Symbolleisten dauerhaft in den Anwendungen belassen
Moderator: Moderatoren
Symbolleisten dauerhaft in den Anwendungen belassen
Wenn ich in einer Anwendung (Writer oder Calc z.B.) eine neue Symbolleiste geöffnet habe, möchte ich diese auch nach einem neuen Programmstart verfügbar haben. Leider ist das nicht der Fall. Gibt es da eine Einstellung in OO?
-
vermutlich ist es ein Bug!?
Ihr könnt aber folgendes machen:
1. Eine neue Symbolleiste anlegen.
2. Die gleichen Symbole, wie die der gewünschten Symbolleiste in die neuerstellte Symbolleiste einfügen.
So steht euch diese Leiste genau wie die Werkzeugleiste auch nach einem Neustart wieder zur Verfügung.
Gruß Steffen
vermutlich ist es ein Bug!?
Ihr könnt aber folgendes machen:
1. Eine neue Symbolleiste anlegen.
2. Die gleichen Symbole, wie die der gewünschten Symbolleiste in die neuerstellte Symbolleiste einfügen.
So steht euch diese Leiste genau wie die Werkzeugleiste auch nach einem Neustart wieder zur Verfügung.
Gruß Steffen
Hey,
es ist immer schwierig, auf Fragen zu antworten, wenn exakte Datenen - hier Versionsnummern - fehlen.
OOo 2.0.0 hat einen Bug beim Speichern der geöffneten Symbolleisten (und in den Milestones vorher war er auch schon da!).
Teilweise behoben ist er in Version 2.0.1., die es derzeit noch als RC gibt .
Gruss
Thomas
es ist immer schwierig, auf Fragen zu antworten, wenn exakte Datenen - hier Versionsnummern - fehlen.
OOo 2.0.0 hat einen Bug beim Speichern der geöffneten Symbolleisten (und in den Milestones vorher war er auch schon da!).
Teilweise behoben ist er in Version 2.0.1., die es derzeit noch als RC gibt .
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
-
Du hinkst der Zeit 3 Monate hinterher. In der derzeit aktuellsten Version scr680 m156 bleiben Symbolleisten erhalten.sternenschwaermer hat geschrieben:In der Version, welche ich habe, Version 2.01, kann ich das nicht bestätigen.
Habe mal Fontwork aktiviert, als Symbolleiste, dann OO beendet, und neu gestartet, Fontwork war nicht als Leiste sichtbar...
Gruß
Peter
-
Freischwebend, oder angedockt ?Aratxe hat geschrieben:Ich nutze exakt die gleiche Version und bei mir verschwinden die Symbolleisten nach wie vor.pmoegenb hat geschrieben:Du hinkst der Zeit 3 Monate hinterher. In der derzeit aktuellsten Version scr680 m156 bleiben Symbolleisten erhalten.sternenschwaermer hat geschrieben:In der Version, welche ich habe, Version 2.01, kann ich das nicht bestätigen.
Habe mal Fontwork aktiviert, als Symbolleiste, dann OO beendet, und neu gestartet, Fontwork war nicht als Leiste sichtbar...
Gruß
Peter
-
Mindestens Werkzeuge und Zeichnen bleiben bei mir an der eingestellten Position.
Fontwork allerdings nicht.
Das Hilfethema dazu gibt folgendes her:
Gruß
Peter
Fontwork allerdings nicht.
Das Hilfethema dazu gibt folgendes her:
Unter Windows XP habe ich über Eigenschaften von Anzeige/Darstellung/Effekte... das mal nachvollzogen. Eine Änderung war jedoch nicht feststellbar.Das Andocken von Symbolleisten und Fenstern durch Ziehen und Ablegen ist von den Fenstermanager-Einstellungen des Systems abhängig. Sie müssen das System so einstellen, dass beim Verschieben von Fenstern nicht nur der Außenrahmen, sondern der gesamte Fensterinhalt angezeigt wird.
Gruß
Peter
Vielleicht ist die Aussage der Hilfedatei falsch. Das genannte Verfahren verhält sich aber sicher so bei andockbaren Fenstern, beispielsweise beim Navigator und Formatvorlagen.Ich habe das mal bei mir ausprobiert, d.h. Fensterinhalt beim ziehen anzeigen lassen, aber die Symbolleisten verschwinden immer noch.
Ich verstehe sowieso nicht, wie man das von einer Systemeinstellung abhängig machen kann, die dann noch nicht mal funktioniert!?
Gruß
Stephan