Seitenansicht / Druckvorschau s unter draw und impress 2.0 ?

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

philofsophia
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 14.12.2005 22:46

Seitenansicht / Druckvorschau s unter draw und impress 2.0 ?

Beitrag von philofsophia »

Hallöchen.

Ich bin kürzlich auf OpenOffice.org 2.0 umgestiegen und habe Probleme, bestimmte Funktionen aufzufinden.

a)

Ich möchte mir in Draw und Impress eine Druckvorschau anzeigen lassen, finde die Funktion jedoch weder im Datei Menü noch in den Toolbar Buttons. Vorhanden ist sie in Writer und Calc.

Wie kann ich die Druckvorschau in Draw und Impress integrieren?

b)

Die Funktion der dockbaren Panels ist ja super.
Kann ich die Ebenen-/Layerübersicht in Draw und Impress in einem Panel anzeigen lassen? Als waagerechte Leiste unter der Zeichnung wird die Handhabung sehr kompliziert, sobald viele Ebenen genutzt werden. Auch würde ich gern einzelne Ebenen (wie in anderen Grafikprogrammen) ausblenden.

Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelft.
Ich habe den Eindruck, dass meine Arbeitsproduktivität von 1.1.x auf 2.0.0 gelitten hat und bin nicht glücklich darüber.

Danke
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
OpenOffice.org 2.0.0 auf

500 MHz Mandriva Linux Cooker und
500MHz Windows 2000
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey philofsophia,
Ich möchte mir in Draw und Impress eine Druckvorschau anzeigen lassen,
Nochmal? Die hast du doch schon! Direkt auf der Arbeitsfläche. Die Arbeitsfläche ist doch deine Druckvorschau. Was brauchst du mehr? siehst du nicht alles, nutze die Zoomfunktion - z.B. Seite und du hast deine Druckvorschau. Mehr gibt es nciht zu zeigen :wink:
Kann ich die Ebenen-/Layerübersicht in Draw und Impress in einem Panel anzeigen lassen?
Nein. Aktuell nicht und derzeit nicht vorgesehen.
Auch würde ich gern einzelne Ebenen (wie in anderen Grafikprogrammen) ausblenden.
Kannst du doch machen - zumindest was die Sichtbarkeit betrifft. Den "Reiter" bekommst du nicht weg - sonst hättest du ja keinen Zugang mehr zur Ebene....
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten