Ich denke nicht dass es einem Heimanwender darauf ankommt (und wenn dann sind das sehr seltene Fälle) in welcher Nanosekunde etwas gespeichert wurde und ob der Zeitwert beim öffnen oder speichern des Datensatzes übernommen wird.
Für meine Anwendung ist es z.B. ausreichend wenn man später sieht, wer hat den Datensatz eingegeben und wann (also Datum und Uhrzeit in Minuten).
Natürlich ist es gut zu wissen wie etwas funktioniert und macht dann den Programmaufbau klarer und einige Dinge verständlicher.
In diesem Falle - warum das Datum im Formular nicht "einfach so" angezeigt werden kann.
Was mich gerade etwas ärgert ist, dass ich die Datenliste wegen der Übersicht in Calk erstellt habe und nun gerne in Base hätte.
Von Excel in Access gab es entweder ein importieren-Funktion (Datenbereiche oder ganze Tabellen) oder man konnte einfach eine Werteliste (auch mehrspaltig) in eine Access-Tabelle kopieren.
Diese Funktion vermisse ich oder habe sie zumindest noch nicht gefunden.
Bei kleineren Datenbanken mit wenigen Datensätzen ist die manuelle Eingabe noch recht einfach.
Sollte so was aber in größere Dimensionen gehen kann das ja Tage dauern biss man die Daten drin hat.
Naja - jeder Medaillie hat auch eine Kehrseite ....

und man kann eben nicht alles haben.
Wenn ich die Daten in Base habe werde ich auch die hochladen. Vieleicht kann irgendwer sowas ja brauchen (Die Einträge der Listenfelder müssen dann eben je nach Fall angepasst / verändert / erweitert oder entfernt werden).
Artikel werden dann ganz bewusst noch nicht drin sein.
Da das ganze ja ein etwas aufwendigeres Haushaltsbuch werden soll, kommen später auch noch Tabellen und Formulare für die Finanzen (Einnahmen, Ausgaben, Fixkosten etc.) dazu.
Ich werde z.B. feste Einnahmen oder Ausgaben auch als "Artikel" mit einer Fiktiven EAN ablegen, die ich über ein externes Tool erzeuge und ausdrucke (auch an den Kassen im Einzelhandel hängen oft Listen mit Codes die die Kassiererin/Kassierer bei bedarf einliest. z.B. Pfand, Gemüse, Obst, Backwaren, die oft frisch angeboten werden, haben dort oft einen Standartcode für mehrere Produkte einer Art und/oder Preisklasse.)
Beispielsweise wären da so Sachen wie: Versicherungen die vierteljährlich gebucht werden, das Zeitschriften-Abo, der Lohn etc.
So muss man auch das nicht jedes mal manuell eingeben sondern hat dann einen Code der gescannt wird. Es müsste dann nur noch der Betrag, Menge etc manuell eingegeben werden.
Aber soweit muss ich auch erst mal kommen.
Ich werde die DB erst mal Testen und dann erweitern.
Ich melde mich dann wieder um Bericht zu erstatten oder euch weiterhin mit Hilfegebettel auf die Nerven gehen.
Hier habe ich mal die Calk-Tabelle mit den Daten für die drei Listenfelder.
K1 - Hauptgruppe
| K2 - Gruppe
| K3 - Untergruppe
Tabellenblatt 1 - Die Aufgliederung damit man das mal übersichtlich hat
Tabellenblatt 2 - So soll es dann in den 3 Tabellen in Base aus seehen damit die 3 Listenfelder gefüttert werden.
Danke und ein ruhiges Wochenende wünscht euch
Patric