[gelöst] Farbabstufung im OpenOffice.org Menue
Moderator: Moderatoren
Unter Windows XP sehe ich keine Farbabstuffung. Darum habe ich mal eben mein Linux-Notebook gebootet. Und siehe da, was mir noch nie aufgefallen war: Das Menü hat unschöne Farbabstufungen. Bei mir läuft OOo 2.0 unter Debian (Kanotix) und KDE auf einem Compaq Notebook.Sami hat geschrieben:ich meine die Menuezeile:
Datei Bearbeiten Ansicht Einfügen Format Tabelle Extras Fenster Hilfe
---------------------> wird in diese Richtung immer heller ---------------------------->
Leider wird dieser effekt auf meinem LCD nicht dargestellt somit gibt es unschöne Farbabstufungen.
Dafür habe ich leider auch keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.Sami hat geschrieben:Ich würde dieses Menue gerne (wie in der 1.1.4) einfarbig machen.
With kind regards
hol.sten
Hallo Sami,
den Effekt kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Unter Windows und Linux (SuSe 9.3) bei Röhren- und Flachmonitor habe ich dort ein einheitliches Grau.
Versuche unter Extras - Optionen - OpenOffice.org - Zugänglichkeit bei "Kontrastdarstellung des Betriebssysterm auto..." das Häkchen zu setzen/entfernen.
Vielleicht kann der Effekt über Monitor/Betriebssystemeinstellungen abgestellt werden.
Mit unabgestuften Grüßen
Eddy
den Effekt kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Unter Windows und Linux (SuSe 9.3) bei Röhren- und Flachmonitor habe ich dort ein einheitliches Grau.
Versuche unter Extras - Optionen - OpenOffice.org - Zugänglichkeit bei "Kontrastdarstellung des Betriebssysterm auto..." das Häkchen zu setzen/entfernen.
Vielleicht kann der Effekt über Monitor/Betriebssystemeinstellungen abgestellt werden.
Mit unabgestuften Grüßen
Eddy
Hey all,
der Farbverlauf ist ein Ergebnis der KDE-Anpasssung. Wahrscheinlich kannst du die durch die Standard-Vorgaben ersetzen - ich weiss aber nicht wo. Ansonsten lade dir einfach ein Orginal OOo von OpenOffice,org herunter - da ist standardmäßig keine KDE Anpassung dabei. Allerdings: Dann sehen die Icons auch nicht so "hübsch" aus
Gruss
Thomas
der Farbverlauf ist ein Ergebnis der KDE-Anpasssung. Wahrscheinlich kannst du die durch die Standard-Vorgaben ersetzen - ich weiss aber nicht wo. Ansonsten lade dir einfach ein Orginal OOo von OpenOffice,org herunter - da ist standardmäßig keine KDE Anpassung dabei. Allerdings: Dann sehen die Icons auch nicht so "hübsch" aus

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Mit KDE und OOo 2.0?Eddy hat geschrieben:Unter ... Linux (SuSe 9.3) bei Röhren- und Flachmonitor habe ich dort ein einheitliches Grau.
Ich habe es ausprobiert, aber es nützt nichts. Die Farbabstufungen bleiben.Eddy hat geschrieben:Versuche unter Extras - Optionen - OpenOffice.org - Zugänglichkeit bei "Kontrastdarstellung des Betriebssysterm auto..." das Häkchen zu setzen/entfernen.
Da habe ich bisher nichts geeignetes gefunden.Eddy hat geschrieben:Vielleicht kann der Effekt über Monitor/Betriebssystemeinstellungen abgestellt werden.
With kind regards
hol.sten
Hallo hol.sten
SuSe Linux 9.3 mit KDE und OpenOffice 2.0.0, das SuSe-OpenOffice.
Versuche unter "Kontrollzentrum" "Erscheinungsbild" Einstellungen unter "Fensterdekorationen (bei mir = Suse)", "Design-Verwaltung" oder "Farbe" zu ändern. Weitere Einstellungen im Kontrollzentrum unter "Arbeitszentrum" "Fenstereigenschaften" dort vielleicht bei "Transparenz", die ist bei mir abgeschaltet.
Mit transparenten Grüßen
Eddy
SuSe Linux 9.3 mit KDE und OpenOffice 2.0.0, das SuSe-OpenOffice.
Versuche unter "Kontrollzentrum" "Erscheinungsbild" Einstellungen unter "Fensterdekorationen (bei mir = Suse)", "Design-Verwaltung" oder "Farbe" zu ändern. Weitere Einstellungen im Kontrollzentrum unter "Arbeitszentrum" "Fenstereigenschaften" dort vielleicht bei "Transparenz", die ist bei mir abgeschaltet.
Mit transparenten Grüßen
Eddy
Habe ich probiert. Aber ohne Erfolg. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Änderung im KDE-Kontrollzentrum irgendetwas bringen kann, da Menüs bei mir in allen KDE-Programmen einen einfarbigen Hintergrund haben. Und unter "Erscheinungsbild" -> "Farben" ist "Farben auf Nicht-KDE-Programme anwenden" aktiviert.Eddy hat geschrieben:Versuche unter "Kontrollzentrum" "Erscheinungsbild" Einstellungen unter "Fensterdekorationen (bei mir = Suse)", "Design-Verwaltung" oder "Farbe" zu ändern.
"Transparenz" ist bei mir auch abgeschaltet.Eddy hat geschrieben:Weitere Einstellungen im Kontrollzentrum unter "Arbeitszentrum" "Fenstereigenschaften" dort vielleicht bei "Transparenz", die ist bei mir abgeschaltet.
With kind regards
hol.sten
farbverlauf im UI entfernen?
hallo leute,
der thread hier ist zwar schon etwas älter, aber ich bin auf der suche nach einer lösung für genau dieses problem unter winXP:
wie kann ich den farbverlauf der menüleiste und der toolbox wieder entfernen und auf einheitliche farbe stellen wie bei der version 1.1.5?
die idee mit dem farbverlauf ist zwar nett, aber auf meinem alten laptop sieht das wirklich übel aus und macht die oberfläche nur unleserlicher....
oder weiss jemand was dieser befehl
apt-get install openoffice.org-kde
genau bewirkt, denn dadurch scheint ja das problem auf linux beseitigt zu sein...
grüße
mia
der thread hier ist zwar schon etwas älter, aber ich bin auf der suche nach einer lösung für genau dieses problem unter winXP:
wie kann ich den farbverlauf der menüleiste und der toolbox wieder entfernen und auf einheitliche farbe stellen wie bei der version 1.1.5?
die idee mit dem farbverlauf ist zwar nett, aber auf meinem alten laptop sieht das wirklich übel aus und macht die oberfläche nur unleserlicher....
oder weiss jemand was dieser befehl
genau bewirkt, denn dadurch scheint ja das problem auf linux beseitigt zu sein...
grüße
mia
Re: farbverlauf im UI entfernen?
Der Befehl bewirkt, dass ein Paket für OOo für die KDE-Integration installiert wird. Es gibt nichts vergleichbares für Windows.miabe hat geschrieben:oder weiss jemand was dieser befehl
With kind regards
hol.sten