365 x losungen in kalender einbauen - am besten ort dafür

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

lin

365 x losungen in kalender einbauen - am besten ort dafür

Beitrag von lin »

DIN_A_5_with_border_starting_with_monday.odt
Ansicht - wie lange die Losungen sein koennen. Das kann schon mal über eine Zeile hinaus gehen. Also - das spricht dann doch wohl für einen Rahmen & Frame
(85.73 KiB) 143-mal heruntergeladen
Moin Community,

beim Kalenderprojekt bin ich dank Rocko und Ego jetzt viel weitergkommen. Das Layout ist schon sehr gut - auch ohne Losungen. Hab jetzt mal ausprobiert, wie ich die Losungen noch einbauen kann. Einige Erwägungen hierzu:

-Mir scheint dass es am Ende doch auf eine FRAGE der Reduktion der Schriftgroesse hinauslaeuft
-Die Losungen sind wohl am Besten nicht auf der Lineatur sondern noch besser in einem eigens dafür eingerichteten Rahmen
untergebracht. Das schafft wohl mehr Übersicht.

Die Schwierigkeit; Es gibt ganz lange und sehr kurze Losungen bzw. Lehrtexte. Es kann schon mal eine Lsg mit 30 bis 35 Worten zusammenkommen. 'Das macht das Ganze interessant aber auch schwierig.

EGO hat zu Bedenken gegeben dass,...
Die Losungen würde ich ans Ende des jeweiligen Tages setzen. Die sind erfahrungsgemäß sehr unterschiedlich lang, und das fällt weniger auf, wenn man es nach unten setzt. Und ich glaube, ich würde auch dafür wieder einen Rahmen nehmen, damit Du die Tagestabellen sicher platzieren kannst und - falls mal ein Text kraß aus dem Rahmen fällt - nicht das ganze Layout zerschossen wird.
Denke mal, dass das eine sehr sehr gute Erwägung ist. Ans Ende des jeweiligen Tages einen Rahmen einbauen - also die Zeilen weg nehmen u. einen Rahmen einbauen - und dann dahinein die Losungen einpflegen oder besser gesagt importieren. Beim ersten Versuch hats noch einiges geschossen - ich probiers nochmals

viele Gruesse
lin
DIN_A_5_with_border_starting_with_monday.odt
Ansicht - wie lange die Losungen sein koennen. Das kann schon mal über eine Zeile hinaus gehen. Also - das spricht dann doch wohl für einen Rahmen & Frame
(85.73 KiB) 143-mal heruntergeladen
Dateianhänge
Losungen_Free 2013_365_plus_one.xls
hier die DATENBANK .- mit allen Losungen u. Texten etc. etxx
(141.5 KiB) 105-mal heruntergeladen
2012_12_17_Datum im Rahmen_rocko_.odt
Hier die Vorlage in die Die LSG noch rein sollen. Da ist eben die FRAGE: vor oder im TAG oder an den "Boden" des Tages!? Was ist am besten"?
(15.03 KiB) 113-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von lin am Fr, 21.12.2012 13:54, insgesamt 3-mal geändert.
Interessen: knowlede hubs :: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
lin

Re: 365 Losungen in den kalender bauen - der beste Ort!?

Beitrag von lin »

Hallo Rocko,

vielen Dank für diese Grundlagenarbeit - das ist alles sehr sehr stark - sieht alles echt super elaboriert aus und sehr gekonnt. Besonders gut gelungen....:

- der Rand in der Mitte - passend für die Heftung in einen Kalender; Das Format ist echt sehr gut.
- die Stauchung von Samstag u. Sonntag, denn die beiden Tage brauchen nicht so viele Termine
- die Kalenderüberblicksfunktionen im Fußzeilenbereich
- gut dass der Buchkalender mit der Doppelseite links mit dem Montag beginnt und rechts unten mit SA und So endet.

Danke für das Anhängen der Beispiele. Ich hab das mal durchlaufen lassen - die Formatvorlage mit der DATENBANK und habe versucht die 12 Monate zu erstellen. Das ging in Teilen gut, aber nur in Teilen. Die Losungen werden richtig eingetragen - wohl auch ohne Probleme bzgl. ihrer Textlänge. Das sieht alles sehr sehr gut aus.

Frage: Du hast die beiden Dokumente wohl separat erstellt - mit je unterschiedlichen Vorlagen?!?.

Das Gute: der Buchkalender bleibt da auch stabil und immer in dieser Form: mit der Doppelseite links mit dem Montag beginnt und rechts unten mit SA und So endet.
Was nicht geklappt hat - und das dürfte dann doch eine der Schwierigkeiten sein. Die im Fußzeilenbereich befindlichen Monatsüberblicke werden
Das hat sicher alles damit zu tun dass diese KALENDERDARSTELLUNGEN im Fusszeilenbereich doch viel komplexer als ich mir das vorgestellt habe.
Diese Kalender sind dann doch sehr aufwändig.

Fazit: Also ohne weiteres kann man die Formatvorlage der Buchkalender01 oder Buchkalender02 nicht nehmen und dann mit der Datenbank einfach "durchlaufen" lassen.
ich guck mir das heute mal noch genauer an. Versuche "hinter das Bauprinzip der Kalender im Fußbereich" zu kommen...;-)

Wenn ich das nicht schaffe, dann mach ich - so wie du das vorschlägst, einen neuen Thread auf!?

Dir - und allen anderen auch einen schoenen Tag

viele geusse
lin

ps
- im übrigen noch eine Anmerkung: was noch gut wäre - in der Kopfzeile: die Kalenderwoche mit-darzustellen. Wie findest du diese Idee?!
- im Fußbereich kann das kalendarium auch lediglich auf nur einer der Doppeleiten erscheinen. Würde noch n bisschen platz sparen....
Dateianhänge
Buchkalender 01.odt
(24.59 KiB) 119-mal heruntergeladen
Interessen: knowlede hubs :: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
lin

Re: 365 x losungen in kalender einbauen - am besten ort dafü

Beitrag von lin »

Hallo Rocko, guten Abend,

vorweg vielen Dank für deinen neuen Beitrag. Alles sieht sehr gut aus. Vielen Dank für das Tutorial & die Dokumentation. Die hilft weiter. Es ist gut zu wissen, dass auch du der Meinung bist, dass das schon eine gehobenere Herausforderung ist.

Gleichzeitig aber gibst du noch Dokumente mit - und das ist sehr hilfreich. Auch und gerade wenn das Layout sehr komplex ist - auf diesem dokumentierten Wege ist es moeglich Verstehen zu fördern. Man kann sich dann einiges runterbrechen. Kurz gesagt: hier kann man Lernen initiieren - situiert am konkreten Problem, an konkreten Details.

Eine hieraus abgeleitet Bitte: Keep it open - keep the sources open

Du schreibst, du willst eine PDF-Datei herstellen. Dies ist dann nicht mehr transparent, bietet all die oben genannten Vorteile und Chancen - Chancen auf Lernen am konkreten. nicht mehr. Denn das Dokument ist bezogen auf die Struktur geschlossen (closed source eben mit allen evidenten Nachteilen).
Mittlerweile wird Open Source mit den diesbezüglichen Gewinnen ja schon im Feullieton behandelt. Doch besser noch als dort kommen die Gewinne in Aufsätzen zur Sprache - zum Beispiel in den Aufsätzen des ehemals am MIT in Camebridge organisierten globalen Forschergemeinschaft zum Open-Source-Prozess. Neuerdings ist die Ressource bei der FLOSS Research Group der Syracuse University iSchool.

http://flosshub.org/node/9
FLOSShub is a portal for free/libre and open source software (FLOSS) research resources and discussion. FLOSShub's goal is to provide a central location for connecting researchers and FLOSS community members to research papers, data, tools, and most importantly, community. FLOSShub is organized by the FLOSS Research Group at the Syracuse University iSchool.

Einige gute - und in unserem Zusammenhang sehr brauchbare Aufsätze u. Arbeiten:

Morner / Lanzara
The Knowledge Ecology of Open-Source Software Projects
http://flosshub.org/100

David Sozua:
Seeking the Source: Software Source Code as a Social and Technical Artifact
http://flosshub.org/232

Hemetsberger
Sharing and Creating Knowledge in Open-Source Communities The case of KDE
http://flosshub.org/142

Hemetsberger
When Consumers Produce on the Internet: The Relationship between Cognitive-affective, Socially-based, and Behavioral Involvement of Prosumers
http://flosshub.org/139

Eric van Hippel
Exploring the Open Source Software Phenomenon: Issues for Organization Science
http://flosshub.org/48

Also - meine Bitte. Wenn die zwoelf Monate zusammesetzt sind - bitte nicht als pdf hier einstellen. Da kann man nichts lernen, nichts über ausprobieren
rauskriegen. Das ist - wie closed source.... und das wäre sehr schade. Für alle Leser hier. Denke dass das ganz schoen viele sind.... So eine Aufgabe reizt sicher auch viele.
oncemore die Bitte: Keep it open - keep the sources open .- auf diese Weise koennen alle was lernen. Ein offenes Dokument /(also non-pdf) wär viel besser. Bin sehr sehr gespannt...

Jetzt zurück zu deinem Kalendarbau-Ansatz. Das was du hier machst ist doch sehr sehr komplex u. sehr sehr spannend. Denke dass sich sehr viele hier für so ein Thema interessieren u. hier auch sehr viel lernen koennen. Großes Kompliment u. ganz herzlichen Dank für deine Beiträge hier - für deine Hilfe.

Viele Gruesse
lin , ....der jetzt nochmals das Dokument liest - das du mitgeschickt hast.

------___-------

würden wir die quellen schliessen, dann wären wir sofort wieder bei der Micro$ (sprich MicroSoft) Welt. nicht bei Open-Source mit so vielen lebendigen Beispielen wie:

Linux
OpenOffice
LibreOffice
Apache
Perl
PHP u.v.m.
lin

Re: 365 x losungen in kalender einbauen - am besten ort dafü

Beitrag von lin »

Hallo Stephan, guten Morgen,

danke für deine Antwort.

vorweg: ich schätze Rockos Arbeit auch sehr. Das denke ich machen meine Beiträge auch deutlich. Dies vorausgeschickt
bin ich mit meinen weiteren Ideen, die dann die Forenarbeit bzw. Philosophie betreffen ganz auf der Seite, die kreative Arbeit von Rocko u. jedem einzelnen hier zu würdigen und die Moeglichkeiten der Nachhaltigkeit eben auch herauszustellen.

Zwei Aspekte sind mir wichtig - die man auseinanderhalten kann:

Es geht mir hier auch ganz prinzipiell um das Forum als Austauschort für Wissen - als einen Ort für nachhaltige Lösungen, solche die also nicht nur einem sondern vielen helfen. Darum dass man die Arbeit und deren Ergebnisse würdigt, und deren Moeglichkeiten und Chancen offen hält - nachhaltig zugänglich macht. Das ist sozusagen eine Philosophie-Frage, eine die sich ganz unmittelbar an die Existenz des Forums hier stellt. Und an die der Beiträge.
Darüber hinaus - im Bezug auf die Sache selbst - also in einer zweiten Aspekt - den konkreten Sachaspekt. (der natürlich wieder zurückführt auf die Sicht des Forums...)
in der Sache: Die PDF bietet in ihrer Form eben keine Moeglichkeit mehr der Bearbeitung. Das ist - wie wenn man in den Schreibwarenladen geht und dann eine Fix-Fertige Loesung sich besorgt. Keine Form mehr der Bearbeitung moeglich.

M.a.W.: Es geht hier im Grunde gar nicht um ein schlichtes Microsoft-bashing. Vielmehr geht es darum die Arbeit der Einzelnen hier - an, in und durch ihre Möglichkeiten zur Nachhaltigkeit zu würdigen.

Es geht um die FRAGE, was machen wir mit diesem Forum in dem permanent neues Wissen generiert wird und neue Problemloesungen. Es ist dies - so nehme ich an ein Forum von Open Minds (oder open mindet people ;-)) - die frei sich austauschen. Wenn man sich die Zahl der Postings ansieht - Rocko 5000 du 7000 dann ist das doch ein sehr sehr hohes Teilen. Also: Mir gehts nicht um die Gegenüberstellung von Microsoft und Open Source - wenn dann doch eben um von der Open-Source Bewegung eines abzuleiten. Deren Philosophie, die des Offenen Dokuments, der Offenen Quellen, oder - wenn du so willst - der Kollaborativen Schaffung von Neuem.

Das Herzstück der gesamten Open Source Welt ist die GPL. Sie macht die Schaffung des Neuen moeglich.

Denke halt dass man - geanu aus diesem Grund es dieses Forum hier gibt. Dass man hier in Q & A (also Frage-Antwort-Ketten) anderen Problemloesungen nachvollziehbar macht und Wissen so auf diese Weise generiert wird. Jedenfalls aber lernen ermoeglicht wird.

Hier wird Lave & Wenger wichtig: ( http://books.google.de/books/about/Situ ... VIOrW3vYAC )
[ Cambridge University Press, 27.09.1991 - 138 Seiten ]
In this important theoretical treatise, Jean Lave, anthropologist, and Etienne Wenger, computer scientist, push forward the notion of situated learning--that learning is fundamentally a social process and not solely in the learner's head. The authors maintain that learning viewed as situated activity has as its central defining characteristic a process they call legitimate peripheral participation. Learners participate in communities of practitioners, moving toward full participation in the sociocultural practices of a community. Legitimate ....
Dieses Forum hier IST so eine Community of Practice. Der Zweck ist hier - so denke ich mal dass man Wissen teilt und offen weitergibt. Sonst koennte man jeden Thread nach der (ersten) Problemloesung schliessen - denn dann gibts ja für andere nix mehr zu lernen. Also - sieht man es so. dass man an der Gedankenarbeit andere teilhaben lassen kann, wird hier bis zum Jüngsten Tag immer wieder "weitergeholfen" , weitergelernt, und Neues geschaffen.

Und dieser Umstand macht eure - auch DEINE ARBEIT, lieber Stephan so wertvoll. Eure Arbeit ist ja nicht dann zu Ende wenn der Threadstarter am Ende mit der Antwort "weggeht". Der Thread wird nicht geloeacht. Er hat eine endlose Entität - ist, wenn der Server nicht abraucht - bis an den jüngsten Tag da - jedenfalls ist er aber nachhaltig offen. Wäre es anders, dann hätten wir einen anderen Fall - dann wäre das Forum hier eben eine Zentrale, die in 1000 Sackgassen führt: Wenn man das in dem Forum hier so als Lösung einsetzen würde, dann wäre jede Frage mit irgendwann mit einer eindeugigen defingtiven Antwort beantwortet. "Hier hast du die Fix-Fertig-Loesung - ich schick dir ein PDF - leider kannst du dann nix mehr ändern." Wie gesagt, dann wären die Threads alles One-Way-Threads - für den einmaligen Gebrauch.

In Parenthese: Es wäre so als würde der Antworter dem Threadstarter sagen: "Ich hoffe, ich hab dein Problem richtig verstanden, weiß warum du gefragt hast, und was du mit ....

- der Frage hier erreichen willst
- mit der Antwort hier lernen willst
- mit dem Dokument oder dem Problem noch in anderen Zusammenhängen machen willst.

Dies wäre dann aber eine sehr weitgehende Entscheidung. Da kannst du dann die Threads auch gleich als PMs laufen lassen. Die Öffentlichkeit interessiert ja dann nicht mehr was da passiert ist. Denn sie kann nix mehr lernen. Nochmals - und um das zu unterstreichen: Ich schätze Rockos Arbeit auch. Sehr - und ich hoffe dass ich das auch erläutert hab.
Dennoch: Ich bleib natürlich bei meiner sehr entschiedenen These. Nimm die GPL weg und du kannst Open Source vergessen. Dann ist die ganze Kreativität weg. Hier gehts also dann doch um den Unterschied ums Ganze. Ich finde eben dass Rockos Arbeit ein sehr wichtige ist, eine bei der man auch was LERNEN kann. In Parenthese: Mir geht es hier nicht um Microsoft u. die Freie Welt, bin auch nicht auf der EBENE der Sourcen von Open Office. Nein - ich denke hier gehts ja darum dass Rocko seine Arbeit seine Gedanken in die Vorlagen reinsteckt.

Dass dann andere was draus lernen koennen - wäre eben dann wichtig wenn sie offen bleiben - gpl-zed sozusagen..

Nun denn warten wir mal ab was Rocko macht.

Dir noch einen schoenen Tag
Viele Gruesse
lin

PS. du meinst ganz sicher Mantra - nicht Manta

PPS. Es wre ja mal interessant zu sehen, wie viele Threads hier eben die Aspekte eines weiteren u. nachhaltige (ren)
Gebrauchs aufweisen. Die OS-Forschung spricht hier von "wiederverwendbarkeit"und "Modularität". Grade Antworten von solch komplexer Größe, Güte und Umfang wie Rockos dürften für eine Modularität und Wiederverwendbarkeit exemplarisch brauchbar und einsetzbar sein. Ich schätze mal, dass hier mindestens ein Viertel aller Threads diese Nachhaltigkeit auweisen - also Problemloesungen über die Threadgrenze hinweg relvant werden. Und in mindestens einem Viertel aller Threads wird damit mithin auch unter anderem Lernen sich quasi beiläufig herstellen u. organisieren. Bruno Latour spricht von sog. "Einschreibungen - inscriptions" und geht davon aus dass das Wissen in eine Lösung - sagen wir in eine Vorlage oder einen Bauprozess eingeschrieben wird.

vgl. hier bes. Seeking the Source: Software Source Code as a Social and Technical Artifact - http://flosshub.org/232
Antworten