhängig von der lokalen OOo-Version gleich sind. Der Name "Standard" für die Standardzellvorlage ist z.B. landesabhängig verschieden, intern jedoch immer "Default" (evtl. "default"?)



Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Wolf
****
Beiträge: 118
Registriert: Fr, 23.04.2004 06:48

Re: mehrere Vorlagen auf einmal loeschen

Beitrag von Wolf »

Stephan hat geschrieben:
Niemand braucht hunderte von Vorlagen.
Das kommt ja nun einmal auf die Datei an. Ohne zu wissen welchen möglichen Zweck diese Vorlagen möglicherweise im konkreten Dokument erfüllen (z.B. bedingte Formatierungen wären ein sinnvoller Zweck) kann man dazu nichts sagen.

Informationen dazu hast Du jedoch nicht gegeben, ganz im Gegenteil hast Du noch betont garnicht zu wissen was Sache ist:
Aus unerfindlichen Gruenden


und ich frag mich nun ernsthaft was, unter diesen Umständen, die jetzige Kommentierung soll die ja wohl unter dem Motto steht 'hör auf mich zu fragen, ich will die Vorlagen löschen, Basta!'
Sorry, das sollte so nicht rueber kommen.
Also ich bin ersteinmal der Author dieser Datei und habe diese Datei fuer einen bestimmten Zweck erstellt. Der Zweck ist eine Teileliste, die bis zu 3000 Teile umfassen kann.
Es gibt keinen Grund (und meine Kollegen, die damit arbeiten, haben mir das bestaetigt) eine zusaetzliche Formatvorlage zu erstellen.
Diese Vorlagen sind tatsaechlich aus unerfindlichen Grunden "entstanden" oder eingeschleppt worden.
Wir Alle, die damit arbeiten brauchen diese Vorlagen nicht und wissen auch nicht wie die dareingekommen sind.

Also, wir wissen, das ist digitaler Muell, der unnoetig Ladezeit verschlingt.
Nun wollen wir den Muell loswerden.
"Wir" sind alle die damit arbeiten und niemand sonst.

Das war eigentlich der Sinn und Zweck der Anfrage.

Danke nochmals.
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: mehrere Vorlagen auf einmal loeschen

Beitrag von balu »

Hallo Wolf,

praktisch kann ich dir auch noch nicht helfen, da zuvor noch einiges abgeklärt werden muss. Und ob ich überhaupt helfen kann, das steht noch auf einem anderen Blatt.
Wolf hat geschrieben: Es wahr nie Ziel und Sinn hunderte von durchnummerierten Vorlagen zu erstellen.
Wie durchnummeriert? Etwa z.B. so
ConditionalStyle_1
ConditionalStyle_2
Excel_CondFormat_3_6_1
Excel_CondFormat_3_6_2
Excel_CondFormat_3_6_3
Oder nach welchem Shemata?

Wolf hat geschrieben: Ich denke da wurde mit copy/paste aus dem chinesischen System was eingeschleppt, was da nicht hingehoert.
Per 'Copy & Paste' wäre eine Möglichkeit, aber es gibt auch noch eine andere auf die Stephan ja schon aufmerksam gemacht hatte.
Stephan hat geschrieben: Normalerweise könnten solche Vorlagen resultieren wenn die Datei einmal als Fremdformat gespeichert war, z.B. würden bedingte Formatierungen aus ursprünglich xls bewirken das für jede Formatierung eine Zellvorlager extra angelegt weren muß um das Funktionieren der bedingten Formatierungen sicherzustellen.

Es bleiben aber noch weitere Fragen offen.
Da Du ja von Calc sprichst beantworte doch mal bitte folgendes:
- Handelt es sich um Zellvorlagen, oder um Seitenvorlagen, oder um beides?

Wolf hat geschrieben: Der Zweck ist eine Teileliste, die bis zu 3000 Teile umfassen kann.
Daraus ergiben sich folgende weitere Fragen.
Bearbeitest Du, oder deine Kollegen die Datei regelmäßig, sprich wird sie andauernd geändert? Oder nutzt ihr sie mehr als eine "Übersicht", ohne regelmäßig Änderungen vorzunehmen?

Wenn nur als Übersicht, wie sieht es aus mit den üblichen Schutzmechanismen wie z.B. Blatt- und Dokumentenschutz?

Ich weiß meine Fragen helfen dir jetzt noch nicht bei deinem aktuellem Problem, sie sind aber durchaus berechtigt um einerseits eine Basis zur Problemlösung zu finden, und anderseits für die Zukunft etwas zu erstellen was nicht noch mal das Problem aufkommen lässt.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
Wolf
****
Beiträge: 118
Registriert: Fr, 23.04.2004 06:48

Re: mehrere Vorlagen auf einmal loeschen

Beitrag von Wolf »

Hallo Balu,

Also Danke fuer Deine ausfuehrliche Antwort.
Mal mit dem Ende zuerst.
Wir arbeiten alle an dieser Teileliste, es ist eine Ersatzteilliste die staendig erweitert und mit Daten ergaenzt wird.
Es werden in bestehende Zeilen (Datensaetze) z.B. Preise eingetragen oder SAP MAT-Nummern.... u.s.w.
balu hat geschrieben: Wie durchnummeriert? Etwa z.B. so
ConditionalStyle_1
ConditionalStyle_2
Excel_CondFormat_3_6_1
Excel_CondFormat_3_6_2
Excel_CondFormat_3_6_3
Oder nach welchem Shemata?
Ja so aehnlich und ohne Unterstrich und nun stell Dir vor, das sind chinesische Zeichen. Dann mach mal was :)
Es bleiben aber noch weitere Fragen offen.
Da Du ja von Calc sprichst beantworte doch mal bitte folgendes:
- Handelt es sich um Zellvorlagen, oder um Seitenvorlagen, oder um beides?
Zellvorlagen

Also das ist schon krass. Ich denke deren chinesische Syteme arbeiten aehnlich denen von Viren. Ohne Ruecksicht auf Verluste wird da eingefuegt und veraendert.

Bis die Tage
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: mehrere Vorlagen auf einmal loeschen

Beitrag von balu »

Hallo Wolf,
Wolf hat geschrieben: Wir arbeiten alle an dieser Teileliste, es ist eine Ersatzteilliste die staendig erweitert und mit Daten ergaenzt wird.
Es werden in bestehende Zeilen (Datensaetze) z.B. Preise eingetragen oder SAP MAT-Nummern.... u.s.w.
Ja ok, ich weiß bescheid, und verstehe.

Wolf hat geschrieben: Also das ist schon krass. Ich denke deren chinesische Syteme arbeiten aehnlich denen von Viren. Ohne Ruecksicht auf Verluste wird da eingefuegt und veraendert.
Kann ich nix zu sagen. Aber per Copy & Paste sind schnell Formate aus versehen mit eingefügt, hatte ich eben selber noch mal gegengecheckt.

Wolf hat geschrieben: Ja so aehnlich und ohne Unterstrich und nun stell Dir vor, das sind chinesische Zeichen.
Da würd ich auch nur Bahnhof verstehen :D.

Wolf hat geschrieben: Dann mach mal was :)
Der Aufforderung war ich schon nachgekommen :wink:, und vor ein paar Minuten fertig geworden. Ich hab wohl noch nicht die große Erfahrung in Makroprogrammierung, aber dennoch hab ich da mal grad eben was zusammengebastelt, was dir in Calc eine Liste ausgibt. Dazu musst Du in der Problemdatei ein zusätzliches Tabellenblatt einfügen, und dann den folgenden Makro-Code in deine Datei kopieren.

Bitte beachte die Kommentare im Code.

Code: Alles auswählen

Sub VorlagenAuslesen
	oDok = thisComponent
	oSheet1 = oDok.sheets.getByName("Uebersicht") ' Hier Tabellennamen eintragen wo die Namen der Vorlagen aufgelistet werden sollen
	oVorlAus = oDok.getStyleFamilies.getByName("CellStyles")
	iAnzi = oVorlAus.getCount
	for i = 0 to iAnzi-1
		nidx = oVorlAus.getByIndex(i).getName

' "A" Das ist die Spalte für die Auflistung der Vorlagennamen so wie sie Programmintern in englisch heißen. 
' Spalte A kann durch eine andere ersetzt werden.
		oStyleName = oSheet1.getCellRangeByName("A" & i +1) 
		oStyleName.string = nidx
		
' "F" Das ist die Spalte für die Auflistung der Vorlagennamen so wie sie in Calc im Formatvorlagen-Fenster zu sehen sind.
' Spalte F kann durch eine andere ersetzt werden.
		oVorlName = oSheet1.getCellRangeByName("F" & i +1) 
		oVorlName.string = oVorlAus.getByIndex(i).DisplayName

	next i
	print "Fertig!"	
end sub
Du müsstest dann jetzt dadurch eine zweisprachige Liste bekommen, hoffe ich zumindest da ich nicht weiß wie der Code mit den chinesischen Namen zurecht kommt.

Mehr kann ich dir momentan nicht helfen. Hoffe aber das Du mit dem Code was anfangen kannst. Makros und deren Handhabung sind dir ja hoffentlich nicht fremd, oder?


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
Wolf
****
Beiträge: 118
Registriert: Fr, 23.04.2004 06:48

Re: mehrere Vorlagen auf einmal loeschen

Beitrag von Wolf »

balu hat geschrieben: Mehr kann ich dir momentan nicht helfen. Hoffe aber das Du mit dem Code was anfangen kannst. Makros und deren Handhabung sind dir ja hoffentlich nicht fremd, oder?


Gruß
balu
Hallo Balu,

Das probiere ich mal, bin aber die naechsten 2 Tage nicht im Office.
So am Freitag, wenn etwas Luft ist werde ich mal sehen.

Danke wie verrueckt.

Bis die Tage
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: mehrere Vorlagen auf einmal loeschen

Beitrag von balu »

Hallo Wolf,
balu hat geschrieben: Du müsstest dann jetzt dadurch eine zweisprachige Liste bekommen
Das muss ich wohl leider zurücknehmen :oops: . Denn das trifft nur auf die fest verdrahteten Standardvorlagen zu, wie z.B. Result2 = Ergebnis2. Alle anderen werden natürlich nicht übersetzt, weil es leider keinen Universalen-Dolmetscher gibt der in alle Sprachen übersetzt.


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: mehrere Vorlagen auf einmal loeschen

Beitrag von Stephan »

Ja so aehnlich und ohne Unterstrich und nun stell Dir vor,
Wie? Dann gilt also das es sich um bedingte Formate handelt?
Falls ja, warum glaubst Du diese nicht zu brauchen?
das sind chinesische Zeichen. Dann mach mal was
ich sehe jetzt keine Unterschied zu deutschen/latainischen Zeichen, es gilt ein Kriterium zu identifizieren welches bei allen zu löschenden Volagen vorkommt und bei allen nicht zu löschenden nicht vorkommt - auch das hatted ich bereits geschrieben, schade das Du es nicht gelesen hast.

Ebenso hatte ich Dir bereits den Code zu Löschen hingeschrieben und so frage ich mich nun wo Dein Problem ist, denn inhaltlich vernünftiges Feadback gibst Du ja nicht, so das man nur raten kann.

Rate ich dann mal das alle zu löschenden Vorlagen mit "ww" im namen anfangen würden, gilt es nur das auszuwerten und den bereits geposteten Code zu löschen anzuwenden, selbst die Schleife hat ja nun Balu berreits hingeschrieben.

somit kommt in etwa sowas raus wie ungefähr (nicht getestet):

Code: Alles auswählen

oVorlAus = oDok.getStyleFamilies.getByName("CellStyles")
z = oVorlAus.getCount - 1
For i = 0 To z
  If LEFT(oVorlAus.getByIndex(i).getName, 2) = "ww" Then
    oVorlAus.removeByName(oVorlAus.getByIndex(i).getName)
    z = z - 1
    i = i - 1
  End If
Next i 

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: mehrere Vorlagen auf einmal loeschen

Beitrag von balu »

Hallo Stephan,
Dann gilt also das es sich um bedingte Formate handelt?
Oder vielleicht um Formeln mit der Funktion VORLAGE()?


ich sehe jetzt keine Unterschied zu deutschen/latainischen Zeichen, es gilt ein Kriterium zu identifizieren welches bei allen zu löschenden Volagen vorkommt und bei allen nicht zu löschenden nicht vorkommt
Meine theoretische Überlegung würde mehr in eine Positive-Liste gehen. Das heißt, dass dort alle Vorlagen aufgelistet werden die beibehalten werden sollen. Und die Löschroutine vergleicht diese Liste mit den vorhandenen und löscht all jene die nicht aufgelistet sind.
Wie gesagt, ist nur ne Überlegung. Denn wir wissen ja noch nicht ob es nur ein gemeinsames Kriterium gibt, oder ob es verschiedene Kriterien für verschiedene Namen gibt.

die in OOo vorhandenen Vorlagen sind nicht zu löschen
Zu 99,999% Falsch!
Per Makro kann man alle Zellvorlagen löschen, bis auf eine, die Standard. Löscht man, beziehungsweise will man diese löschen, dann stürzt OOo gnadenlos ab.
Das habe ich vorhin selber festgestellt bei der Löschschleife for i = 0 to ... Wenn aber i = 1 dann werden problemlos alle gelöscht, auch diejenigen die man von Hand nicht löschen kann.
Beweis Makro ist hier, und eine Beispieldatei ist angehängt.

Code: Alles auswählen

Sub VorlagenLoeschen
	oDok = thisComponent
	oVorlAus = oDok.getStyleFamilies.getByName("CellStyles")
	iAnzi = oVorlAus.getCount -1
	for i = 1 to iAnzi
		sVorlDel = oVorlAus.getByIndex(i).getName
		oVorlAus.removeByName(sVorlDel)	
		iAnzi = iAnzi-1
		i = i-1
	next i
end sub

Gruß
balu
Dateianhänge
Alle_ZellVorlagen_loeschen_Makro_0.ods
(16.09 KiB) 81-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: mehrere Vorlagen auf einmal loeschen

Beitrag von Stephan »

Oder vielleicht um Formeln mit der Funktion VORLAGE()?
Was ich eigentlich mit meiner FRage beweckte war das ich ja weiß das ZellVorlagen mit dem Namen "Excel_CondFormat_3_6_1" ausschließlich durch bedingte Formate aus Excel entstehen. Naja, natürlich kann man niemandem verbieten in Calc seine Vorlagen auch selber "Excel_CondFormat_3_6_1", aber wer tut das schon?
Meine theoretische Überlegung würde mehr in eine Positive-Liste gehen.


Das kann man halten wie man möchte, ich hänge nicht an meinem Vorschlag. Was problematich ist, ist das der Frager keine genauen Angaben macht wie die zu löschenden Vorlagen zu identifizieren sind, sondern nur Allgemeines sagt.
Mir schien es nur so der FRager wähnte Probleme bei japanischen Zeichen, die wähne ich jedoch deshalb nicht weil ich weiß das es bei den mitgelieferten mAkros auch welche mit japanischen/Chinesischen Schriftzeichen im Basic-Code gibt, ich glaube bei den Makros die der Aktienverwaltung dienen?

Per Makro kann man alle Zellvorlagen löschen, bis auf eine, die Standard.
Bitte speichere das so erhaltene Calc-Dokument, schließe es und öffne es erneut. Wie viele Zellvorlagen sind jetzt da? Ja eben.

(Der Punkt ist der das wenn die mitgelieferten Defaultvorlagen zu löschen wären, könnte ma damit eine weitgehend vorlagenfreie Dokumentvorlage erstellen und das wünschen sich Nutzer bei Writer (bezüglich z.B. Absatzvorlagen) seit Jahren, nur geht es eben nicht.)



Gruß
Stephan
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: mehrere Vorlagen auf einmal loeschen

Beitrag von balu »

Hallo Stephan,
Bitte speichere das so erhaltene Calc-Dokument ...
Ja ok, ich gebs zu, ich bin in die Falle getappt :oops: . Hast Recht.

Was problematich ist, ist das der Frager keine genauen Angaben macht wie die zu löschenden Vorlagen zu identifizieren sind, sondern nur Allgemeines sagt.
Ja es ist problematich, und für uns die nicht chinesisch können wirds wahrscheinlich noch problematicher. Aber ich glaube auch Du stellst dir das noch zu sehr deutsch, lateinisch und arabisch vor, also viel zu einfach. Was aber nicht stimmt, und Wolf hatte auch schon darauf hingewiesen.
Wolf hat geschrieben: Ja so aehnlich und ohne Unterstrich und nun stell Dir vor, das sind chinesische Zeichen. Dann mach mal was
Und jetzt lese bitte noch mal seine Aussage in Ruhe durch, und las dir das auf der Zunge zergehen.

Falls Du jetzt meinst das ich dir irgendwie komisch komme, so sei dir versichert das dem nicht so ist, und was ich auch gar nicht vorhabe. Und ich möcht auch keinen Streit heraufbeschwören, sondern dir nur mal einen andern Blickwinkel zeigen.

Damit Du siehst was Wolf mit den eben zitieten Satz sagen wollte, will ich dir mal ein paar Beispiele zu seiner Aussage zeigen. (so wie ich das ganze sehe)

烈酒三 八 百分比
烈酒五 五 百分比
太陽十攝氏溫度
太陽廿攝氏溫度
太陽卅攝氏溫度
陰雨十攝氏溫度
陰雨廿攝氏溫度
陰雨卅攝氏溫度

Ich kann nicht garantieren ob es bei Wolf so ähnlich aussieht, aber ich will nur mal damit aufzeigen wie schwer es sein kann etwas zu beantworten was mit zwei unterschiedlichen Schriften zu tun hat. Wir hier in Europa schreiben die Worte in Latein, und die Zahlen in arabisch. Und in China sieht die Welt schon total anders aus.

Kannst Du jetzt auf Grund der chinesischen Beispiele von mir auf deine Frage/Aussage
das der Frager keine genauen Angaben macht wie die zu löschenden Vorlagen zu identifizieren sind
eine Antwort geben?
Angenommen Du kannst meine Beispiele lesen, was würdest Du dann als identifizierer nennen, und vor allem wie willst Du ihn beschreiben?
Beispiel meinerseits.
Bei den aufgelisteten chinesischen Namen für die Zellvorlagen handelt es sich um 3 verschiedene Gruppen. Wobei 2 Gruppen davon eines gemeinsam haben, und zwar ist das 攝氏溫度

Warum habe ich jetzt nicht den chinesischen Begriff ins deutsche übersetzt?
Ganz einfach. Weil das Wort (Begriff) im chinesischem OOo in chinesisch, und nicht in lateinisch (englisch) eingetragen wird.

Der eben genannte chinesische Begriff kann via google nachgelesen werden. Was aber die anderen Beispiele zu bedeuten haben, ist nicht ganz so einfach nachzuforschen, da ich sie nach unserem denken zusammengesetzt habe. Und das entspricht in diesem Falle nicht dem chinesischem. In meiner nächsten Antwort gebe ich die Übersetzung bekannt.

So, und auf Grund der chinesischen schrift-problematik bin ich dabei ein Makro zu schreiben, das die Zellvorlagen samt ihres Namens ausliest, in eine Tabelle schreibt, und gleichzeitig die Vorlage anwendet. Dann kann ausgewählt werden welche gelöscht werden sollen, und welche nicht. Durch das anwenden der Vorlagen muss man sich nicht so sehr auf die Namen konzentrieren, was unter den gegebenen Umständen eh schon extrem schwer ist, sondern nur auf das Aussehen der Vorlage.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: mehrere Vorlagen auf einmal loeschen

Beitrag von komma4 »

Das Makro löscht alle nicht verwendeten Vorlagen

Code: Alles auswählen

Sub de52542
' 2012-03-08
' Löschen nicht verwendeter CALC-Zellvorlagen

oCellStyles = ThisComponent.StyleFamilies.getByName( "CellStyles" )

aNamen = oCellStyles.ElementNames

For lStyle = 0 To UBound( aNamen )

   oStyle = oCellStyles.getByName( aNamen( lStyle ) )
   If NOT oStyle.isInUse() Then
      oCellStyles.removeByName( oStyle.Name ) 
   End If

Next lStyle

Aber:
einige tauchen nach Speichern>Schliessen>Öffnen wieder auf... !


Ausprobieren, ob das hilft
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Gesperrt