zwei kleine Fragen

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Martin,
Aufgefallen ist mir,daß sich Openoffice auf meinen Festplatten heimlich kopiert.
:?: :D
Nein, kaine Sorge - OOo kopiert sich nicht "heimlich"...
Das, was du wahrscheinlich meinst, ist folgendes: Wenn du OOo installierst, so wird eine sogenannte Netzwerk- oder Basisinstallation durchgeführt. D.H., die Programmdateien werden komplatt auf den von dir angegebenen Platz kopiert. Das ist die Basis für alle Benutzer in Mehrbenutzersystemen wie bsp Windows XP oder LInux. Wenn jetzt ein Benutzer erstmalig startet, so wird in seinen Profilordner ein persönliches Profil angelegt, das dann die persönlichen Einstellunge, Konfigurationsdateien etc enthält. Die Struktur der Dateien ist ähnlich wie die Programminstallation, nur nicht so "mächig". Löschst du all diese Dateien, so werden sie beim erneuten Aufruf von OOo wieder hergestellt bzw. angelegt. Auch das ist normal.
Win ME ist meines Wissens kein Mehrbenutzersystem, insofern gibt es eben nur ein Profil. Dass dieses immer auf C: angelegt wird, beruht auf einer Unsauberkeit der 2.0 Version - und soll/oder ist bereits in den Nachfolgern (2.0.1/2.0.2) behoben sein. Dann kannst du selbst entscheiden, wo die Profile abgelegt weren sollen.
Beim Aufruf eines HTML-Dokuments wird auch die DFÜ-Verbindung
aktiviert.
Was verstehst du unter "aktiviert"? Ich glaube, es wird die "Loop-Back" Verbindung benutzt (127.0.0.1 - localhost), OOo muss nicht in das Internet und hat dort auch nix zu suchen. Das kannst du aber relativ einfach über eine Firewall (für private Nutzung frei z.B. ZoneAlarm) steuern. Verbiete OOo einfach den Zugang zum Internet - und Ruhe ist. Die Loop-Back Verbindung allerdings ist notwendig - aber die stört auch nicht.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Martin,

Der Verein - siehe unten - verschickt gegen Portoersatz und 5,- EUR Spende die aktuellste CD.
Mit der Aktivierung des Internetzugangs meine ich das Erscheinen des
DFÜ-Fensters. Die Internetverbindung wird erst nach Eingabe des
Passwortes hergestellt.
Hast du möglicherweise im letzten Fenster der Installation einer Resistrierung zugestimmt? Das würde da erklären.
Ansonsten geht OOo nicht ins Internet. Und die Loop-Backverbindung benötigt kein Passwort - und keinen DFÜ -Dialog! Da ist wohl was anderes faul!
CD bestellen, bisheriges OOo deinstallieren, neues installieren, und im letzten Dialog "Registrierung" ankreuzen, dass du es schon registriert hast/ bzw. nicht registrieren möchtest.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten