Hallo,
ich habe eine Spalte mit einem Mix aus Datumsen und leeren Zellen (Das sind die Termine, wo bestimmte Kurse stattfanden).
Daneben eine Spalte, in denen das jeweilige Quartal genannt wird (1-4), in das dieser Termin fällt.
Ich möchte nun die Termine nach Quartal in aufsteigender Reihenfolge sortiert in weiteren Spalten anzeigen, also in Spalte C alle Termine des 1. Quartal, vom 1. Januar bis zum 31. März.
Das Sortieren kriege ich hin mit kkleinste(A1:A365;Zeile()-1), aber wie schaffe ich es, dass er mit in Spalte C nur die Termine des 1. Quartals sortiert?
Klar, ich könnte mich einer wenn-Formel zusätzliche Spalten anlegen, in denen erst einmal nur die Quartalstermine kopiert werden, und dann in einer weiteren Spalte die Termine sortieren, aber geht das nicht auch eleganter?
Liebe Grüße
Hullen
Kkleinste mit Bedinung
Moderator: Moderatoren
Re: Kkleinste mit Bedinung
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hallo Karolus,
danke für den Hinweis auf den Datenpilot - ich habe ihn mit Interesse ausprobiert.
Allerdings scheint es mir, als ob ein grundsätzliches Problem verhindert, dass ich ihn benutzen kann:
Der DP sortiert die Daten so, wie ich es brauche. Wenn sich dann allerdings nachträglich die Daten ändern, aktualisiert sich die Liste des DP nicht automatisch, sondern muss manuell aktualisiert werden. Da das Tabellendokument auch an Leute geht und von Ihnen bedient werden muss, die voll Furcht und Aberglauben vorm Rechner sitzen, ist die regelmäßige Aktualisierung des DP per Hand zu fehleranfällig.
Oder kann ich irgendwo eine automatische Aktualisierung einstellen?
lg hullen
danke für den Hinweis auf den Datenpilot - ich habe ihn mit Interesse ausprobiert.
Allerdings scheint es mir, als ob ein grundsätzliches Problem verhindert, dass ich ihn benutzen kann:
Der DP sortiert die Daten so, wie ich es brauche. Wenn sich dann allerdings nachträglich die Daten ändern, aktualisiert sich die Liste des DP nicht automatisch, sondern muss manuell aktualisiert werden. Da das Tabellendokument auch an Leute geht und von Ihnen bedient werden muss, die voll Furcht und Aberglauben vorm Rechner sitzen, ist die regelmäßige Aktualisierung des DP per Hand zu fehleranfällig.
Oder kann ich irgendwo eine automatische Aktualisierung einstellen?
lg hullen
Hallo
Solange sich die Daten innerhalb des ursprünglichen Quellbereichs verändern, beschränkt sich der "Bedienungsaufwand" auf →Rechtsklick→Aktualisieren Die Leute, denen das nicht zu vermitteln ist, sollten sich einen anderen Arbeitsplatz suchen.
Karo
Solange sich die Daten innerhalb des ursprünglichen Quellbereichs verändern, beschränkt sich der "Bedienungsaufwand" auf →Rechtsklick→Aktualisieren Die Leute, denen das nicht zu vermitteln ist, sollten sich einen anderen Arbeitsplatz suchen.
Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hallo,
dann bau doch die Tabelle, die Dir sonst der Datenpilot baut, selber von Hand mit =Summenprodukt(). Da hast Du dann lauter Formeln, die sich selbständig aktualisieren. Zu Summenprodukt solltest Du hier im Forum genug finden. Wenn Du dann immer noch Hilfe brauchst, dann meld Dich nochmal, am Besten gleich mit einer Datei als Beispiel.
Viele Grüße
AhQ
dann bau doch die Tabelle, die Dir sonst der Datenpilot baut, selber von Hand mit =Summenprodukt(). Da hast Du dann lauter Formeln, die sich selbständig aktualisieren. Zu Summenprodukt solltest Du hier im Forum genug finden. Wenn Du dann immer noch Hilfe brauchst, dann meld Dich nochmal, am Besten gleich mit einer Datei als Beispiel.
Viele Grüße
AhQ
-
Hallo,
hier findest Du Beispiele zur Funktion SUMMENPRODUKT.
http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenMatrix/Matrix
mfg
Gert
hier findest Du Beispiele zur Funktion SUMMENPRODUKT.
http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenMatrix/Matrix
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2