Bitmapgrafiken nur als Link

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

PaulM
*
Beiträge: 10
Registriert: Di, 15.02.2005 20:05

Bitmapgrafiken nur als Link

Beitrag von PaulM »

Hallo,

wenn man ein Bild über Einfügen - Bild - Aus Datei einfügt, wird dieses ins Dokument kopiert. Wenn man es aber mit der Maus ins Dokument zieht, wird lediglich auf das Bild verwiesen. Kann man das Verhalten irgendwo generell ändern?

Leider war mir dieses Verhalten nicht bewusst, so dass ich nun bei einigen Bildern nur die entsprechende Meldung bekomme (Bild nicht gefunden). Dummerweise werden die Pfade absolut gespeichert, so dass ich die ganze Verzeichnisstruktur wieder aufbauen müsste. Kann man irgenwo nachträglich den Pfad zum Bild ändern, evtl. auch als relativen Pfad anlegen?

Danke PaulM
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Re: Bitmapgrafiken nur als Link

Beitrag von Lenu »

PaulM hat geschrieben:Kann man irgenwo nachträglich den Pfad zum Bild ändern
- Unter Format/Grafik/Register:Grafik kannst Du einen neuen Pfad pro Bild suchen.

- Solange die Pfade im Zugriff sind, kannst Du unter Bearbeiten/Verknüpfungen die Links lösen und die Grafiken direkt einbinden.

- wie man Pfade relativ speichert, weiss ich leider nicht
PaulM
*
Beiträge: 10
Registriert: Di, 15.02.2005 20:05

Beitrag von PaulM »

Danke erstmal, klingt genau nach dem, was ich brauche. Leider gibt es bei mir den Punkt "Grafik" im Formatmenü nicht (bei aktivierter Grafik). Ach ja, vielleicht sprechen wir auch von unterschiedlichen Dingen: Ich meine Draw von OpenOffice 2.0.

Im Writer (2.0) dagegen gibt es genau diese Möglichkeit im Format-Menü. Hier wird allerdings - wenn ich ein Bild mit der Maus ins Dokument ziehe - das Bild ins Dokument kopiert und nicht wie in Draw nur eine Verknüpfung erstellt.

PaulM
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Beitrag von Lenu »

Sorry, da habe ich was verwechselt.
Aber den Punkt "Verknüpfungen" gibt es auch im Bearbeitungsmenu von Draw. Und dort kannst Du den Pfad auch ändern.
PaulM
*
Beiträge: 10
Registriert: Di, 15.02.2005 20:05

Beitrag von PaulM »

Ja. Danke, das wars was ich gesucht habe, in so ziemliche allen Menüs einschließlich Kontextmenü der Bilder, aber dass das unter Bearbeiten steht, muss mir irgendwie entgangen sein.
Antworten