Direkter Versand von Dokumenten als .doc etc.

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

BigAl

Direkter Versand von Dokumenten als .doc etc.

Beitrag von BigAl »

Hallo!

Ich habe eine Frage zu folgendem Problem:

Wenn ich Dokumente im Open Office erstelle ( Tabellen, Texte) möchte ich diese teilweise direkt per Mail als .doc oder .xls versenden.

Unter Datei , senden als E-Mail oder PDF fehlt mir im Windows dieser Punkt. Unter Unix habe ich hier den Punkt als DOC oder XLS versenden.

Wollte im Windows meine Schaltfläche auch ändern, kann aber genau dieses Makro nicht finden.

Habt Ihr einen Tip für mich?

Danke

BIG Al :D
RS

Beitrag von RS »

Hallo,

unter Datei - Senden - Dokument als E-Mail bzw. per Kuvert-Symbol in der Menüleiste, kannst Du Dein Dokument direkt versenden.

In Deinem Fall müsstest Du es aber vorher im entsprechenden Format (*.doc, *.xls) abgespeichert haben, denn es wird immer exakt das verschickt, was gerade aufgerufen ist.

War es das was Du suchtest?

Gruß,

Rebecca

P.S.: Verwende OO 2.0.1. unter WinXP Pro.
BigAl

Beitrag von BigAl »

Hi!

Leider nicht ganz!

Unter Unix / Linux klappt das Versenden der Dokumente im Microsoft Office Format ( .doc / .xls) auch ohne Speichern.

Der Weg ist der gleiche wie beim direkten Versand als E-Mail.

Trotzdem Danke

RS

Beitrag von RS »

Hallo BigAl,

habe einmal Folgendes ausprobiert, vielleicht funktioniert das bei Dir ja auch: Habe mit dem Makro-Recorder den Prozess "abspeichern unter/als (*.doc, *.xls) + Versand als E-Mail" aufzeichnen können. Es gab dann zwar in der Syntax bei der nächsten Ausführung ein paar Fehlermeldungen, die ich manuell rausgelöscht habe, aber dann funktionierte das Ding einwandfrei. Man kann dann so ein Makro ja auch als Standard für alle zukünftigen Dokumente zur Verfügung stellen, und es auch noch mit einem Shortcut oder einem Button versehen, so dass die Handhaben weitgehend automatisiert ist.

Falls Dir dieser Ansatz für Dich nützlich erscheint, melde Dich doch mal (könnte Dir per PM die Probedatei mit dem Makro zusenden) , bzw. probiere es einfach selbst aus, wobei ich natürlich immer von meinen Systemvoraussetzungen ausgehe...

Gruß,

Rebecca
BigAl

DANKE!

Beitrag von BigAl »

Hallo RS!

Das scheint dann wohl die Lösung zu sein!

Habe das mal probiert, kriege aber nicht alle Fehlermeldungen weg.

Könntest Du mir Deine Datei mal per PN schicken!

Leider habe ich das Problem, dass ich verschieden Systemvorraussetzungen habe. Meistens aber "Win98 SE" mit nahezu identischer HArdware!

Ein dickes Danke an Dich

Steffen

Beitrag von Steffen »

Hallo Rebecca & Big Al,

nur mal ne Frage:
Das unter folgendem Link erhältliche Makro "SendDoc" ist wohl nicht geeignet?

http://www.ooomacros.org/user.php#106204

Gruß Steffen
RS

Beitrag von RS »

Hi Steffen,

habe das "Ding" eben heruntergeladen und angeguckt, ohne es ausprobiert zu haben (das müsste BigAl selbst tun, habe jetzt im Moment leider keine Zeit). Was mir beim Angucken auffiel ist, dass der Makrotext sehr lang ist, im Vergleich zu "meinem" mit dem Makrorecorder erstellten, und da ich vom Hintergrund von Makros leider wenig verstehe, würde ich persönlich wohl zu meiner "hausgemachten" Variante greifen...

Der Link ist aber generell super, wegen der Makros, die dort angeboten werden. An den hatte ich garnicht gedacht, obwohl ich ihn unter meinen Favoriten gespeichert habe und dort schon öfter fündig geworden bin...

Gruß,

Rebecca
Antworten